open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiotechnik und Hörkultur > Audio-Zubehör
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Audio-Zubehör Kabel, Audio-Möbel, Reinigungsgerät usw

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2018, 11:28
söckle söckle ist offline

Standard

@Thomas: Ich bin halt immer vorsichtig, wenn ein Hersteller so einen herausragenden Wert für sich reklamiert. Gerade bei so einem Standardwert, jeder versucht für Audioanwendungen seine Netzteile so rauscharm wie möglich zu machen. Und alle kochen nur mit Wasser, wenn also einer um eine Zehnerpotenz besser sein will kann man zumindest mal genau hinschauen. Soll nicht heißen, dass es prinzipiell unmöglich wäre, es gibt schon Alleinstellungsmerkmale. Im Normalfall schließt die Konkurrenz halt schnell auf...

O.K., aktive Geräuschunterdrückung in Netzteilen ist vielleicht wirklich innovativ. Man könnte natürlich auch mit einem Techniktransfer von ANC Kopfhörern als Vergleich werben, wäre naheliegend für Audioanwendungen. Oder man wirbt halt mit Kampfjets

Die verlinkte Messung sieht ja gut aus. Man findet aber, wie immer im Netz, auch gegenteilige Meinungen. Z.B. hier die oberste Bewertung:

https://www.amazon.de/iFi-Audio-ipow.../dp/B01GNNXP0Y

Noch mal zu Wirkung:

Ich kann mir gut vorstellen, dass allein dadurch schon eine Wirkung eintritt, dass man 08/15 Schaltnetzteile gegen etwas höherwertiges austauscht, was weniger Schaltspitzen zurück ins Netz abgibt. Also keine Verbesserung des angeschlossenen Gerätes, sondern eine Verbesserung des heimischen Stromnetzes. Ist aber ohne die Randbedingungen vor Ort zu kennen alles Spekulation...
Alt 19.08.2018, 18:19
tmr tmr ist gerade online

Standard

Hallo,
Zitat:
Zitat von söckle Beitrag anzeigen
@Thomas: Ich bin halt immer vorsichtig, wenn ein Hersteller so einen herausragenden Wert für sich reklamiert. Gerade bei so einem Standardwert, jeder versucht für Audioanwendungen seine Netzteile so rauscharm wie möglich zu machen. Und alle kochen nur mit Wasser, wenn also einer um eine Zehnerpotenz besser sein will kann man zumindest mal genau hinschauen. Soll nicht heißen, dass es prinzipiell unmöglich wäre, es gibt schon Alleinstellungsmerkmale. Im Normalfall schließt die Konkurrenz halt schnell auf...
Wenn man die richtigen Bauteile (z.B. LT3045) verwendet , sollte das alles kein Problem sein.
Wir hatten das alles (z.B. auch hier) schon mal durchgekaut.
Zitat:
Man findet aber, wie immer im Netz, auch gegenteilige Meinungen. Z.B. hier die oberste Bewertung:
https://www.amazon.de/iFi-Audio-ipow.../dp/B01GNNXP0Y
Amazon ist voll von schwachsinnigen Bewertungen ahnungsloser User - sag ich einfach mal so, aus vielfacher Erfahrung.
Wer weiß, was der Betreffende da gemessen hat.
Zitat:
Noch mal zu Wirkung:
Ich kann mir gut vorstellen, dass allein dadurch schon eine Wirkung eintritt, dass man 08/15 Schaltnetzteile gegen etwas höherwertiges austauscht, was weniger Schaltspitzen zurück ins Netz abgibt. Also keine Verbesserung des angeschlossenen Gerätes, sondern eine Verbesserung des heimischen Stromnetzes. Ist aber ohne die Randbedingungen vor Ort zu kennen alles Spekulation...
Ich denke, es ist gerade umgekehrt. Das ifi sorgt für eine saubere Versorgung, verschmutzt aber das Netz.
Daher meine Empfehlung, diese Netzteile immer durch ein Filter von anderen Anlagenkomponenten abzublocken.

Gruss

Thomas
Alt 19.08.2018, 19:15
söckle söckle ist offline

Standard

....das Datenblatt dieses Spannungsreglers liest sich beeindruckend. Hab jetzt nicht lange recherchiert, aber vermutlich gibt's den noch nicht allzu lange. Da werden wohl andere Hersteller auch noch drauf aufmerksam....
Alt 19.08.2018, 20:36
tmr tmr ist gerade online

Standard

Hallo,
Zitat:
....das Datenblatt dieses Spannungsreglers liest sich beeindruckend. Hab jetzt nicht lange recherchiert, aber vermutlich gibt's den noch nicht allzu lange. Da werden wohl andere Hersteller auch noch drauf aufmerksam....
Das Datenblatt ist von 2016, Ende 2016 habe ich hier die ifi-Netzteile schon empfohlen.
Das "noise cancelling" ist übrigens in diesem Regler schon integriert...

Gruss

Thomas
Alt 19.08.2018, 21:13
Wonneproppen Wonneproppen ist offline
Missetäter

Standard

Zitat:
Zitat von tmr Beitrag anzeigen
Ich denke, es ist gerade umgekehrt. Das ifi sorgt für eine saubere Versorgung, verschmutzt aber das Netz.

So habe ich das auch verstanden.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht