open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Forum für emotionales Hören > Als Gastgeber und als Gast
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Als Gastgeber und als Gast Hier gehören die Hör-Berichte von Besuchen hin

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2019, 21:08
Ostwestfale Ostwestfale ist offline

Standard Drei sind eine Gruppe

Gestern gab es ein kleines Forentreffen in meinem Keller. Uli (maasi) und Jörg (agentlost) haben mich bei immer noch hochsommerlichen Temperaturen besucht. Leider war Oldie Werner kurzfristig verhindert, aber das wird dann im Herbst angegangen! Uli kannte noch meine letzte Anlagen-Konfiguration vom letzten Herbst mit Converent JL5 und mit „alter“ Stromversorgung.
Da Uli in meiner Einschätzung ein sehr konzentrierter Hörer mit guten analytischen Fähigkeiten ist war ich auf seine Meinung sehr gespannt. Auf ein persönliches Treffen mit Jörg habe ich mich sehr gefreut da ich ihn im Forum als sehr gradlinigen Typen kennen gelernt habe der auch technische Zusammenhänge erläutern kann.

Bei optimalen Hörverhältnissen mit 22°C und 50% Luftfeuchtigkeit im Keller haben wir uns den Tag mit Musikhören, Austausch, Kaffee und Kuchen und gegen Abend mit etwas Leckerem vom Grill und aus der Küche verschönt.
Ein aus meiner Sicht sehr angenehmes Forentreffen in kleinster Runde.

Die aktuelle Anlagenzusammenstellung: Quelle Melco mit Rip-Laufwerk D100 plus Keces Netzteil, DAC Linnenberg Telemann, Endstufe Accustic Arts AmpII mk3, Lautsprecher Ascendo M5 S.E., Strom: TMR Turmalin Netzcleaner, AO Vierfach-Verteiler, AO Stromkabel, USB Habst Ultra III, XLR und LS-Tri-Wiring-Kabel AO Basalt, Raum akustisch optimiert und einiges an meinen Turmalinkissen.

Nach 6 Stunden haben sich die Jungs auf den Heimweg gemacht - kann so schlecht nicht gewesen sein.

Grüße, Volker
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	D7C7E1C2-EE37-401C-A5AC-6C948294C8C7.jpg
Hits:	310
Größe:	21,0 KB
ID:	22668  Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	D138EFF9-861C-482E-81C4-64662DE418D7.jpg
Hits:	288
Größe:	15,5 KB
ID:	22669  
Alt 29.07.2019, 07:51

Standard

Es lag wohl an der Hitze: ich habe eine BOTW Linearnetzteil und kein Keces . VG, Volker
Alt 29.07.2019, 20:36
agentlost agentlost ist offline
industriespion h.c.

Standard

Hi Volker,

und 1000x Sorry für die späte Rückmeldung. Im Prinzip hast Du ja bereits alles gesagt:

Es war ein sehr schönes Treffen und ich habe mich wirklich sehr gefreut, Dich bzw. Euch einmal kennenzulernen. Persönliche Treffen sind immer das A und O und nur diese ermöglichen es im Grunde, den Menschen, welcher hinter seinen den Posts und Zeilen steht, zu erkennen.

In der Tat hast Du dir mit der Einrichtung deines wohltemperierten Hörkellers sehr viel Mühe gegeben und das erzielte Ergebnis spricht in gestalterischer und akustischer Hinsicht absolut für sich. Dort kann man es sehr gut aushalten und an der Vielzahl der vorgetragenen Musikwünsche lässt sich der dortige Wohlfühlfaktor durchaus bemessen.

Ich bin ja noch immer total geflasht von dem grandiosen Rosenholz - Furnier deiner Ascendos, diesen Anblick werde ich - obwohl kein "Holz-Typ" - sooo schnell nicht vergessen. Bildschön, wirklich.

Zum klanglichen Werdegang deiner Kette sagt besser der Uli etwas, er hat diesen ja über einen längeren Zeitraum mitverfolgt.

Alles in Allem ging die Zeit viel zu schnell vorbei, sodass wir nach vortrefflichster Begrillung :-)) unseren Heimweg anzutreten hatten und diesen splitterfrei absolvierten.

Gegeneinladung steht natürlich :-))

Besten Gruß...

- der Jörch -
Alt 29.07.2019, 21:44
maasi maasi ist offline

Standard Angenehme Temperaturen in Ostwestfalen

Hallo Leute,

am Samstag hatte die Hitzewelle ganz Deutschland noch fest im Griff. Schweißtreibende Temperaturen bis weit über 30 Grad.

Nur in Ostwestfalen war es richtig angenehm: laue 22 - 25 Grad.

Äh, wie geht das denn? Volker/Ostwestfale hat es in seinem vorstehenden Beitrag schon verraten - wir saßen gemütlich in seinem kühlen Hörkeller und lauschten seiner tollen Anlage.

Vor knapp einem Jahr war ich schon mal da. > http://www.open-end-music.de/vb3/sho...&postcount=399

Seither hat sich klanglich eine Menge getan! Da ich wenig Zeit habe, hier in Kurzform:

Schon damals hat mir das Klangbild sehr gefallen, allerdings lag es - zumindest für meinen Geschmack - eindeutig auf der entspannten Seite. Perfekt für Hörer, die es laid back mögen. Ich mag es aber auch, wenn die Anlage einen richtig mitreißen kann (solange es nicht nervig wird). Und diese Disziplin beherrscht Volkers Anlage mittlerweile ebenfalls ausgezeichnet - wie insbesondere die letzten beiden Stücke (Marilyn Mazur & Audun Kleive "Drum Impro" und Nils Lofgren "Bass & Drum Intro") zeigten. Da flog die Kuh...

Was die klangliche Änderung (die neue Hammer-Endstufe von Acoustic Arts oder die komplett neue Verkabelung) gebracht hat, kann ich nicht sagen, sondern nur Volker selbst. Auf jeden Fall spielt die Anlage jetzt noch mal eine ganze Liga höher.

Unten findet Ihr ein paar Fotos (leider mit Blitzlicht - in Natura sieht es mit der indirekten Beleuchtung noch viel toller aus).
Volker, vielen Dank für den tollen Nachmittag/Abend. Das wird noch mal wiederholt!

VG Uli

Name:	IMG_0311 klein.jpg
Hits:	168
Größe:	148,2 KB
ID:	22678  Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0306 klein.jpg
Hits:	157
Größe:	123,3 KB
ID:	22679  Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0305 klein.jpg
Hits:	156
Größe:	120,0 KB
ID:	22680  Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0309 klein.jpg
Hits:	159
Größe:	106,4 KB
ID:	22681  
Alt 30.07.2019, 07:34
maasi maasi ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von maasi Beitrag anzeigen

Was die klangliche Änderung (die neue Hammer-Endstufe von Acoustic Arts oder die komplett neue Verkabelung) gebracht hat, kann ich nicht sagen, sondern nur Volker selbst.
Es könnte natürlich auch an den vielen Turmalin-Maßnahmen liegen, die Volker seit meinem letzten Besuch durchgeführt hat. Von Müdigkeit im Klangbild jedenfalls keine Spur.

VG Uli
Alt 30.07.2019, 07:53

Standard

Zitat:
Zitat von maasi Beitrag anzeigen
Es könnte natürlich auch an den vielen Turmalin-Maßnahmen liegen, die Volker seit meinem letzten Besuch durchgeführt hat. Von Müdigkeit im Klangbild jedenfalls keine Spur.

VG Uli
Dazu später mehr ...
VG, Volker
Alt 30.07.2019, 12:37

Standard Reduce to the max

Reduce to the max - der erste und beste Slogan zum Smart passt auch zu meiner Anlagen-Kombination. Alles „Überflüssige“ wurde dem Markt übergeben und macht Andernorts Freude.

Um auf Ulis Anstoß zu reagieren hier ein paar Infos zur Umstellung der Kombination:

Angefangen mit der schleichenden Erkenntnis, dass ich nicht dauerhaft der Faszination einer Röhre erliege begann ich mit der Suche nach einer potenten Endstufe, möglichst aus deutscher Manufaktur. Dabei stieß ich auf Accustic Arts und den AMPII mkIII. Endlich ein Transistor der sowohl die CAT im Mittelton überflügelte und dabei eine, über alles, ausgewogene Verstärkung und absolute Kontrolle über die Lautsprecher bietet. Da AMPII und die kleinen MONOs von Accustic Arts nahezu identisch sind entschied ich mich, auch aus Kostengründen, für die Stereoendstufe. Diese bietet zusätzlich noch den, aus meiner Sicht, Vorteil einer schaltbaren Linearisierung des Dämpfungsfaktors, was sich bei mir als hörbarer Vorteil zeigte.

Die Turmalin-Orgie hatte ich schon im Vorfeld gestartet. Erste Turmalinkissen waren auf Melco und Telemann im Einsatz und zwei Netzkabel von AO überraschten mit unerhoffter Dynamik und Störungsfreiheit (damals noch am IsoTek Aquarius angeschlossen).
Mit dieser Erfahrung wurde die Netzseite durch einen 4-fach Verteiler und weiteren Stromkabeln von AO ausgebaut. Der Aquarius wurde definitiv überflüssig.
Weitere Kabel wurden getauscht (NF und LS), Turmalin RCAs schließen die Eingänge im DAC und dem AMPII und als finales Ausrufezeichen der Turmalin Netzcleaner von TMR eingefügt.

Inzwischen ist praktisch jedes Gerät und die Kabel ordentlich gegen HF-Einstreuung gefeit und das ganze spielt, wie Uli schon anmerkte, in einer anderen Liga. War ja vorher auch nicht so schlecht. Was sich aber jetzt abspielt hatte ich nicht im Ansatz erwartet.

Sicher hat der AMPII seinen großen Anteil an der Veränderung, die Netz-/Turmalinmaßnahmen waren jedoch genauso wichtig. Und eine ASCENDO M5 S.E. setzt halt gnadenlos jegliche, auch noch so feine Veränderung, um. Das bedeutet: Freud und Leid liegen manchmal sehr nah beieinander, aber dafür schätze ich ja diese Lautsprecher.

Ohne das Forum und den hervorragenden Austausch wäre es nie so weit gekommen. Danke!

Aufkommende Kritik und Zweifel an den Entwicklungen der letzten Monate hier im Forum führe ich auf eine nicht konsequente Umsetzung zurück. Aus meiner Erfahrung rächt es sich gerade auf diesem Gebiet auf die gradlinige Umsetzung zu verzichten und nach Geschmack zu basteln.

Ich habe fertig - zumindest vorläufig.

Grüße, Volker

Mal ein leicht bearbeitetes Gesamtfoto auf dem man auch etwas erkennen kann

Name:	Keller_7_2019.jpg
Hits:	120
Größe:	124,0 KB
ID:	22685  
Alt 30.07.2019, 12:59
Franz Franz ist offline

Standard

Danke für die Besuchsberichte und für die Schilderung deiner Entwicklungsarbeit mit der Anlage. Hörraum und Lautsprecher sehen sehr gediegen aus, an der dort möglichen Klangqualität habe ich nicht den geringsten Zweifel, muß ich mir auch mal anhören. Ist ein Musikraum, wie ich ihn auch mag, der gesamte Raum und das Ambiente strahlen Liebe zur Musik aus.

Zitat:
Inzwischen ist praktisch jedes Gerät und die Kabel ordentlich gegen HF-Einstreuung gefeit und das ganze spielt, wie Uli schon anmerkte, in einer anderen Liga. War ja vorher auch nicht so schlecht. Was sich aber jetzt abspielt hatte ich nicht im Ansatz erwartet.

Das kann ich aus eigener Erfahrung auch so bestätigen. Ich war die ersten Tage danach auch fassungslos, was da noch auf diesem Niveau passiert.

Stefan und Thomas haben mit ihren Arbeiten daran wesentlichen Anteil. In diesem Sinne ist das Forum positiv zu betrachten, die Wichtigkeit einer störungsfreien Stromversorgung thematisiert zu haben. Und nicht nur durch theoretische Betrachtungen, sondern ganz pragmatisch durch Produkte, die das umsetzen und zeigen, was damit bezweckt wurde.
Alt 30.07.2019, 13:13

Standard

Franz, Du bist jederzeit willkommen! Vielleicht lässt sich eine kleine Fahrgemeinschaft arrangieren damit alleine die Strecke nicht so öde ist.
Grüße, Volker
Alt 30.07.2019, 13:20
esay esay ist offline

Standard

Na Volker,
dann kann man Dir ja gratulieren.

Freut mich für dich ,dass du durch die Entwicklungen hier im Forum deine Anlage weiter optimieren konntest.

Viele Grüße
Reiner
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht