open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiophile Kopfhörer > KH - Kopfhörer - Testberichte & Rezensionen
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

KH - Kopfhörer - Testberichte & Rezensionen Hier können Forenteilnehmer ihre Kopfhörer Hörerfahrungen einstellen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2019, 01:18
toledo toledo ist offline

Standard Grado GS3000e

Hallo zusammen,
hier auf Fledermaus Hans Wunsch ein Kurzbericht vom Grado GS3000e

Geliefert wird wie üblich in der bekannten Pappe.Darauf ein großer Produktaufkleber mit Foto des KH und
ein kleiner Aufkleber mit einem stolzen "Handmade in Brooklyn"
Trotz eines Frequenzganges von 4-51000 Hz wird weiterhin auf eine High-Res Zertifizierung verzichtet.
Dabeigelegt wird ein 4,5m langes Verlängerungskabel und ein Adapterkabel von 6,3 Buchse auf 3,5 Klinke.

Der Kopfbügel ist breiter als beim GH2,aus Nappaleder und gepolstert.
Sitzt am Anfang etwas stramm,passt sich nach einiger Tragezeit von allein an.Den Bügel vom GH2 mußte ich
dagegen etwas zurechtbiegen.
Der GS3000e passt auch auf einen kleinen Kopf was beim PS1000 einfach nur als unmöglich zu bzeichnen ist.
Der ist nur was für Schwelleköppe.
Die großen Earpads für die 50mm Treiber sind typisch Grado und nichts Neues.
Sein Gewicht auf der Küchenwaage mit rudimentärer entlastung des festverbauten und 0,5mm dickerem Kabel
gegenüber des GH2 liegt bei ca.285g was zum Langzeithören einlädt.

Mit seinen 32 Ohm Impedanz braucht er eine klare Kante,d.h. am besten einen KHV mit einer Ausgansimpedanz gen 0 Ohm.
Bei mir hat er mit dem Phonitor X seinen Partner gefunden.
Nach ca.130 h Spielzeit ist er richtig eingerastet.

Seine Grundabstimmung liegt des Cocobolo Holzes wegen im warmen Bereich.
Vorallem Holzinstrumente profitieren von diesem Holz.

Für seiner Größe entsprechend bringt er eine schöne Räumlichkeit und Instrumentenseperatierung mit.
Da auch er mehr direkter spielt bleibt die Bühne überschaubar.

Der Bass geht bis runter in den Keller aber hier fehlts doch etwas an Druck was aber je nach Aufnahmequalität und Genre
kein Manko sein muß.Man schaue sich mal nur das damalige Gemecker über den Bass des HD800 an...
Er fügt sich nahtlos ins Klanggeschehen ein und haut auch auf die Pauke wenns sein muß.

Zu den Mitten kann ich nur sagen:Einfach gradomäßig toll,Stimmen wunderbar vorgetragen und Gitarren geben alles.

Die Höhen scheinen gegenüber dem GH2 etwas abgerundeter,smoothiger ohne dass die sehr gute Aulösung
darunter leidet.

Dieses Alles fügt sich leichtfüßig und schnell zu einem sehr musikalischen Bild zusammen das Fußwipper und Kopfnicker garantiert.
Man könnte schnell sagen ein erwachsener GH2 aber der GS3000 ist schon eine Präferenz für sich.
Der GH2 ist für mich wie guter Rotwein,der GS3000e wie guter Rotwein mit Zigarre.
Ob der Aufpreis der Zigarre es Wert ist muß halt jeder für sich entscheiden aber 2099€ sind ja heutzutage eher im moderaten Bereich anzusiedeln.
Der GH2 kommt jetzt nur noch bei schlechteren Rockaufnahmen zum Einsatz denn das ist nicht so die Stärke vom GS3000.

Für mich ist er ein totaler Genußhörer der immerwieder mit Nuancen daherkommt die überraschen.
Der GS ist der 2.Grado der mir richtig gut gefällt,schaun mer mal was da in Zukunft noch kommt.

Gruß Micha
Alt 24.03.2019, 08:30
fidelio fidelio ist offline

Standard

Hallo Micha,
danke für deine klanglichen Eindrücke zum GS3000. Kann ich so nur bestätigen.
Lieben Gruß
Wolfgang
Alt 24.03.2019, 11:33
Hifi 24 Hifi 24 ist offline

Standard

Danke toledo für den Interessanten , Informativen Bericht .

Klangvolle Grüße , Peter .
Alt 24.03.2019, 23:13
Fledermaus Fledermaus ist offline

Standard Grado GS 3000e

Guten Abend Micha,

vielen Dank für deinen informativen Bericht über den GS 3000e. Der ist ja wesentlich umfangreicher ausgefallen, als ich zu hoffen wagte.
Und er enthält eine Information die ich schon überall gesucht, aber nirgends gefunden hatte, nämlich das Gewicht. Das wird immer schamhaft verschwiegen. Da hatte ich schon Bedenken, daß es sehr hoch sein könnte, denn das Cocoboloholz ist schwer. Schwerer als Wasser, so daß es nicht schwimmt. Das ließ mich schlimmes befürchten. Aber die von Dir gemessenen 285g sind ja durchaus im grünen Bereich, so daß einem Langzeithören nichts im Wege steht.
Auch die Beschreibung zur Passform am Kopf lässt mich hoffen, daß er auch bei mir passen könnte, denn die PS-Modelle sind mir zu schwer und sitzen auf meinem Kopf nicht richtig.
Deine Bildhafte Beschreibung :" Der GH2 ist für mich wie guter Rotwein, der GS 3000e wie guter Rotwein mit Zigarre", finde ich richtig Klasse und als Zigarre womöglich sogar die Monte Christo No. 1. Da ich auch Rotwein liebe und früher ab und zu eine gute Zigarre geraucht habe, kann ich das gut nachvollziehen.
Ja diese Beschreibung macht richtig Appetit ihn doch mal anzuhören. Vielleicht wäre das dann ein neues Ziel für eine weitere Anschaffung.
Der Preis ist natürlich schon mit 2 100,-€ etwas gehoben, aber in Anbetracht der Preisexplosion bei einigen Firmen, dann doch wieder im Mittelfeld.

Ich kann nur hoffen, daß Grado, die bis jetzt bezüglich der Preise noch Bodenhaftung hatten, nicht auch zu Preishöhenflügen starten, denn das wäre wirklich schade.

viele Grüße

Hans
Alt 25.03.2019, 00:33

Standard

Hallo Hans,
wenn Dir der GH2 auf dem Kopf passt dann auch der GS3000e,
hatte zuerst auch so meine Bedenken die dann doch sofort über
Bord gingen als ihn aufsetzte.Der PS1000 hing mir jedenfalls auf
den Ohrmuscheln und sowas geht gar nicht.

Wie schon geschrieben habe ich nur rudimentär wiegen können,aber
ein Schwergewicht ist er nicht.Bisher niemals lästig auf dem Kopf
und in den Ohren erst recht nicht.

Eigentlich hatte ich zuerst mit dem ZMF Auteur geliebäugelt und bin
dann über den neuen Grado gestolpert und konnte nicht widerstehen.
Der GH2 ist ja schon chillig aber der Große setzt noch einen drauf.
Und mit nem strammen Transistor fühlt er sich pudelwohl.

Ich hoffe das erleichtert nun Deine Überlegung.

LG

Micha
Alt 25.03.2019, 00:49
Fledermaus Fledermaus ist offline

Standard Grado GS 3000e

Guten Abend Micha,

danke für die schnelle Antwort. Das hört sich doch gut an und ist vielversprechend. Ich werde demnächst mal schauen, ob ich ihn irgend wo probe hören kann. Wenn man vom Grado-Virus infiziert ist und findet im Portfolio einen Hörer der Alles noch ein bischen besser kann und trotzdem die Grdosignatur bewahrt, dann kann man alles andere vergessen.

viele Grüße

Hans
Alt 15.06.2019, 23:02

Standard

Nachtrag zum GS3000e:

Heute konnte ich bei einer Tasse Kaffee bei Herrn Becker meinen Solaris KHV in Empfang nehmen.
Zu Hause angekommen und sofort das Gerät betriebsbereit gemacht.

Den Grado angeschlossen,den ersten Takten der Musik gelauscht und sofort dicke Backen gemacht.
Der Solaris scheint vor Kraft nur so zu strotzen,der Grado blüht nochmals einige Nuancen mehr auf
als auch am ansich sehr guten Phonitor X.
Vorallem im Bassbereich kommt eine Schüppe drauf die der Grado sehr gut meistert.
Das Klangbild wirkt nun geschlossener als würde der Solaris in sich selbst ruhen.
Die Musik wird noch beser ausgeleuchtet, erscheint farbiger.

An dem Solaris zeigt der Grado so richtig was er kann und das gefält mir sehr gut.
Zurecht darf er den Namen Statement führen weil er einfach eins ist.
Für alle Grado Freunde eine dicke Empfehlung.

Gruß Micha

Themen-Optionen
Ansicht