open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiotechnik und Hörkultur > Quellgeräte analog und digital
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Quellgeräte analog und digital Alles über sämtliche Abspielgeräte

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2018, 17:40
Reinhard Reinhard ist offline

Standard

Hallo, Jörg,

frohes neues Jahr 2018!

Danke für Deinen Bericht. Hast Du mal einen link zum Kabel und wo Du gekauft hast?

Danke Reinhard
Alt 04.01.2018, 19:39
FlachZange FlachZange ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von jojo0864 Beitrag anzeigen
Zum Schluss das MeiCord, jetzt waren die Unterschiede am deutlichsten.
Schön das es dir genau so gut gefällt wie mir. Das ganze noch zu diesem tollen Kurs, einfach nur genial.

@Reinhard: Das kannst du hier beim Hersteller kaufen... http://www.meicord.de/

Glaube mir, es gibt kein besseres Kabel. Alle die es hier getestet hatten, können das bestimmt auch so bestätigen. (Habe noch nie was gegenteiliges gehört / gelesen)

Gruß Christian
Alt 05.01.2018, 09:45

Standard

*Seufz*

Danke, Christian, für den link. Glücklich, wer seinen Router direkt neben dem Node2 stehen hat. Bei mir ist es leider nicht so.
Alt 05.01.2018, 13:18
jojo0864 jojo0864 ist offline

Standard

Hallo Reinhard,

also ich musste auch durch eine Wand durch, hab ganz unten ein Loch gebohrt, so das ich das Kabel auf der anderen Seite direkt hinter der Fussleiste verlegen konnte, bei mir 7,5 m Kabel, Preis 111,-,
Beim Node 2 lohnt es auf jeden Fall, das Stromkabel zu tauschen, ich habe eins von Audioquest, gibt ja auch nicht so viele mit dem "Rasierapperatstecker".

Jörg
(am besten, testen)
Alt 05.01.2018, 18:50

Standard

Ja, danke Jörg für den Tipp. Ich habe bereits die Wand durch und ein 15m langes, allerdings Flachkabel verlegen müssen, weil ich vor der Balkontür im Laminatabschluss ein geschirmtes nicht reinbekommen hätte. Ist leider immer auch ne Frage der örtlichen Gegebenheiten. Die Aktion ist also nicht an Faulheit gescheitert.

Das mit dem Stromkabel werde ich noch probieren.
Alt 05.01.2018, 20:08

Standard

Hallo Reinhard,

würde mir ggf das Kabel, Audioquest NRG-X2, zuschicken lassen, wenn es nicht gefällt, kann man es ja zurückgeben. (Preis Liste ca 60,-)
Nur zur Info, das MeiCord ist auch nicht geschirmt.
Ich habe Glück, das ich einen Händler habe, der nicht weit weg ist und wo ich mir so gut wie alles zum testen ausleihen kann. Hatte z.B. 9 verschiedene LS-Kabel zum testen.

Jörg
(am besten, testen)
Alt 05.01.2018, 23:53
St. Martin

Standard

Hi Jörg!
Was bringt bei dir das NRG-X2? Wie würdest du den "klanglichen Gewinn" beschreiben?
Gruß
Martin
Alt 06.01.2018, 11:22

Standard

Hallo Martin,

bei mir in der Kette lag der "klangliche Gewinn" in mehr Raum zwischen den Instrumenten, dadurch bessere Ortung, etwas mehr Tiefe und besserer Grundton.
Ich konnte jededoch keinen Unterschied, durch drehen des Netzsteckers (Phase) feststellen.

Für mich hat sich das NRG-X2 auf jeden Fall gelohnt, Quantensprünge sind natürlich nicht zu erwarten.

Jörg
(am besten, testen)
Alt 06.01.2018, 11:27
St. Martin

Standard

Danke Jörg!

Zu dem Thema "richtig herum reinstecken" hatte ich mal in dem anderen Forum was gepostet. Ich zitiere mich mal selbst:

Hatte ein sehr informatives Gespräch mit dem Vertrieb von Bluesound / NAD / Dynaudio.
U.a. wollte ich wissen, ob es einen teschnischen Hintergrund gibt, wie herum der Netzstecker in die Dose angeschlossen werden soll. Fazit: es ist egal. Da es sich um ein Schaltnetzteil im Node2 handelt, macht es keinen Unterschied. Das kommt nur bei klassischen Netzteilen in guten Verstärkern zu Tragen.
Des Weiteren wurde mir aber empfohlen, den Node2 nicht mit Stecker-Netzteilen in einer Leiste zu betreiben. Diese verursachen dann evtl. Störungen, die den Klang flach und rau wirken lassen.
Das Netzkabel sollte am besten in einer separaten Netzleiste, oder separat in der Wanddose (wenn man denn mehrere Plätze frei hat) und an zweiter Stelle angeschlossen sein. An erster Stelle sollte man immer den Verstärker anschließen.
Alt 06.01.2018, 11:47

Standard

Hallo Martin,

was hast Du denn für einen klanglichen Unterschied ausgemacht ?

Bei mir läuft der Node 2 in einer gefilterten Leiste, über die Anordnung der einzelnen Geräte, Verstärker zu erst oder zuletzt, scheint es wohl sehr unterschiedliche Meinungen zu geben. Da muss man wohl wieder selber probieren.
Ich habe folgende Reihenfolge, am Anfang die empfindlichsten Geräte, dann CD, zuletzt Verstärker.
Liegt aber auch wohl daran, wie die Hersteller der Leiste, die Steckdosenplätze anordnen, hab ich auch schon anderes gesehen.

Jörg
(am besten, testen)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht