open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Privatforen > Werners Weg zum Open-End > HiFi Allgemein
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2014, 09:04
Replace-Kellerkind Replace-Kellerkind ist offline

Standard Canton 2014 - wie gut sind die heute?

Hallo Freunde,

letzte Woche besuchte mich der Achim, ein langjähriger Freund.

Er erzählte mir, er sei bei Darmstadt auf einer Händlermesse gewesen und da hat die Canton Reference 1.2 DC gespielt (unter anderem).

http://www.canton.de/de/reference/re...rence1.2dc.htm

Für ihn und seinem Sohn zusammen mit der Tannoy Westminster TW das Beste, was er jemals gehört hat in seinem Leben.

Die Canton hätte alle anderen Lautsprecher förmlich verblasen dort und derart plastisch und authentisch musiziert, daß er sie am liebsten gleich gekauft hätte, jedoch konnte er die geforderten 20.000 Euro nicht eben mal auf den Tisch legen.

Auch soll die Verarbeitung der Canton der totale Wahnsinn sein - und alles bisher gesehene übertreffen.

Nun habe ich mich mal auf der Canton Seite aufgeschlaut, für mich wäre diese Box zu groß (57 cm tief, 1,43 Meter hoch und 2 31er Treiber- das tät mich erschlagen- und noch dazu um die 100 Kilo schwer)

Es gibt aber das nächstkleinere Modell für 15.000 Euro, die Reference 2.2 dc

http://www.canton.de/de/reference/re...rence2.2dc.htm

Die hat 2 26er Treiber und wiegt nur gut 60 Kilo und ist wohl um 1,20 Meter hoch - so was könnte ich stellen.

Ich selber kenne Canton nur von Beginn der 90er Jahre, da war das nicht so wirklich mein Ding - aber das ist über 20 Jahre her und soll sich wohl drastisch geändert haben - und das nicht nur optisch.

Kennt sich hier jemand aus mit Canton oder weiß mehr oder hat die Sachen gehört und weiß in welche Richtung das klanglich geht?

Canton selber schreiben es messe und höre sich schwer nach megageilen Koaxen an - da komme ich ja her.

Ich habe dann mal nach Kursen gegoogelt und wurde fündig bei Hifi Schluderbacher, die verkaufen Canton mit bis zu 53% Nachlaß!

Der hat eine Reference 1 mit leicht anderer Bezeichnung für 6.990 statt 15.000-

hier guckt euch mal durch bei den Cantons:

http://www.hifi-schluderbacher.de/sh...er/Canton.html

und das sind Preisklassen, die mir dann doch interessant erscheinen.

Ich überlege, ob ich mir mal ein Paar Cantonen anhören gehen soll, Händler wären sogar im Umkreis von 50 km etliche.

Hätte aber gerne mal input, denn ich habe noch nie was über Canton in einem Hifi Forum gelesen oder dort einen Canton Anwender kennengelernt.

Anscheinend arbeiten die wie Klipsch mit Metallmembranen?

Alt 28.07.2014, 09:11
Replace_David Replace_David ist offline

Standard

Bei Canton kannst du zumindest einmal davon ausgehen, dass du "perfekt" verarbeitete Lautsprecher bekommst.

Das schlechte Image haben sie wegen ihrer Vertriebspolitik, zumindest was die billigen Modelle betrifft.

Gruß
David
Alt 28.07.2014, 11:04
tannoy3

Standard

bei canto waren früher immer die hochtöner der schwachpunkt.
sind immer reihenweise durchgepfiffen.
wie es heute ist weis ich nicht.
Alt 28.07.2014, 11:19
OpenEnd OpenEnd ist offline
OpenEnd Admin

Standard

Hallo Werner,

ein Freund von mir hat die großen Cantons. Sind hervorragende Lautsprecher, aber sehr "HiFi". Nix PA Klang. Können laut, sind hervorragend verarbeitet. Wir werden die in Kürze mal zusammen mit der Ella testen. Die richtige Endstufe hat er noch nicht.

Grüßle vom Charly
Alt 28.07.2014, 12:39
Chefkoch28 Chefkoch28 ist offline

Standard

ich hatte vor jahren auch mal cantons, verarbeitung gut, klang -naja eben nicht mit meinen tannoys vergleichbar. ein spezialist hat damals bei mir die weiche umgebaut und danach klang sie meilen besser als das original. wir haben verglichen original und die modifizierten im direktvergleich.

ob cantons was für dich wären bezweifle ich ich mal werner, wenn du vom tannoy klang angetan warst sowie von den klipsch, dann wird das für dich wohl nicht so "spektakulär" klingen.

aber versuch macht kluch

cheers
Alt 28.07.2014, 15:44
Oliver Oliver ist gerade online

Standard

Ich fahre seit Jahren als Frontlautsprecher ein Paar Canton RCL , den passenden,Center und Rear Lautsprecher.
Qualitativ sind diese über jeden Zweifel erhaben.
Die Gehäuse sind sehr gut verarbeitet. Ich wüsste nicht wie das noch besser gehen sollte.Evtl. unterscheiden sich hochwertigere Baureihen noch im Gehäusematerial, das Furnier bei meinen ist auch nach Jahren bestens.
Meine Chassis hatten auch trotz heftigst abgeforderten Kinosound bislang keinerlei Ausfälle .
Das Preisleistungsverhältnis empfinde ich als sehr gut.
Unterschiede im Preis und gebotener Qualität zu einfacheren Baureihen konnte ich gut nachvollziehen.
Nach oben hin wird das sicher nicht anders sein.
Die von Dir, Werner genannten Modell , wissen bei passender Kette ganz bestimmt sehr viel Freude zu bereiten.
Ob die klanglich genau Deinen Geschmacksnerv treffen, sei mal dahin gestellt.
Aus Erfahrung heraus würde ich Canton wieder in die ganz enge Auswahl nehmen, sollte ich nach Lautsprechern suchen.

Gruß,
Oliver
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht