open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiotechnik und Hörkultur > Audio-Zubehör
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Audio-Zubehör Kabel, Audio-Möbel, Reinigungsgerät usw

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2019, 13:55
Xenius Xenius ist gerade online

Standard NF Kabel Unterschiede

Hallo an alle Liebhaber hoher Qualität und Musikgenuss

Das Thema Kabel findet ja polarisierende Einstellungen und Meinungen

Nun gehöre ich definitiv nicht zu denen, die durchweg alle Differenzen zum Klang der unterschiedlichen Kabel einfach bestreiten, da ich selbst schon erhebliche Unterschiede gehört habe, und nicht alleine mit dieser Meinung war.

Seinerzeit hatte ich einen Luxman L510, dessen Vor- und Endstufe ja aufgetrennt ist, die über eine Cinch Brücke mit einander verbunden wird.
Zuerst hatte ich, ich glaube es war ein Monacor Cinch Koax Kabel mit vergoldeten Steckern dran.
Meine Boxen waren Elac EL 135 und ein Paar EL 141, die ich je nach Musikrichtung nutzte. Bei Rock und Pop die 135er und bei Jazz die 141. Bei Klassik fand ich den Klang am angenehmsten, wenn beide Paare gleichzeitig liefen.
Ich weiß, daß soll nicht, wegen der sich halbierenden Impedanz, die der Luxman nicht so gut verträgt, aber bei leicht erhöhter Zimmerlautstärke ging es, ohne größere oder auch kleinerer Probleme.

Es geht aber hier um NF Kabel, nicht um die LS Impedanz und Amps

Dieses Monacor Cinch Kabel, was im Handel für etwa, ich glaube 35 Euro zu haben war, ging so. Das Klangbild war ok, aber eben nicht mehr.
Der Amp kann mehr, das weiß ich.
Also habe ich im Netz mal eine Zeit herum gestöbert. Dabei bin ich auf Kimber Kabel gestoßen, die keine Abschirmung haben, dafür aber 3 verflochtene Leiter haben.
Ich dachte mir, für 3 Kupfer Leitungen, 100 Euro, das kann ich selbst billiger, also, gesagt getan, aber woher nun hochwertige Leiter bekommen?

Ich komme ja u.A. aus der Computer Administration, habe entsprechend viel Zeugs. Die Leitungen, die von einem PC Netzteil die Laufwerke mit Strom versorgen, sind sogar beschichtet, aber ob es sich dabei um versilberte oder verzinnte Drähte handelt, weiß ich bis heute nicht, ist auch nicht so wichtig.
Dann habe ich mir schnell einige Hicon und Neutrik Stecker bestellt.
Ich habe die 3 Farben, die bei den Kabeln zur Verfügung stehen, schwarz, rot und gelb mit einander verflochten und 1 als Innenleiter, zwei als Außenleiter mit den Steckern verlötet. Die Cinch Brücken sind etwa 10cm lang.

Mein bester Freund war zu Gast, als ich diese endlich am L510 in Betrieb nehmen wollte.
Ich legte etwas Musik auf, und wir hörten die 0,5m langen Monacor Kabel, die eben nur ok wären.
Dann tauschte ich ein Kabel gegen meine neuen aus. Aus diesem Kanal kam nun richtig Musik raus, der Klang war viel angenehmer, die Bässe trockener und bis in die höchsten Töne ein klares "Bild"
Durch Tausch des zweiten Kabels tat sich eine weite Bühne auf, als wenn eine Drossel entfernt wurde.

Die Kosten für diese Cinch Brücken beliefen sich auf etwa 12 Euro für die 4 Hicon CM 06 Stecker, die Kabel waren Abfall eines defekten PC Netzteils.

Es muss nicht mehrere 100 Euro kosten, um hochwertige Cinch Brücken anzufertigen, und vom Erfolgserlebnis zehre ich noch heute, gut 5 Jahre danach.

Mittlerweile habe ich ehemalige Top Modelle von Accuphase Vor- und Endstufe, die mit XLR Kabel verbunden sind.
Mein CD Player hat aber nur Cinch Anschlüsse, weshalb ich mir Kabel mit einem Ende Cinch und anderes Ende mit XLR versehen habe.
Dieses Mal bräuchte ich es etwa 40cm lang, wozu ich dann wieder einem PC Netzteil die Stromversorgung, dieses mal für das Mainboard entnahm.
Die Cinch Stecker sind Neutrik, die XLR Stecker ebenfalls, aber eine sehr günstige Version. Modell MXX kam zum Einsatz.
Ich weiß nicht, ob es an den billigen XLR Steckern liegt, aber ich war enttäuscht. Wie eine Bremse im Kabel wurde der Klang beschnitten.
Da war ja mein RG 400 mit gleichen Neutrik Cinch an beiden Enden so viel schöner im Klang.
Nun habe ich ein van den Hul M.C. D 102 MK III mit Hicon CM18 und Neutrik MXX B XLR, alle 24 ct vergoldet, und der Klang ist wieder richtig gut.

Nun gibt es ja auch NF Kabel, die weit mehr als 1000 Euro kosten, die hochgelobt werden.
Die teuerste Variante, die ich habe, ist eine Accuphase XLR Strippe, das Braune, das zwischen Vor- und Endstufe ist.

Sehr gerne würde ich aber auch mal einige Hochpreis Kabel testen, im Vergleich zu meinen eher billigen Kabeln, wenn auch definitiv kein Müll, aber es liegen preislich schon große Differenzen vor, und nach Meinung einiger Menschen, die solch hochpreisige Kabel in ihrer Kette verwenden, sollen Welten zwischen Kabeln für wenige 100 Euro und denen im 4-stelligen Preisbereich liegen.
Dies weiß ich aber mangels eigener Erfahrung nicht, will es aber auch nicht anzweifeln. Schlieslich kenne ich diese Kabel selbst nicht.
Und was ich nicht selbst kenne, davon halte ich mich raus.

Hier bei mir in Solingen wüsste ich aber keinen High End Verkäufer mehr, der sowas anbietet, und erst kaufen, dann keinen Unterschied hören, wäre ja auch doof. Jedes Kabel wirkt in jeder Kette eben unterschiedlich, und ich habe keinen Vergleich, wie gut mein Gehör wirklich ist.

Ende der 80er Jahre gab es hier in Solingen meinen Händler des Vertrauens, wo ich damals Monster Kabel über's Wochenende mitnehmen dürfte, zugleich noch NF Kabel zum Drittel der Kosten.
Montags fuhr ich dann dort hin, und die Monster Kabel habe ich zurück gegeben. Die günstigen Kabel haben für mich keinen Unterschied hören lassen.
Damals war meine Anlage eine Yamaha M4 und C4 Kombi und LS Elac EL 135. Dreher war ein Thorens TD 318 mit TP 21 und Elac ESG 796 HSp 30 Tonabnehmer

Jeder Mensch sieht und hört alles immer nur mit seinen eigenen Augen und Ohren, und dann verarbeitet jedes Gehirn diese Signale auch noch mit der ganz persönlichen Empfindung.

Gibt es in der Nähe jemanden, der mir Einblick in die Welt der ganz besonderen NF Kabel geben würde?
Das wäre schon wünschenswert, bevor ich für ein Stereo Kabel 4-stellige Beträge auf den Tisch legen möchte.

Geändert von Xenius (11.07.2019 um 14:06 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht