open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Privatforen > Werners Weg zum Open-End > HiFi Allgemein
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2014, 16:07
Danaudio Danaudio ist offline

Standard Emitter abgeraucht bei Dan

Hallo Werner,

ich habe diesen Cd player... evtl erinnerst du dich über meine Berichte und Nachfragen, wie ich den Laser "reparieren" könnte...

Letzte Nacht ist mein Emitter abgeraucht... stehe noch unter Schock! Das ganze Zimmer standunter Qualm und ich bin erst darauf aufmerksam geworden, da meine Tannoys extrem laute Töne von sich gaben... Was wäre wohl geschen wenn ich nicht wach geworden wäre und schnell den Stecker rausgezogen hätte...

Der Emitter stand auf Standby, wie bereits seit Jahren...

Dan
Alt 09.08.2014, 16:12
Replace-Kellerkind Replace-Kellerkind ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Danaudio Beitrag anzeigen
Hallo Werner,

ich habe diesen Cd player... evtl erinnerst du dich über meine Berichte und Nachfragen, wie ich den Laser "reparieren" könnte...

Letzte Nacht ist mein Emitter abgeraucht... stehe noch unter Schock! Das ganze Zimmer standunter Qualm und ich bin erst darauf aufmerksam geworden, da meine Tannoys extrem laute Töne von sich gaben... Was wäre wohl geschen wenn ich nicht wach geworden wäre und schnell den Stecker rausgezogen hätte...

Der Emitter stand auf Standby, wie bereits seit Jahren...

Dan
Willkommen im Club!

Das kommt halt vor bei den Emmis - kriegt ASR aber wieder hin, no panic.

Ich habe das mit Einser und Zweier schon durch und habe ja im Forum davor gewarnt, die nicht so lange zu behalten, aber mir glaubt ja immer keiner

Alt 09.08.2014, 16:35

Standard

Hallo Werner,

Platine ist auf der linken Seite verbrannt und verätzt... schrecklicher Gestank.

Evtl. haben die Tannoys auch was abgekriegt!?

Ging das bei dir über die Versicherung?

BG,

Dan
Alt 09.08.2014, 16:45

Standard

Zitat:
Hallo Werner,

Platine ist auf der linken Seite verbrannt und verätzt... schrecklicher Gestank.

Evtl. haben die Tannoys auch was abgekriegt!?

Ging das bei dir über die Versicherung?

BG,

Dan
Nee, hat bei mir ASR geregelt.

Da wirds nen Kondensator zersäbelt haben, kommt ab und an vor.

Gibt aber auch Platinenbrand, so was hatte Andi mal - was da gemacht werden muß, weiß ich nicht, kann er sicher mehr zu sagen.

Was mich wundert, daß deine Boxen Töne von sich gaben, normal kommt da einfach nix mehr.

Mir ist das bisher aber auch immer IN BETRIEB passiert, die Boxen haben da nie gelitten, da der Emmi "dichtmacht".

Kacke ist, daß hinterher ne Woche lang die Bude stinkt, da kannste lüften so viel du willst.

Letztes Mal hats mir Teppich, Parkett und Base mit zersäbelt, den Schaden hatte ich halt

Ruf halt mal an bei ASR, die lassen den abholen und reparieren dir alles.

No panic, da müssen wir Hifianer durch, mich hats schon mit zig Geräten erwischt von Tape Decks, DA Wandler, CD Player, amps, TV s .......

Versicherung hat da nie gezahlt - da müßte man Überspannungsschaden nachweisen.

Ich tausche alle Geräte recht mittelfristig aus und habe mir auch einen großen Feuerlöscher angeschafft.

Man lebt da immer auf Zeitbomben, habe ich im Netz schon öfter drüber berichtet und immer nur Prügel bezogen - angeblich passiert das nie jemanden außer mir, komisch nur, hinter den Kulissen kenne ich massenweise Leute, denen im Bereich Unterhaltungselektronik schon Zeuch abgefackelt ist.

Du hast da jetzt nicht irre Pech - das passiert einfach schon alleine statistisch gesehen mal!

Und auch ein Emitter ist davor nicht gefeit.

Alt 09.08.2014, 16:53
Hartschaum Hartschaum ist offline
Connaisseur und Hedonist

Standard

"Kommt halt vor" is' geil...

Und was, wenn die Bude abfackelt, weil der Emitter im Stand By lief?
Zahlt Friedrich Schäfer einem dann ein neues Heim?

War ja auch drauf und dran, mir einen Emitter zuzulegen, aber diese Schilderungen lassen mich wirklich daran zweifeln...

Beste Grüße
Heiko
A soul thing...!

Frei nach Eddie Amador
Alt 09.08.2014, 16:57
Hartschaum Hartschaum ist offline
Connaisseur und Hedonist

Standard

Zitat:
Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen
Nee, hat bei mir ASR geregelt.

Kacke ist, daß hinterher ne Woche lang die Bude stinkt, da kannste lüften so viel du willst.

Letztes Mal hats mir Teppich, Parkett und Base mit zersäbelt, den Schaden hatte ich halt

Ruf halt mal an bei ASR, die lassen den abholen und reparieren dir alles.
Und Du hast den wirklich immernoch?
Das wäre für mich der endgültige Abschied gewesen.

Sowas habe ich noch NIE von irgendeiner Kompente gehört, die in solchen Preisgefilden anzusiedeln ist... Noch nicht einmal von 100 EUR Aldi-Komplettanlagen.

Finde ich, ehrlich gesagt, extrem peinlich für ASR...

Beste Grüße
Heiko
A soul thing...!

Frei nach Eddie Amador
Alt 09.08.2014, 17:02

Standard

Hallo,

ja sieht nach Platinenbrand aus... an den seitlichen Mosfets ist überall was grünliches ausgetreten, hinten links ist die Platine schwarz usw.

ist ein 2005er, wenn ich mich richtig erinnere... naja, was soll man da sagen...

Hab ja noch nen 1er von 1998 oder so, werde den dann anschliessen um zu schaun ob die Tannoys noch funzen... hoffentlich, denn die haben ganz arge Töne von sich gegeben und haben mich somit geweckt und schlimmeres vermieden!!!

Dan
Alt 09.08.2014, 17:18

Standard

Zitat:
Zitat von Hartschaum Beitrag anzeigen
"Kommt halt vor" is' geil...

Und was, wenn die Bude abfackelt, weil der Emitter im Stand By lief?
Zahlt Friedrich Schäfer einem dann ein neues Heim?

War ja auch drauf und dran, mir einen Emitter zuzulegen, aber diese Schilderungen lassen mich wirklich daran zweifeln...

Beste Grüße
Heiko
Hallo Heiko,

kommt halt vor ist nicht geil, das ist Fakt.
Und ich habs satt, daß das immer auf die Emmis geschoben wird, die sind halt auf Grund der Vielzahl von Bauteilen (alleine hunderte von Kondensatoren) statistisch eher betroffen als Geräte mit weniger Bauteilen. Ist doch klar.

Laut Friedrich Schäfer geht nunmal einer von 10.000 Kondensatoren laut Herstellerspezifikation früher oder später hoch.

Das ist ja nun kein alltgäglicher Fall, bei der Menge an Geräte aber hie und da der Fall.

Mir sind in 16 Jahren nur 2 Emmis abgeraucht -

dagegen Dutzende anderer Elektrogeräte-

alleine dieses Jahr 3 Kaffeemaschinen!

Was glaubst du, warum ich mir ins Höschen mache, weil mein neuer BSS EQ keinen Aus-Schalter hat?

In meinem Leben sind sicher schon ein halbes Dutzend TV s implodiert und hat der Blitz einige Male eingehauen - unter anderem eine Luxman Verstärker Kombi zerlegt.

Im laufenden Betrieb rauchten bei mir schon teuerste Teac DA Wandler ab oder Tape Decks und Bandmaschinen und weiß der Geier alles.

Die Preisklasse hatte damit nie was zu tun.

Die kochen alle mit Wasser und keiner kann zaubern.

Aber das ist nunmal so - Leute denen das nicht passiert - und das ist die Mehrheit - erklären Leuten, denen das passiert, das die entweder zu blöd sind was zu bedienen oder Käse schreiben oder Mist gekauft haben

Mein Nachbar hat mich auch ausgelacht, als wir das Thema auf ner Geburtstagparty bei ihm hatten.

Wenig später fackelte ihm sein Wasserbett ab und platzte und schlug der Blitz bei ihm im Haus ein und zerstörte sämtliche Elektrogeräte und im Folgejahr starb sein alter Emitter 1.

Der lacht heute nicht mehr. Vorher 40 Jahre Glük gehabt .......

Ob ich die Emitter noch habe?

Nein, ich bekam neue Geräte. War aber noch in der Garantiezeit, was der Dan nicht ist.

Habe weiter Emitter gekauft.

Ist bei anderen Geräten nicht weniger Risiko und ich stehe auf den Sound.

Glaubst du nicht?

Frag Robert, dem ist letztes Jahr ein Teil in seinem 6000 Euro Pioneer amp hochgegangen.......knallt ganz schön

War dann für die Servicewerkstatt normaler Alltag und innert weniger Tage wieder supidupi.

Platinenbrand hatte ich selber noch keinen. Zum Glück. Bei mir rauchten nur Chips ab- die man einfach ersetzt - ein Kondensator flog mal in die Luft (das gibt dann richtig Sauerei und meterhohe Stichflammen) und an einem Gerät kokelte unten was an der Nabelschnnur und die Kiste hat gestunken und den Betrieb verweigert.

Bekam jedesmal Top_Service, selbst an Feiertagen.

Shit happens und hat nix mit den Produkten zu tun.

Jedenfalls ist das die Meinung, die ich mir in all den Jahren des Hobbys bildete.

Statistisch bin ich mit Sicherheit öfter in den Fettnapf getreten als andere - habe aber auch öfter den Wohnort gewechselt als andere und lebe in einem Gebiet, wo die meisten Gewitter sind.........

By the way - beim Tannoy Chef hat letztes Wochenende auch der Blitz eingeschlagen (bekam ne automatische Mail, daß alle PC s und Telefon zerstört sind!)

Bei so was zahlt dann wenigstens die Versicherung ohne Murren und Knurren.

Den Ärger und den Schock hat man trotzdem.

Mir gehts nach so was immer wochenlang richtig bescheiden.

Alt 09.08.2014, 17:22
Andi Andi ist offline

Standard

Zitat:
Hallo,

ja sieht nach Platinenbrand aus... an den seitlichen Mosfets ist überall was grünliches ausgetreten, hinten links ist die Platine schwarz usw.

ist ein 2005er, wenn ich mich richtig erinnere... naja, was soll man da sagen...

Hab ja noch nen 1er von 1998 oder so, werde den dann anschliessen um zu schaun ob die Tannoys noch funzen... hoffentlich, denn die haben ganz arge Töne von sich gegeben und haben mich somit geweckt und schlimmeres vermieden!!!

Dan
Moin Dan,

ist wirklich blöde, aber Werner hat Recht, so was kann passieren, ASR werden den schon wieder richten, keine Bange.

Aber mal was anderes, hattest Du denn keinen Rauchmelder???

Viele Grüße

Andi

Geändert von Andi (09.08.2014 um 17:26 Uhr).
Alt 09.08.2014, 17:27

Standard

Zitat:
Hallo,

Dan
Hallo Dan,

das mit den Tönen kenne ich noch aus keiner Schilderung von Betroffenen.

Ich bin mir aber fast sicher, daß deine Boxen tippi toppi sind und allenfalls e bissel Gleichspannung zu schlucken bekamen, mir ist das an einem Abacus amp passiert, als ich den testen wollte. Neu aus dem Karton.

Dachte mir zerlegts die Box, aber das war harmlos. Ist nur heftig laut.

Hast ja keine Regalboxen.

ASR haben jetzt schon zu - mail den Friedrich Schäfer trotzdem mal an, der tröstet dich bestimmt, wenn er online ist.

Ihm selber ist das auch schon passiert - der kennt die Schocksituationen.

Das Zeug, wo da ausläuft nicht anfassen, könnte giftig sein, das stinkt auch wie die Pest.

Paßt schon, was du da erzählst.

Kopf hoch, das wird wieder!

Gute Idee die Boxen mit dem alten Emmi zu checken - wirst sehen alles supi.

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht