open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Konzerte und Musik > Musikempfehlungen
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Musikempfehlungen Hier geht es um Tonträgertipps jeglicher Art

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2013, 11:07
Hartschaum Hartschaum ist offline
Connaisseur und Hedonist

Standard

Wer auf Singer/Songwriter steht und der französichen Sprache nicht abgeneigt ist, sollte unbedingt hier zuschlagen:

Guillaume Grand - L'Amour Est Laid

http://www.amazon.de/LAmour-Est-Laid...uillaume+grand

Läuft bei mir seit Monaten rauf und runter. Ich find's einfach genial. Zudem ist es auch noch sehr gut aufgenommen, aber das beherrschen die Franzosen ja sowieso.

Beste Grüße
Heiko
A soul thing...!

Frei nach Eddie Amador
Alt 17.10.2013, 11:24
HearTheTruth HearTheTruth ist offline

Standard

Hallo Heiko!

Danke, daß Du mich an Fat Freddy erinnerst!
Bisher hatte ich von Fat Freddy nur diese:

http://www.open-end-music.de/vb3/showthread.php?t=3567

und ihn ansonsten etwas aus den Augen verloren.
Aber natürlich passt die neue von Fat Freddy genau in mein Beuteschema, höre sie mir gerade ( auf Spotify) an:

http://open.spotify.com/track/5bkPKZB1mhO1wKk9oVN2xP

Das funkt, dubt,reagaet,soult ,grooved ja so richtig, was das Zeug hält!
Wer noch nicht weiß, was es mit Fat Freddy auf sich hat,hier nochmal ein Text:
Zitat:
Kurzbeschreibung
Die neuseeländischen Soul-Heavyweights von Fat Freddy's Drop verbringen so viel Zeit auf Tour, dass man sich wundert, wie sie überhaupt Alben aufnehmen - doch diesen Sommer ist es endlich wieder soweit. Es handelt sich dabei um das dritte Studioalbum der Band aus Wellington, die mit ihrem organisch-eklektischen Sound weltweit bereits knapp eine halbe Million Alben verkauft hat. Neben mehr als 300 Shows in der Heimat und stolzen 27 Tourneen durch Australien (!), haben Fat Freddy's Drop allein in Europa bereits 412 Auftritte absolviert und mit jedem einzelnen davon ihre Fanbase vergrößert und ins Schwitzen gebracht. Die neun Tracks, die auf Blackbird versammelt sind, haben Fat Freddy's Drop im Bays Studio geschrieben und aufgenommen. "Blackbird kommt der musikalischen Philosophie von FFD näher als alle unsere vorangegangenen Aufnahmen", meint Chopper Reeds. "Die Songs sind, was ihren Aufbau angeht, absolut offen und wild - wie unsere Live-Shows also -, und doch haben wir großen Wert darauf gelegt, noch sattere und intelligent geschichtete Arrangements zu kreieren, auf den Joe Dukie seine grandiose Stimme ausbreiten kann. Dieser verwegene, ruchlose Mix aus Disco, Roots-Sound, Dub, Blues, Soul und elektronischem Funk - das sind wir einfach; so klingen wir nun mal."
Alsolut hypnotisch, da bleibt kein Bein still,der Körper fängt das Zappeln an!
Na, mit so tollen Tips kann der Tag beginnen!
LG
Rolli
Alt 17.10.2013, 12:36

Standard

So, und weils so scheen is, geb ich mir gleich noch ne Dosis Fed Freddys:
Diesmal Live, die volle Breitseite! Live aus London! Geil,geil,geil!
Alt 21.10.2013, 15:05
mannitheear mannitheear ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen
Hallo Ihr Lieben
Habe soeben einen alten fred von mir neu endeckt...meine Musikwelten.
Jeder hier von uns, hat seine ureigenen "Musikwelten" .
Musikwelten, in denen Er (Sie ) abtaucht,hinabtaucht, in den ureigenen Musikkosmos.
Ganz für sich , manchmal auch, teilend, mit anderen Gleichgesinnten -
"Hallo Rudi, da bist Du gerade u.a. mit Gleichgesinnten gemeint !
Ich wundere mich gerade , weil ich diese Musike hier, nicht schon längst zur Kenntnissnahme eingestellt habe:

Sie nimmt mich mit, ein ums andere Mal, in eine Reise zu mir Selbst, ins Innerste.
Sehr still.sehr bewegend,geradezu liebevoll. Viele zarte Töne, Klavier,Schlagzeug,Kontrabass und viel Raum,Stille und mit allem,Rhytmus.
Ein Jazztrio, der absoluten Oberklasse. Sehr zart, fein und ziselierend.
Keine "Jedermanns" Musike. Hier ist Hineinfallen gefragt, ein "sich Einlassen" auf die Rhythmen, auf die Klavieranschläge, auf die Schläge der Trommel, auf den gezupften Bass. Eine ganz klare Reise ins Innerste Herz dieser Ausnahme- Musiker . Und Zugleich, eine Reifeprüfung der eigenen Musikanlage,sei es, über konventionelle Lautsprecher, als auch, über Kopfhörer. Hier, bei dieser Musik des Wasilewski Trios, kommt die heimische Musikwiedergabeanlage, zu ihrem Höhepunkt. Hat an dieser Stelle jemand seine "Traumkombi" zusammengestellt und hört diese Musik, fließen Tränen der Berrührung.Das garantiere ich! Diese Musik,prüft die Qualität einer jeder Heimanlage,hier kommt Emotion herüber, hier fließt das Herzblut der Protagonisten,der Musiker als auch, das des HiFinisten, der lange lange,Zeit,Liebe und Gespür, in die heimische Anlage gesteckt hat.
Diese CD hier, belohnt die viele aufgebrachte Zeit, mit unendlichen Feinheiten und Pastelltönen,mit Rhythmus und intelligentem Spiel und Harmonie und einem Hören, vom Anfang der CD, bis zu ihrem Ende.
Ihr merkt schon, hier hat jemand seine "Musikliebe" gefunden. Ist zwar nicht ganz neu, aber trotzdem über alle Zeiten hinweg, eine absolute Empfehlung!!
herzlich.
Rolf
PS:
Ab 6,70EUR. bei Amazon:
http://www.amazon.de/gp/offer-listin...&condition=new
Hi Rolli,

die CD gehört auch schon seit einigen Jahren zu meinen Dauerfavoriten.

Aber auf Pastelltöne würde ich die nicht reduzieren, hör dir mal Hyperballad LAUT an.

LG
Manfred
Alt 21.10.2013, 19:41

Standard

Ein fantastischer, 25 Jahre junger Kaliforníscher Pianist macht sich mit seinem akustischen Jazz Trio auf, altbekannte Traditionals,Popsongs u.a. auf feinsinnige,harmonische Weise, an seine Fans weiterzugeben.
Gerade eben im Autoradio gehört,war begeistert, und promt bei Spotify ins Hörräumchen geholt und : genießen.

Zitat:
JULIAN WATERFALL POLLACK TRIO WAVES OF ALBION

(Berthold/Harmonia Mundi)
Albion heißt das kleine Städtchen an der kalifornischen Pazifikküste, in dem der junge Pianist Julian Waterfall Pollack aufgewachsen ist. „Ich mag komplexe Harmonien, aber ich liebe auch Popmusik, die mit einfachen Mitteln enorme Wirkung erzielen kann“, sagt er – und entsprechend geht er auf seinem zweiten Album zu Werke. Da ist Bassist Noah Garabedian, der stets mit einschmeichelnden Motiven aufwartet, und Schlagzeuger Evan Hughes spielt mehr wie ein Rockdrummer. Hinzu kommen des Pianisten Händchen für beschwörende Melodien wie den starken Opener „Flume“. Er liebt es aber auch, aus alten Traditionals wie „Amazing Grace“ und „Shenandoah“ die Kraft der Jahrzehnte herauszulocken. Dass der 25-Jährige dennoch ganz im Hier und Jetzt lebt, erkennt man an seiner Fassung von „What Sarah Said“, einem Song der Indie-Rock-Band Death Cab for Cutie, den er erst zelebriert, um ihn dann umso kräftiger gegen den Strich zu bürsten.

Text Rolf Thomas, Jazz thing 100

http://open.spotify.com/track/1GTYCkec2OeGuHsaGimd1R

Geändert von HearTheTruth (21.10.2013 um 19:47 Uhr).
Alt 07.01.2016, 09:08
cay-uwe cay-uwe ist offline
Sonus Natura

Standard

Hallo Rolf,

ich bin den Thread mal durchgegangen und muss sagen, dass Du viele tolle Empfehlungen hier zusammengefasst hast. Da ich schon bei Dir gewesen bin und weiß, dass Du sehr breit gefächert musikalisch aufgestellt bist, würde ich mich freuen wenn Du weitere interessante Tipps hier vorstellen würdest.

http://www.sonus-natura.com/
Alt 07.01.2016, 11:14

Standard

Vielen Dank Cay Uwe

Dann mach ich hier mal weiter:

Nyesongar.N

von Karl Seglem

NyeSongar.no ist Karl Seglems zweites Album mit seinem jungen Quartett, der Nachfolger seines gefeierten Norskjazz.no. Mit diesem Album stimmt uns Herr Seglem nun mit viel Gespür auf den Winter ein. Um den Winter zu überstehen, das weiß Seglem als Norweger, braucht es Ruhe, Wärme aber auch Willen und Energie. Durch diese Balance zeichnet sich NyeSongar.no aus. Auch Zusammenhalt ist wichtig. Man spürt auf den neun Tracks von NyeSongar.no ein musikalisches Vertrauen zwischen allen Beteiligten. So kann Seglem schon einmal auf seinem Saxophon oder einem seiner zahlreichen Ziegenhörner ins Ungewisse reiten, seine Band bleibt bei ihm, weil sie aus Erfahrung weiß, dass er sie sicher an einen neuen musikalischen Ort führen wird, wie auch immer dieser aussehen mag. Dieses Vertrauen, diese Sicherheit im Zusammenspiel, kann nur durch viele Live-Auftritte entstehen. Es ist die musikalische Reife, die NyeSongar.no souveräner wirken lässt und gleichzeitig das musikalische Suchen ermöglicht. Das Album wurde folgerichtig live und ohne Overdubs eingespielt, um die Energie und Wärme der Band bestmöglich einzufangen.

https://open.spotify.com/album/2MVpeVwXUUuRJlnvr5Dkno
Alt 07.01.2016, 11:31

Standard

Stars

Malena Pérez

Eine in Deutschland sehr unbekannte Sängerin liefert hier ein tolles Chillout, House, Dance, Latin-Album ab, das echt gelungen ist. Tolle Vocals gepaart mit guten Beats und Sommerfeeling, Chillout-Grooves und verträumten Passagen. Sehr abwechslungsreich und uplifting. Lediglich die kurzen Interludes hätten durch ganze Songs ersetzt werden sollen, um das Gesamtvergnügen etwas zu verlängern bzw. zu verstärken.
Vor allem die schnelleren Songs "Free to fly" und "Praise the day" sind gelungen.

Auch diese Scheibe ist bei SPOTIFY verfügbar, habe nur keinen Albumlink .

viel Freude mit der Musik
Alt 07.01.2016, 12:18

Standard

Alon Yavnai

Travell Notes

Ein schönes ,ruhig treibendes Jazztrio mit deren musikalischen Reisebeschreibungen, sehr angenehm zu hören.

http://www.allaboutjazz.com/travel-n...php?width=1600

https://open.spotify.com/track/5lNkwf2QLWPqY4JGiUlDkF
Alt 08.01.2016, 20:17

Standard

Fettester Ambient Jazz Syntheziser Sound vom Allerfeinsten:

Kratos Himself:

Loon Garden

http://nesthq.com/kratos-himself-loon-garden

https://open.spotify.com/album/6jJlYVUmS5jwBJYzZLABcD
Antwort

Themen-Optionen