open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Forum für emotionales Hören > Was emotionale Hörer bewegt
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Was emotionale Hörer bewegt Hier gehört alles hin, was empfunden und nicht gemessen wird

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2017, 23:02
mr.dave mr.dave ist offline

Standard Kip Hanrahan - Exotica

Na, dann haue ich auch mal eins raus.

Das EINE Album kenne ich nicht. Aber es gibt doch einige Alben, die bei mir eine Sonderstellung genießen. Ein Album, mit dem ich bei den erstem Malen etwas gehadert habe, nicht richtig ins emotionale Hören gekommen bin, welches mich aber doch nicht losgelassen hat, bis es von mir irgendwie "entschlüsselt" und schliesslich tief ergriffen hat ist:

Exotica

von Kip Hanrahan (des Gesamtwerk ich eh sehr hoch schätze). Vielleicht verhält es sich so, wie beim ersten Mal Gustav Mahler hören - die Komplexität muss eben erst erschlossen werden, bevor es nachempfunden werden kann. Wie auch immer. Ich habe die Platte sicherlich >500x gehört und sie hat die Zeit gut überstanden. Habe schon oft gestaunt, dass ich mich einfach nicht an ihr überhöre...

Hier der Opening track:

https://www.youtube.com/watch?v=yTXEa0UV0Kw

Grüße
David
Alt 19.08.2017, 16:00
toledo toledo ist offline

Standard

Hallo,
meine Nr.1 ist Mike Oldfield's Exposed.Tubular Bells und Incantations Live 1979
Im Herbst 1980 sah ich Oldfield zum ersten Mal im TV live on Stage.
Diese orchestrale Vorstellung hats mir total angetan und musste mir
sofort das Album besorgen.

Trotz seiner tonalen Schwächen auf Incantations ist es bis heute
stets das erste Album das eine neue Komponente bei mir begrüßen darf.
Hätte ich noch die Vinyl wäre diese heute wahrscheinlich schon durchgeschliffen

Gruß

Micha
Marantz HD-CD1/NAD C-516 BEE
Alt 19.08.2017, 16:13
TheDuke TheDuke ist offline

Standard

Sting - ... nothing like the sun

Für mich das beste Album aller Zeiten, sowohl inhaltlich als auch aufnahmetechnisch ein Meisterwerk. Ich kann nicht mal ansatzweise raten wie oft ich dieses Album bereits gehört habe.
Alt 19.08.2017, 21:28
HearTheTruth HearTheTruth ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von TheDuke Beitrag anzeigen
Sting - ... nothing like the sun

Für mich das beste Album aller Zeiten, sowohl inhaltlich als auch aufnahmetechnisch ein Meisterwerk. Ich kann nicht mal ansatzweise raten wie oft ich dieses Album bereits gehört habe.
Ich finde,das Album passt ausgezeichnet zu Dir! Hört sich vieleicht komisch an, kanns aber nicht erklären.
In letzter Instanz ist es eh völlig gleichgültig,welche Geräte Du benutzt,weil die Musik die Du damit hörst,der auslösende Faktor für Deine Gefühle sind,auch wenn Dein gesamter "High-End" Interlekt das Gegenteil behaupten wird.Es soll aber jeder Andersdenkend und Empfindende nach seinem Flow glücklich werden!
Alt 19.08.2017, 22:21

Standard

Ich weiß nicht warum mich dieser Mensch so in seinen Bann gezogen hat. Ich habe vorher z.B. The Police nicht groß beachtet und gerade zu der Zeit (1987) ganz andere Musik gehört. Die Ausnahme war Sting. Seine Texte, die Top Musiker etc. haben mich einfach magisch angezogen und die Faszination hat über die Jahre nicht nachgelassen.
Alt 19.08.2017, 22:26
boxworld boxworld ist offline

Standard

spätestens ab hier hat Sting die Menschen in seinen Bann gezogen:

https://m.youtube.com/watch?v=VO1Ocm1iAUI
Alt 19.08.2017, 22:42
Franz Franz ist offline

Standard

Was mich an der Sting "Nothing like the sun" besonders berührt, ist der song "They dance alone", worin er die chilenischen Frauen, die mit den Fotos ihrer verschwundenen Ehemännern und Kindern in den Händen haltend tanzen, beschreibt. Das Lied ist eine aufrührende Anklage gegen die Terrorherrschaft des Diktators Pinochet, in dessen Verantwortung Tausende verschwanden, gefoltert und zu Tode kamen. Diesen Frauen hat Sting damit ein bleibendes Denkmal gesetzt. Allein schon deswegen ist sein Album einzigartig.

https://www.youtube.com/watch?v=tqPdJ20Bsfo

Hier mal der Text dieses wundervollen songs:

Why are these women here dancing on their own?
Why is there this sadness in their eyes?
Why are the soldiers here
Their faces fixed like stone?
I can't see what it is they despise
They're dancing with the missing
They're dancing with the dead
They dance with the invisible ones
Their anguish is unsaid
They're dancing with their fathers
They're dancing with their sons
They're dancing with their husbands
They dance alone
They dance alone
It's the only form of protest they're allowed
I've seen their silent faces scream so loud
If they were to speak these words
they'd go missing too
Another woman on the torture table
what else can they do
They're dancing with the missing
They're dancing with the dead
They dance with the invisible ones
Their anguish is unsaid
They're…
Alt 19.08.2017, 22:43

Standard

Ja sein 1. Album war auch was ganz besonderes. Russian oder We work the black seam hatte schon eine besondere Message.

@Franz: du sagst es. Seine Musik hat oftmals eine Message oder tieferen Sinn.
Alt 19.08.2017, 22:56
HearTheTruth HearTheTruth ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von TheDuke Beitrag anzeigen

Ich weiß nicht warum mich dieser Mensch so in seinen Bann gezogen hat. Ich habe vorher z.B. The Police nicht groß beachtet und gerade zu der Zeit (1987) ganz andere Musik gehört. Die Ausnahme war Sting. Seine Texte, die Top Musiker etc. haben mich einfach magisch angezogen und die Faszination hat über die Jahre nicht nachgelassen.
Mike
Sting hat sich nach Police als Mensch und Musiker sehr verändert.Ich möchte dies jetzt qualitativ nicht bewerten,weil Police auch etwas besonderes hatte.
Aber nach Police ist Sting ja voll in die interlektuelle Schiene gezogen, deutlich Jazzorientierter,Spitzenleute als Mitmusiker...er hat einen deutlichen musikalischen Wandel durchzogen, wie man ihn in dieser Intensität m.M.n.
so,selten bei anderen Musikern erlebt.
Zu meiner Schande muss ich gestehen,daß ich schon länger Sting vernachlässigt habe. Werde gleich mal in sein neues Album reinhören
In letzter Instanz ist es eh völlig gleichgültig,welche Geräte Du benutzt,weil die Musik die Du damit hörst,der auslösende Faktor für Deine Gefühle sind,auch wenn Dein gesamter "High-End" Interlekt das Gegenteil behaupten wird.Es soll aber jeder Andersdenkend und Empfindende nach seinem Flow glücklich werden!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht