open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiotechnik und Hörkultur > Quellgeräte analog und digital
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Quellgeräte analog und digital Alles über sämtliche Abspielgeräte

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2016, 17:33
cinematic

Standard

Du meinst, wenn Du DoP einschaltest kommt kein Ton mehr bei DSD?

Hast Du schonmal eine einfache USB Verbindung zum Test versucht ohne USB-X und VGA (?) Kabel?

Wenn man das DoP ausschaltet (oder es nicht funktioniert) rechnet er runter, das stimmt. Auf 88 oder 176KHz

schon ein Reset des Aries probiert?

mehr Ideen habe ich leider nicht, in der FW zurückgehen geht leider auch nicht.
Das DoP Protokoll der neuen FW scheint nicht mit Deinem USB-X zu können.
Alt 06.10.2016, 18:15
Pedro Pedro ist offline

Standard

Ja genau, wenn ich DoP einschalte kommt kein Ton. Wenn ich nur über USB ohne USB-X in den DAC gehe, spielt er nur redbook ab. Reset hat nichts genutzt. Leider kann ich laut Vertrieb nicht auf die alte Playback-Engine des Auralic zurückwechseln. Die hat mir ohnehin viel besser gefallen.

Es will mir einfach auch nicht einleuchten, weshalb man das in der Programmierung geändert hat. Wenn ich einen DAC habe der nativ DSD-Dateien abspielen kann, bin ich mit der alten Lösung eindeutig besser bedient. Wieso muss ich dann einen Taschenspielertrick (DoP) anwenden um DSD-Dateien wiederzugeben. Da der Aries bisher beides konnte, ist das m.E. wieder ein Beispiel dafür, wie man eigentlich tolle Geräte immer weiterentwickelt bis sie den Grad an Mittelmäßigkeit erreicht haben damit sie endlich "Mainstream" und auch mit jedem 200,-€ Dac kompatibel sind.

Ich bin auf jedem Fall so unzufrieden, dass ich den Aries demnächst hier zum Kauf anbieten werde. Ich gebe dem Vertrieb jetzt aber noch eine angemessene Frist um Abhilfe zu schaffen.
Alt 06.10.2016, 18:45
cinematic

Standard

DoP ist kein "Taschenspielertrick"

weiter vorne hier hatte ich eine Seite verlinkt wo DoP erklärt wird, das ist eine Art Prokoll zwischen Streamer und DAC damit der DAC weiß ob DSD nativ oder PCM gespielt werden soll.
Es handelt sich nicht um eine Umwandlung von DSD in PCM bei DSD Files wie viele denken.

Im Aries ist das seit langem integriert. Dass der Aries downsampled wenn man das DoP ausschaltet, das ist eine neue Funktion, das DoP aber nicht.
Alt 06.10.2016, 18:54
agentlost agentlost ist gerade online
industriespion h.c.

Standard

Hi Pedro,

hast Du die Möglichkeit, die Kiste zu resetten und die FW neu aufzuspielen? Vielleicht hilfts ja.

LG

-- der Jörch --
Alt 07.10.2016, 14:43
Pedro Pedro ist offline

Standard

@ cinematic: ich habe doch geschrieben, dass der Aries beides konnte, bisher zumindest. Zu DoP na ja, das DSD-Signal wird geteilt und dem DAC vorgegaukelt es sei ein PCM-Signal. Ich höre den Unterschied zum nativen DSD-Signal. Es soll ja auch Thailandurlauber geben, die nicht gemerkt haben, dass sie die Nacht mit einem Lady-Boy verbracht haben

@agentlost: versuche ich noch einmal, Danke. Diese Info kam auch über Auralic. Bist Du das?

@all: Habe vorsichtshalber auch Andreas Koch von Playback Designd angeschrieben. Vielleicht hat er auch eine Idee
Alt 07.10.2016, 15:51
agentlost agentlost ist gerade online
industriespion h.c.

Standard

Hi Pedro,

Zitat:
...Diese Info kam auch über Auralic. Bist Du das?...
Nein, ich bin in einer Non-HiFi Branche tätig. Wünsche Dir dennoch viel Erfolg bei der Problemlösung.

LG

-- der Jörch --
Alt 07.10.2016, 19:23
cinematic

Standard

Zitat:
Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
@ cinematic: ich habe doch geschrieben, dass der Aries beides konnte, bisher zumindest. Zu DoP na ja, das DSD-Signal wird geteilt und dem DAC vorgegaukelt es sei ein PCM-Signal. Ich höre den Unterschied zum nativen DSD-Signal. Es soll ja auch Thailandurlauber geben, die nicht gemerkt haben, dass sie die Nacht mit einem Lady-Boy verbracht haben
selten so einen niveaulosen Blödsinn gelesen
Alt 08.10.2016, 09:29
Pedro Pedro ist offline

Standard

Sorry, falls Du es nicht verstanden hast, das war ein Witz! Kein Anlaß auszuflippen.

Ich habe das Problem im Übrigen gelöst. Die USB-X brauchte ein Softwareupgrade.

Danke für die Tipps
Alt 08.10.2016, 11:45
Replace @ Replace @ ist offline

Standard

Zitat:
Sorry, falls Du es nicht verstanden hast, das war ein Witz! Kein Anlaß auszuflippen.

Danke für die Tipps
Hallo, deine Art um Hilfe zu bitten ist arg gewöhnungsbedüftig. Hier muss dir keiner weiterhelfen. Also sei dankbar, das es Leute hier wenigstens versucht haben.
Naja, Hauptsache schon Drohungen gegenüber dem Vertrieb von Auralic ausgesprochen und Fristen gesetzt. Am Ende liegt es dann doch an einem anderen Gerät. Super.
Alt 08.10.2016, 12:00
maasi maasi ist gerade online

Standard

Zitat:
Sorry Pedro - und nichts für ungut. Aber Deinen "Witz" hatte ich auch nicht verstanden.

Tom (cinematic) hat konstruktiv versucht, Dir zu helfen. Und sein Hinweise auf das DoP-Protokoll sowie es doch mal ohne USB-X zu versuchen, waren doch genau richtig. Dass er dann nach Deiner komischen Reaktion sauer war, kann ich gut verstehen.

Zitat:
Schön, dass es wieder funktioniert! Auralic war also nicht schuld.

VG Uli
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht