open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiophile Kopfhörer > KH - Kopfhörer (Full Size)
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

KH - Kopfhörer (Full Size) Alles zu offenen & geschlossenen Kopfhörern

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2018, 12:46
Nomax Nomax ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von tom539 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

gestern Abend konnte ich mal einen ersten Blick auf den KH werfen sowie einen kurzen Soundcheck am Luminare durchführen - danke an Wolfgang an dieser Stelle.

Zunächst zur Haptik - erstklassig!
Eine wirklich superbe Verarbeitung sowie eine edle Anmutung. Die Anfass-Qualität würde ich als sehr gut bezeichnen. Und er ist erstaunlich "schwer" - jedenfalls viel schwerer, als er auf den ersten Blick aussieht.
Feinste Alu-Teile mit edler Keramik-Beschichtung.
Der Verstell-Mechanismus des Kopfbandes per Magnet ist sehr gut gemacht, die Ohrpolster sind ebenfalls magnetisch am Hörer befestigt. Die Kabelaufnahme ist zwar relativ weit hinten am Hörer in liegt in der Rundung, dass Anschlussteil des Kabels ist jedoch sowas von passgenau gefertigt, dass man nach Anschluss eine völlig bruchfreie Oberfläche hat und - wenn man es nicht vorher gesehen hat - von einem festmontierten Kabel ausgeht.
Das Kopfband selbst ist sehr hochwertig verarbeitet, sauber vernäht und ausreichend gepolstert - allerdings für meinen Kopf etwas zu "eng". Dadurch liegen die Polster nicht 100% am Gesicht an und stehen unten etwas leicht ab.
Auch ist dadurch der Anpressdruck für mich recht unangenehm, aber immer noch sehr viel komfortabler als das Sonoma M1-Set. Der große Phi hingegen trägt sich deutlich besser...

Zum Klang des neuen, uneingespielten KH (hat vielleicht mal gerade 10h Spielzeit) kann ich folgendes sagen:
am Luminare im OTL-Modus (der Imp-Modus passt hier nicht so gut) zeigt sich eine sehr hohe Präsenz der Mitten, wodurch Stimmen einen etwas "anschreien". Der Hochtonbereich wirkt dadurch etwas reduziert, so dass feinste Details - besonders bei Live-Aufnahmen - etwas "untergehen" und die Klarheit vermissen lassen.
Der Bassbereich ist hingegen auch in diesem frühen Status schon recht ausladend, vielleicht mit einer ganz minimalen Betonung. Aber keinesfalls unangenehm und für einen solch "kleinen" KH schon erstaunlich druckvoll und präzise.

Ich denke, dass sich die Parameter durch eine ausreichende Einspielzeit noch verschieben werden und die etwas "verlauten" Mitten deutlich flacher werden (müssen).

Der KH ist für den Mobil-Betrieb ausgelegt - entsprechend kurz ist das Anschluss-Kabel (1,5m) und am Ende mit einer 3,5-Klinke versehen. Für einen stationären Einsatz daher eher etwas "unpraktisch" und mit einem möglichen Kabelwechsel verbunden.

Für mich persönlich wäre Diana allerdings kein KH, den ich mir zulegen bzw. einen längeren Test in Erwägung ziehen würde - dafür ist er mir einfach zu unbequem.

Nun bin ich gespannt, was Fidelio im Laufe der Zeit dem Hörer noch "entlocken" kann...
@TOM....na ja die hin und her Zieherei hat mit einem Magnet Slide beim Bügel wenig zu tun....das mus richtig schön smooth gehen....wie auf einer glatten Eisbahn....und auch wie das Kabel aussieht.....wie es in den Splitter mündet.....das gehört alles verschweist...sprich alles aus einem Gus

Sieh mal einer an.....du hast also auch unten Spielraum....sprich unten schliest der EAR PAD nicht richtig ab

NOMAX

Geändert von Nomax (20.04.2018 um 12:52 Uhr).
Alt 20.04.2018, 12:59
fidelio fidelio ist offline

Standard

@tom539:

Hallo Tom,

ich lasse die DIANA jetzt seit gestern Abend wieder in unserem Abstellraum dudeln - Joe empfiehlt für die magnetostatischen Treiber der Diva eine Einspielzeit von mindestens 150 Stunden...

Leider dauert es mit dem Test so halt noch ein wenig. Die Kleine soll ja gegenüber ihrem größeren Bruder nicht benachteiligt werden, gell?

Lieben Gruß
Wolfgang
Alt 20.04.2018, 13:46
tom539 tom539 ist offline

Standard

Hy Nomax,
Zitat:
Zitat von Nomax Beitrag anzeigen
Sieh mal einer an.....du hast also auch unten Spielraum....sprich unten schliest der EAR PAD nicht richtig ab
Ich verstehe zwar nicht ganz, was es da zu pfeifen gibt - aber ich gönne Dir Deinen Spaß

Hy Wolfgang,
Zitat:
Zitat von fidelio Beitrag anzeigen
Leider dauert es mit dem Test so halt noch ein wenig. Die Kleine soll ja gegenüber ihrem größeren Bruder nicht benachteiligt werden, gell?
Genau - nutze lieber am WE die Sonne aus, das schlechte Wetter kommt nächste Woche von ganz alleine...
Alt 20.04.2018, 14:28
fidelio fidelio ist offline

Standard

Hi Tom,

genau das werde ich auch tun...

LG
Wolfgang

Themen-Optionen
Ansicht