open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiotechnik und Hörkultur > Audiophile Kopfhörer > Kopfhörer (Full Size)
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Kopfhörer (Full Size) Alles zu offenen & geschlossenen Kopfhörern

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2017, 08:33
Janus525 Janus525 ist offline

Standard

Es tut mir sehr Leid für Dich wenn Dir das Teil solche Schwierigkeiten macht. Wie wäre es kurzfristig einen zweiten zu ordern (z.B. von Thomann) um vergleichen zu können. Klingt der auch wieder nicht gut bzw. ähnlich unangenehm stimmt vielleicht etwas Anderes nicht und es liegt vielleicht gar nicht am Hörer selbst. Kann aber auch sein dass Dein Exemplar kaputt ist, scheint mir aber unwahrscheinlich.

Ich kann nur sagen, meiner aus der Slovakei (2016) klingt ganz ausgezeichnet.

Viele Grüße: Janus...
Alt 25.09.2017, 09:11
maasi maasi ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von M@rc Beitrag anzeigen
Ganz einfach, entweder steht außen auf dem Treiber "Made in Austria" oder innen am Kopfband ist ein Aufkleber mit "Made in Slovakia" .
Kann sein das der Aufkleber verloren gegangen ist.
Genau so ist es.

Der Aufkleber ist links innen am Kopfband. Ein Aufkleber kann sich natürlich lösen (war Deiner gebraucht?).

Wenn aber außen rechts nicht "Made in Austria" draufsteht, dann ist er sowieso aus der Slovakei.

VG Uli
Alt 25.09.2017, 09:49
headache7504 headache7504 ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Janus525 Beitrag anzeigen
Ich kann nur sagen, meiner aus der Slovakei (2016) klingt ganz ausgezeichnet.

Ja... MEINER aus 2016 tat das auch!
Alt 25.09.2017, 10:38

Standard

Tja, dann war es ein Fehler ihn vorschnell abzugeben. Ein solcher Fehler ist mir Ende der 90er Jahre auch unterlaufen, als ich meinen STAX Lambda Signature mitsamt dem Versorgungsteil SRM-T1 verkauft habe. Ohne Not..., ohne echtes Motiv..., einfach so nach dem Motto: "Wenn ich wieder einen haben möchte, dann kann ich ja jederzeit einen neuen kaufen."

Die Anschaffung des erst im letzten Jahr erschienenen L700 (sowie des Versorgungsteils SRM-006tS) hat mich eines Besseren belehrt. Nichts mehr von der Leichtigkeit, der überragenden Schnelligkeit, der extremen Auflösung und Durchhörbarkeit des alten STAX-Hörers. Meine Enttäuschung wirst Du sicher nachvollziehen können.

Mit sehr viel Glück habe ich dann einen von Sören (INEXXON) geprüften Signature aus 1987 in erstklassigem Zustand gefunden, und den L700 mit mehreren Hundert Euro Verlust ganz schnell wieder verkauft. Die Kombination des Signature mit dem neuen Versorgungsteil ist ganz hervorragend, und ich höre - alternativ zum K812 - wieder genau das Klangbild, das ich Ende der neunziger Jahre bereits überaus faszinierend fand. Unten auf dem alten Foto siehst Du ihn samt Versorgungsteil im Hintergrund.

Jedenfalls drücke ich Dir fest die Daumen dass Du noch einen "alten" K812 findest der so überragend klingt wie das Exemplar, das ich (rein zufällig) bei Thomann erwischt habe.

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	STAX Signature-alt.jpg
Hits:	120
Größe:	97,0 KB
ID:	16072  
Alt 25.09.2017, 11:21
music is my escape music is my escape ist gerade online

Standard

Zitat:
Zitat von J.B. Beitrag anzeigen
Faszinierend, wie unterschiedlich die Wahrnehmung sein kann, aber das macht das Hobby ja irgendwie auch aus, spannend und vielschichtig.

Für mich war die Chord - AKG K812 Kombi klanglich so überzeugend, dass der Mojo sogar meinen iFi iDSD micro abgelöst hat.
Wahrscheinlich hilft da tatsächlich nur das selbst hören und die Emotionalität entscheiden lassen.

Gruß jens

Hallo Jens,

Ja - das ist in der Tat schräg, wie krass unterschiedlich die geschilderten Eindrücke hier mitunter ausfallen.

Mit der Zeit findet man allerdings "Gleichhörende", deren Eindrücke zumindest eine grobe Richtung weisen und oftmals sogar identisch mit den eigenen sind. Dafür bin ich immer sehr dankbar....

Grüße,
Thomas
Alt 25.09.2017, 15:31
Dynavit Dynavit ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von headache7504 Beitrag anzeigen
Hi,

meiner ist "made in Slovakia" und hat die S/N 017xxx.

So, eben noch einmal mit frischen Ohren zur Probe gehört: Nope, das "passt" einfach nicht. Ich höre hier ein unharmonisches, weiches Klangbild und mit weniger "Details" als mit meinem IE 800 - überhaupt ist das eine ganz andere Signatur als erwartet/gewohnt.

Werde ihn wohl zurück geben und nach einem gebrauchten Modell Ausschau halten. So eine Enttäuschung ...

Grüße
headache
Kannst Du den KH nicht umtauschen?
Vielleicht ist da wirklich was nicht in Ordnung.
Mein 812 ist auch ein Tscheche und spielt sehr präzise. Schöne Kombi mit Mojo,
Und am Malvalve zeigt er was er kann.
HP, Roon, HQPlayer, JPlay, Tidal, Fidelizer, SOTM to- USBUltra, audioquest Diamond, Ayre QB9 DSD, Stereovox, Paltauf Stax-Verstärker, Malvalve Headamp mk4, Stax SRD-X pro, Chord Mojo, ifi iCAN SE, Stax 009, 007 mk1, SR404, Lambda Pro, Lambda Signature, Nova Signature, SR 003mkII, Audeze XC, Sennheiser HE60, Sennheiser HD 800 DuPont mod.,HD 600, HD 580, HD540, Oriolus 2nd. , AKG K1000, AKG 812, Nordost, Synergistic Research Basen, Harmonix, Shun Mook; PS Audio P500, Isotek Aquarius
Alt 25.09.2017, 23:42
Nomax Nomax ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von maasi Beitrag anzeigen
Genau so ist es.

Der Aufkleber ist links innen am Kopfband. Ein Aufkleber kann sich natürlich lösen (war Deiner gebraucht?).

Wenn aber außen rechts nicht "Made in Austria" draufsteht, dann ist er sowieso aus der Slovakei.

VG Uli
Der Aufkleber MADE IN AUSTRIA am Headband ist auch bei vielen Slovakia Modellen die den Made In Austria Schrifftzug nicht haben angebracht

NOMAX
Alt 25.09.2017, 23:47
Nomax Nomax ist offline

Standard

.......die was es noch immer nicht mitbekommen haben....es gibt keinen klanglichen Unterschiede zwischen Austria und Slovakia

NOMAX

PS.einzig und alleine der andere Memory Foam im Ear Pad trägt dazu bei das er noch besser auf der Melone sitzt(keine Angst......er drückt trotzdem nicht)und im Bassbereich noch genauer und voluminöser klingt.....ist aber Geschmacksache

Unterschiede ja.....aber nicht ausgehend vom Transducer des K812

Und für 899 heutzuage ist es scheisegal welche Pads angebracht sind wie ich persönliche finde

Geändert von Nomax (25.09.2017 um 23:57 Uhr).
Alt 25.09.2017, 23:55
patrykb patrykb ist offline

Standard

Was der AKG812 so zaubert ist schon unglaublich gut.
Für mich klar "der besserer" Kopfhörer 🎧 als der Hifiman 1000 V2

Patryk.
Alt 26.09.2017, 00:45

Standard

Zitat:
Zitat von maasi Beitrag anzeigen
Der Aufkleber ist links innen am Kopfband. Ein Aufkleber kann sich natürlich lösen (war Deiner gebraucht?). VG Uli
Hallo Uli, habe meinen Aufkleber heute Mittag mal fotografiert.

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht