open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiotechnik und Hörkultur > Quellgeräte analog und digital > Digital
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Digital Digitale Quellen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2014, 20:51
OpenEnd OpenEnd ist offline
OpenEnd Admin

Standard Auralic Vega

Hallo Freunde,

selten bleibt mir die Spucke weg, aber was die beiden chinesischen Ingenieure da auf die Beine gestellt haben ist geradezu ein Hammer. Es handelt sich um einen Wandler mit perfektem Lautstärkeeinsteller und einem potenten Ausgangstreiber, der spielend unsere Ella an die Leine nimmt und zu Höchstleistung anstachelt. Da ist die Ella mit Freude dabei. Ich glaube, dass jemand, der sowas noch nicht gehört hat, sich garnicht vorstellen kann, was hier abgeht.

Wir spielen vom Laptop mit J-River 18 über USB auf den AURALIC VEGA, von dort symmetrisch über Sommer Kabel an die Naiu Class-ND Ella und von dort an unsere modifizierten Infinity Kappa 9.

Wir sitzen hier seit Dienstag und der Mund bleibt immer wieder offen stehen. So eine livehaftige, musikalische Wiedergabe ist bisher das Beste, was wir hier in unseren heiligen Hallen gehört haben.

Rainer Weber hat uns darauf gebracht, da er den AURALIC VEGA während einer Messe in Polen kennengelernt hat.

Von der Vertiebs-Website:

AURALiC VEGA

Mit diesem besonderen Digital-zu-Analog-Konverter der nächsten Generation präsentiert AURALiC neue innovative Technologien um dem Ideal des kompromisslos guten Klanges näherzukommen.
Durch ein “Megahertz-Upsampling”-Algorithmus wird die gesamte PCM-Musik von 1,5 MHz in 32 bit verarbeitet. Die Femto-Master-Clock glänzt mit einer Präzision von 82 Femtosekunden (0,082 Pikosekunden) und sorgt damit für eine nahezu jitterfreie Weitergabe des Signals. In Verbindung mit den anderen von AURALiC patentierten Technologien*, wie z.B. das ORFEO Class-A Modul und der Purer-Power-Lösung bringt der VEGA die Wiedergabe von hochauflösender Musik nahe zur Perfektion.

Der AURALiC VEGA unterstützt alle hochauflösenden Musiksignale, einschließlich DXD- (352,8 KS7s, 384KS/s in 32bit) und DSD-Streams bei 2.8224 MHz und 5.6448 MHz. Zahlreiche Digitaleingänge (2x AES-EBU, 2x coaxial, 1x Toslink, USB) und die symmetrischen sowie unsysmmetrischen analogen Ausgänge erlauben eine hohe Anschlussvielfalt.
Die Lautstärke kann ohne Dynamikverluste mit digitaler Präzision eingestellt werden. Die sechs eingebauten digitalen Filter ermöglichen dem Anwender Einstellungen nach eigenen Präferenzen.

VEGA Technische Daten
Frequenzgang
20 – 20KHz, +/- 0.1dB**
Signal-Rauschabstand
126dB, 20Hz-20KHz, A-gewichtet
THD+N
<0.0003%, 20Hz-20KHz bei 0dBFS
Dynamik
130dB, 20Hz-20KHz, A-gewichtet
Digitaleingänge
1 x AES/EBU
2 x RCA koaxial
1 x Toslink
1 x USB 2.0 gepuffert durch ActiveUSB™
Analogausgänge
1 x XLR symmetrisch (Ausgangsimpedanz 2,2 Ohm)
1 x RCA unsymmetrisch (Ausgangsimpedanz 50 Ohm)
Unterstützte Digital-Formate
Alle PCM Signale von 44.1 kS/s bis 384 kS/s in 32Bit***
DSD64 (2,8224 MHz) und DSD128 (5,6448 MHz)****
Ausgangsspannung
Max. 4.2 V mit ‘Dynamic-Loss-Free’ digitaler Lautstärkeregelung
Benutzerschnittstelle
AURALiC RC-1 Fernbedienung
512 x 64 Pixel OLED Display
Leistungsaufnahme
Standby: < 1 W
Aufwärmphase: 10 W
Wiedergabe: 20 W max.
Abmessungen
33 cm x 23 cm x 6,5 cm
Gewicht
3,3 kg
** Getestet mit Filter Modus #1 für alle Sampling Raten
*** 352,8 kS/s und 384 kS/s werden nur über USB unterstützt
**** Mittels ‘DoP V1.1′ Standard nur über USB

*VEGA Technologien

AURALiC Sanctuary-Audio-Processor
Der Sanctuary-Audio-Processor, das Herz des VEGA, basiert auf einer Multi-Kern-ARM9-Architektur mit einer Rechenleistung von 1000 MIPS und ist damit ideal geeignet für die Wiedergabe hochauflösender Mehrkanal-Musik. AURALiC integriert darüber hinaus die zweite Generation der ActiveUSB™ Schnittstelle, bei der die USB-PHY-Einheit in einen separaten Chip ausgelagert ist, um elektromagnetische Einstreuungen durch den angeschlossenen Computer weiter zu reduzieren. Auf Basis dieser Technologien unterstützt VEGA nicht nur das DXD-Format (352,8 kS/s und 384 kS/s PCM Signal mit 32bit) sondern decodiert auch DSD-Streams mit 2,8224 MHz und 5,6448MHz nativ über den ‘DoP V1.1′ Übertragungs-Standard.

Megahertz-Upsampling
Unter Verwendung neuester Algorithmen rechnet der AURALiC Megahertz-Upsampling-Algorithmus alle eingehenden PCM Digitalsignale auf 1,5 MHz bei 32 bit Wortbreite hoch. Dadurch erhöht sich nicht nur die Präzision des DACs, sondern es ergibt sich auch eine viel höhere Nyquist-Frequenz für alle PCM Signale, die einen deutlich größeren Abstand zur oberen Grenzfrequenz des jeweiligen Audiospektrums hat. Dadurch konnten die AURALiC-Ingenieure einen völlig neuen Analog-Schaltkreis verwenden mit größerer Bandbreite und höherer Anstiegsgeschwindigkeit. Im Vergleich zu bisherigen Schaltungen ist die neue Struktur durchlässiger für Audiosignale bei gleichzeitig geringeren Verzerrungen und weniger Rauschen. Dadurch klingen auch CDs nach Red Book Standard viel voller und geschmeidiger als bisher bekannt.

Femto-Master-Clock
Die Femto-Master-Clock liefert dem DAC das ultimative Taktsignal mit extrem geringem Jitter und Phasenrauschen. Es werden Quarzoszillatoren aus der Raumfahrttechnik, ultra-low-noise-Linearnetzteile sowie Temperatur-Kompensation verwendet, um ein Master-Clocksignal mit extrem geringem Jitter von nur 82 Femtosekunden (0,082 Picosekunden) zu erzeugen. Noch wichtiger ist aber, dass das Phasenrauschen, das die Klangqualität deutlich beeinflusst, auf nur -168 dBc/Hz reduziert werden konnte. Angetrieben von diesem einmalig sauberen Taktsignal liefert der VEGA eine musikalische Auflösung bis in das kleinste Bit hinein und präsentiert eine ultrastabile Bühnendarstellung.

Einstellbare Digitalfilter
VEGA hat sechs eingebaute Digitalfilter, die nach AURALiCs speziellem subjektiven Hörtestmodell entwickelt wurden. Diese Filter wurden entworfen, um das Hörerlebnis für verschiedene Musikarten und -formate zu optimieren.
Das linearphasige Filter zeigt die geringste Restwelligkeit im Übertragungsband und beste Dämpfung im Sperrband, während das minimalphasige Filter noch musikalischer wirkt, da es ohne ‘Pre-Ringing’-Effekt auskommt. Darüber hinaus gibt es Slow Roll-Off Filter und mehrere Noise-Filter für native DSD-Konvertierung. Der Benutzer kann die Filter weiter feintunen und so an die klanglichen Gegebenheiten unterschiedlicher Musikformate und den eigenen Geschmack anpassen.

AURALiC ORFEO Class-A Output Module
Um auch an schwierigsten Eingangsimpedanzen von Endstufen oder Aktivlautsprechern die volle klangliche Leistung zu bringen, ist der VEGA mit AURALiCs patentiertem ORFEO Class-A-Ausgangsstufen-Modul ausgestattet.
Das Schaltungsdesign dieses Moduls ist von der legendären Rupert-Neve-8078-Analogkonsole inspiriert. Es wird eine Vielzahl von Kleinsignalkomponenten mit bester Linearcharakteristik verwendet, die in einer thermischen Ausgleichsumgebung betrieben werden. Die Transistoren laufen im Class-A-Betrieb. Dadurch erreicht ORFEO eine beeindruckende klangliche Leistung mit Verzerrungen von unter 0,001 % im Open Loop Betrieb. Das ORFEO Modul, das im VEGA eingesetzt wird, wurde speziell selektiert und für noch geringeres Rauschen optimiert, wobei es seine Fähigkeit behält, auch Lasten von 600 Ohm noch ohne Anstieg von Verzerrungen zu treiben.

http://www.audionext.de/artikel/auralic-vega/

Grüßle vom Charly
Alt 14.02.2014, 20:58
M@rc M@rc ist offline

Standard

Hallo, ein Freund aus dem aktiven hören Forum hat das gerät schon länger und ist sehr zufrieden damit.
Alt 15.02.2014, 00:30
jkorn jkorn ist offline

Standard

Hallo Charly,

der Auralic Vega ist ein wirklich ganz besonderer Wandler (auch im Verhältnis zumKaufpreis).
Ich hatte hier auch schon mal einen Bericht gestartet:

http://open-end-music.de/vb3/showthread.php?t=6151

Ich besitze das Gerät jetzt auch seit einiger Zeit und bin wirklich sehr zufrieden. Über USB klingt das Gerät besonders gut und ja, die Vorverstärkerfunktion ist erstklassig und es bedarf schon eines wirklich hochklassigen analogen Vorverstärkers, um dieses Ergebnis noch zu toppen. Ich experimentiere da zu Hause noch ein bißchen...
An Aktivboxen kann ich mir den Auralic auch gut vorstellen.

Die Klangperformance legt bei dem Einschalten der besonderen "Femto-Clock" zur jitter Reduzierung noch mal deutlich zu und das Klangbild wird klarer und authentischer.

Meine Anschaffung und persönliches highlight 2013!

Gruß Jürgen

Geändert von jkorn (15.02.2014 um 00:39 Uhr).
Alt 15.02.2014, 00:42
OpenEnd Admin

Standard

Hallo Jürgen,

wir machen hier gerade Wunschkonzert in großer Lautstärke. Die ganze Strasse hört bestimmt mit. Die Ella ist noch lange nicht am Ende, aber die Kappa 9 hat Grenzen.
So was von livehaftig ... einfach unglaublich. Das macht so was von Spaß.

Hier gehts gerade ab mit Nina Hagen.

Grüßle vom Charly
Alt 15.02.2014, 01:07
beci beci ist offline

Standard

Hallo Charly,

ich spüre förmlich wie Ihr gerade Spass am Freude habt! Ich lese sowas sehr gern.

Jetzt dabei zu sein wäre echt cool.

PS. Denk drann, es ist Wochenende, gib Gummi!
Alt 15.02.2014, 01:33
OpenEnd Admin

Standard

Hallo Bela,

wir haben jetzt etwas reduziert. Wollen ja nicht die Nachbarn auf die Palme bringen.
Es ist ganz unglaublich. Von der Ella weiß ich ja schon, dass sie so rhytmisch agiert, dass man die Füße nicht ruhig halten kann. Mit der Auralic zusammen wird man regelrecht zum tanzen gezwungen.
Hammer.

Schön, wenn man es in den Zeilen spürt, wie es gemeint ist. Jetzt mit mehreren Leuten würden wir richtig Party machen.

Mann, oh Mann .... wie geil ist das denn

Grüßle vom Charly
Alt 15.02.2014, 01:44
beci beci ist offline

Standard

Hallo Charly,

scheint so das du jetzt eine richtig guten, ebenbürtigen Spielpartner für den Ella gefunden hast.

Zu mindest passen die beide sehr gut zu einender, wie zum Beispiel Šljivovica und ne Serbe oder so.
Alt 15.02.2014, 02:08
OpenEnd Admin

Standard

Hallo Bela,

zu den Serben kann ich nichts sagen. Habe da einfach keine Ahnung. Die Ella und die Auralic Vega passen wie die Faust aufs Auge.

Das geht ab, dass man es fast nicht glauben kann ... und ich habe schon wirklich viel gehört.

Grüßle vom Charly
Alt 15.02.2014, 10:04
beci beci ist offline

Standard

Ich bin in Srbien aufgewachsen. Sljivovica gehört bei uns zu jeder Feier dazu. Das passt einfach.
Alt 15.02.2014, 14:59
OpenEnd Admin

Standard

Zitat:
Zitat von beci Beitrag anzeigen
Ich bin in Srbien aufgewachsen. Sljivovica gehört bei uns zu jeder Feier dazu. Das passt einfach.
Hallo Bela,

auch bei uns spielt Alkohol bei Feiern eine Rolle. Bei Hochprozentigem sind wir dann aber eher bei Single-Malt-Whisky zu finden. Ansonsten bei gutem Rotwein und außergewöhnlichen Bieren.
Bei Feten rühre ich dann oftmals meine Spezialbowle an, die sehr gerne literweise getrunken wird.

Gestern war aber nur wenig Alkohol im Spiel. Eine Flasche Pilsner Urquell und zwei Gläser Riesling. Wir hatten keine Zeit zum Trinken. Wir waren gezwungen, tanzen zu wollen.

Grüßle vom Charly
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht