open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > DIY (Do It Yourself) > Elektronikkomponenten jeder Art
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Elektronikkomponenten jeder Art Selbstgebautes, das Freude macht

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2018, 09:16
Janus525 Janus525 ist gerade online

Standard

Vorgestern konnte ich nochmal eine komplette CD in aller Ruhe durchhören:

https://www.youtube.com/watch?v=JRt1...kcdJwL&index=1

Dieses Erstlingswerk von Melissa Etheridge haben Moritz Schley (Offenes Ohr/Berlin) und ich schon in den 90er Jahren zu Testzwecken häufig gegeneinander laufen lassen, er von der Schallplatte, ich von der CD, sowohl in seinem Studio als auch bei mir zu Hause. Immer gingen solche Vergleiche zu seinen Gunsten aus, und ich war viele Jahre lang davon überzeugt es läge daran, dass die Aufzeichnung auf der Schallplatte besser sei als die auf der CD.

Seit zwei Tagen bin ich davon nicht mehr überzeugt. Vieles von dem, was die Atmosphäre (vor allem) der ruhigeren Stücke dieser (für mich) wirklich tollen Scheibe ausmacht, konnte ich wiedererkennen..., die Schallplatte habe ich leider nicht. Und es ist noch immer dieselbe CD die ich seit damals besitze. Hört Euch bitte einfach mal auf Spotify oder woher auch immer den Titel "The late september dogs" an.

https://www.youtube.com/watch?v=OnhM...Lq2M0kw4kcdJwL

Das ist eine der Aufnahmen, die vom Vorverstärker am Anfang des Liedes recht eng und dabei tief in den Raum gestellt werden, enger und tiefer als ich dies sowohl vom Burmester als auch vom Restek gewöhnt bin. Alles wirkt zu Beginn wie in einem weiter zurückliegenden Teil des Raumes, und erst wenn es irgendwann schneller und dynamischer wird und das schwere "Schlagwerk" einsetzt öffnet sich der Raum in der Breite.

Ich kann es nur nochmal betonen: Für mich klingt das ziemlich überzeugend, und ich wäre nicht verwundert wenn dort einer der etablierten Vorverstärker eines der bekannten Hersteller liefe. Irgendwie beschleicht mich dabei aber zunehmend der Gedanke, dass Frank bei aller unbestreitbaren technischen Kompetenz auch das notwendige Quäntchen Glück gehabt hat..., ja gehabt haben musste. Ich kann mir sehr gut vorstellen wie seine Kollegen und er selber einigermaßen verblüfft waren, als sie die Vorstufe zum ersten Mal in Ruhe hören konnten. Genau aus diesem Grund plädiere ich nachdrücklich dafür zunächst mal nichts ohne triftigen Grund - und vorallem nicht ohne umfangreiche vorausgegangene Tests - am derzeitigen Konzept zu verändern.

Am Mittwoch wissen wir mehr, die Nagelprobe erfolgt erst am Dienstag wenn Franks Vorverstärker gegen andere Verstärker antreten muss die bis in die Gegend von 5.000,- Euro hineinreichen werden. Ob sich das erste Urteil dann schnell relativiert...? Who knows, ich bin jedenfalls gespannt.

Viele Grüße: Wolfgang...
.

Geändert von Janus525 (20.05.2018 um 09:31 Uhr).
Alt 23.05.2018, 19:05
Janus525 Janus525 ist gerade online

Standard

Guten Abend allerseits,

gestern Abend bis in die Nacht hinein hat der angekündigte Vergleichstest zwischen Franks Vorstufe und etablierter, gut beleumdeter, zum Teil sehr teurer Verstärker-Konkurrenz stattgefunden. Auf dem Foto sieht man den grundsätzlichen Versuchsaufbau. Was man auf dem Foto nicht sieht, das sind die vielen zusätzlichen Geräte die sich links und rechts neben dem Bildausschnitt befinden.

Um welche Geräte es sich dabei im Einzelnen gehandelt hat, und was bei den ganzen Hördurchgängen letztlich herausgekommen ist, dazu soll sich der Gastgeber vielleicht am besten selber äußern.

Viele Grüße: Wolfgang...

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	LR-Test-2b.jpg
Hits:	19
Größe:	100,1 KB
ID:	18529  
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht