open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Das wohltemperierte Gehirn > Hörempfindung
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Hörempfindung Wie werden Musik und Geräusche empfunden

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2008, 13:52
audiohexe audiohexe ist offline
Zickie-Mickie

Standard Geschmacksempfindung

Hallo Foristen,

jetzt ist es wissenschaftlich ertestet worden - nicht der Geschmack alleine beeinflusst unser Geschmackempfinden.

http://magazine.web.de/de/themen/wis...76212IJC5.html

Und nun verstand ich es, das Geheimnis der Musik, ich verstand, warum sie allen anderen Künsten so turmhoch überlegen ist: Es ist ihre Körperlosigkeit.
Wenn sie sich einmal von ihrem Instrument gelöst hat, dann gehört sie wieder ganz sich selbst, ist ein eigenständiges freies Geschöpf aus Schall, schwerelos, körperlos, vollkommen rein und in völligem Einklang mit dem Universum.
(von Walter Moers)
Alt 12.04.2008, 13:58
wirbeide wirbeide ist offline
it´s only m.a.e.-admin

Standard AW: Geschmacksempfindung

Eben, Edith, liebe...

meine Worte...

Deswegen verneine ich auch auch Markenartikel, oder sonstige Kleidung mit Aufschriften, denn ich bekomme ja noch nicht einmal Provison dafür, für's "Ausführen"

Und "besser" wird der Mensch dadurch auch nicht

me

Geändert von wirbeide (12.04.2008 um 14:33 Uhr). Grund: weil oberflächlich gewesen (Haue)
Alt 12.04.2008, 14:10
OpenEnd OpenEnd ist offline
OpenEnd Admin

Hallo Volkhart,

du hast leicht reden. Du bist groß und stattlich. Ich hingegen bin klein und dick. Irgendwie muß ich mich doch auch interessant gestalten. Da bleibt doch nur, seinen Erfolg irgendwie äußerlich darzustellen, ansonsten kommt man ja gar nicht erst dazu, die inneren Werte zeigen zu dürfen.

Trophäen müssen sein

Grüßle vom Charly
Alt 12.04.2008, 14:52
it´s only m.a.e.-admin

Also wirklich, tsss.....

...was für'n Kompensationsgehabe

Ziehe ich da Analogien zu meinem Kater, im Moment im Hormonstress, draußen sein Revier "absteckend", mittels lecker Duftmarken und sonorigen Katzenlauten, bedarf es doch in der heutigen Zeit nicht wirklich einem Markenwahn, nicht?

Demnach, alle Menschen nackt, denn dann ist jeder vor dem anderen "gleich", mal mehr, mal weniger...

me
Alt 12.04.2008, 14:52
Franz Franz ist gerade online

Deshalb wirkt ja auch der ganze sog. "Voodoo-Kram" oder die Placebos. Es ist nicht wirklich wichtig, ob da objektiv was dran ist - was zählt ist das, was man selbst damit erlebt. Und für den, der es erlebt und erfährt, ist es wirklich.

Kann man mir folgen?

Das war jetzt kein Spaß, sondern ernst gemeint.

Gruß
Franz
Alt 12.04.2008, 14:57
it´s only m.a.e.-admin

Franz,

werd dich nicht versteht, kennt sich selbst nicht

Empathie, ein "Werkzeug" was Vielen "helfen" könnte, würden sie...

Kater sind da wirklich prägnanter....

me
Alt 12.04.2008, 15:18
audiohexe audiohexe ist offline
Zickie-Mickie

Zitat:
Zitat von Franz Beitrag anzeigen
Deshalb wirkt ja auch der ganze sog. "Voodoo-Kram" oder die Placebos. Es ist nicht wirklich wichtig, ob da objektiv was dran ist - was zählt ist das, was man selbst damit erlebt. Und für den, der es erlebt und erfährt, ist es wirklich.

Kann man mir folgen?

Das war jetzt kein Spaß, sondern ernst gemeint.

Gruß
Franz
Hallo Franz,

ich kann dir folgen, und zwar nicht nur, weil ich ein folgsamer Mensch bin!

Ich verweise in diesem Zusammenhang auf Volkharts und mein "Erlebnis" mit dem Hund (auf CD!). Für uns stand er zwei Meter vor uns! Ganz real, bis wir die Augen öffneten! Und Charly lacht sich heute noch kaputt, wenn er an unsere erschrockenen Gesichter denkt!v - Trinaural machte es möglich!

Und nun verstand ich es, das Geheimnis der Musik, ich verstand, warum sie allen anderen Künsten so turmhoch überlegen ist: Es ist ihre Körperlosigkeit.
Wenn sie sich einmal von ihrem Instrument gelöst hat, dann gehört sie wieder ganz sich selbst, ist ein eigenständiges freies Geschöpf aus Schall, schwerelos, körperlos, vollkommen rein und in völligem Einklang mit dem Universum.
(von Walter Moers)
Alt 13.04.2008, 14:33
OpenEnd Admin

Hallo Markus,

es soll doch nur verdeutlicht werden, dass auch Empfindung eine reale und eine imaginäre Komponente besitzt und die gefühlte Qualität das Ergebnis aus beiden Anteilen ist.

Für mich ist das vollkommen OK. Mir schmeckt Wein auch besser, wenn er in einer klassischen, würdevollen Flasche daherkommt. Mich stören schon die neu gestylten aalglatten Etiketten.

Natürlich müssen wir auch bei unserem Hobby mit den zwei Komponenten der Empfindung leben. Auch da finde ich das OK. Ich kenne x Leute, die eine besondere Affinität zu einem Entwickler, bzw. zu einem Fabrikat haben. Denen gefallen deren Produkte einfach besser und logischerweise klingen sie auch besser. Auch das ist für mich vollkommen OK.
Allein mit der Realität kommt man nicht weit. Sage deinen Freunden die ungeschminkte Wahrheit....und du hast in Kürze keine mehr. Da sind wir dann bei der Diplomatie, die die Realität stützt.

Grüßle vom Charly
Alt 13.04.2008, 15:00
Franz Franz ist gerade online

Mich würde es wirklich mal interessieren, ob es zu diesem Thema - speziell Musikhören - Hirnstrommessungen gibt, die zeigen, welche Hirnareale stimuliert werden und welche Anteile daran die gefühlte Emotionalität hat. Ich fände das hochinteressant. Das, was wir bei Musikwiedergabe empfinden ist weit mehr, als wir vielleicht ahnen. Und da audio-Reproduktion letztlich nichts anderes ist als Illusionsvermittlung, wird diesem Aspekt meiner Meinung nach viel zuwenig Beachtung geschenkt. Musik stimuliert nicht nur den Hörsinn, der ganze Mensch ist ganzheitlich daran beteiligt.

Ein Musikerlebnis läßt sich nicht mit schnöden Daten vollständig beschreiben. Im Grunde bleibt es ein Mysterium, bei jedem ein Stück weit anders. Ich vergleiche das gern mit dem Gefühl des ersten Kusses oder dem "Schmetterlingsgefühl im Bauch", wenn man sich verliebt hat. Niemand kann solche Gefühle ausreichend beschreiben. Aber man muß es auch mal erlebt haben!

Gruß
Franz

Geändert von Franz (13.04.2008 um 15:02 Uhr).
Alt 13.04.2008, 16:13
OpenEnd Admin

Hallo Markus,

das ist so nicht richtig. Bei der Reproduktion über eine mit Liebe zusammengestellte Anlage kommt der virtuelle Anteil z.B. des Stolzes darüber, sich so etwas zusammengestellt zu haben, dazu.

Bei einer Live-Darbietung kommen andere virtuelle Parameter zum Tragen.

In beiden Fällen spielt natürlich der virtuelle Anteil eine Rolle. Ist doch vollkommen logisch, dass es einen Unterschied macht, ob man der Darbietung zugeneigt ist oder nicht.

Grüßle vom Charly
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht