open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiotechnik und Hörkultur > Der PC als Ton- und Bildquelle
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Der PC als Ton- und Bildquelle Hier geht es um diese interessante Alternative

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2018, 14:21
Music Maniac Music Maniac ist offline

Standard Apple AirPort Express als Streaming-Lösung

Hallo zusammen,

eine vergleichsweise günstige Lösung um die eigene Anlage fit für "modernes" Streaming zu machen ist der AirPort Express von Apple. Eigentlich ist das Gerät primär dafür da ein WLAN aufzubauen oder ein WLAN zu erweitern. Da das Gerät aber auch über einen kombinierten analogen/optischen Ausgang verfügt und über Airplay ansteuerbar ist, kann man es als kleinen und unscheinbaren "Brückenkopf" an der heimischen Anlage verwenden. Allerdings ist die Performance durch die Vorgaben von Airplay auf max. CD-Qualität begrenzt.

Das Gerät ist sehr schnell eingerichtet und kann anschließend über jegliche Apple Device (iPhone, iPad oder Mac) angesteuert werden. Ideal um Streamingdienste wie Spotify oder Apple Music vom iPhone/iPad auf die Anlage zu streamen. Hat man einen Mac, kann man allerdings auch mittels geeigneter Software (Audirvana Plus oder iTunes) ohne Probleme seine digitale Musiksammlung auf die Anlage streamen. Dabei kann eine iOS Device bequem als "Fernbedienung" verwendet werden.

Kleine Kiste, viele Möglichkeiten!

Musikalische Grüße,
MM
Alt 14.01.2018, 17:52
St. Martin St. Martin ist gerade online

Standard

Hi MM,
diese Lösung hatte ich auch eine lange Zeit im Einsatz. Immerhin funktionierte dieses Streaming stabiler als z.B. mein Auralic.
Und das ist das tolle an Apple & AirPlay - es funktioniert einfach
AirPlay ist nach wie vor gefragt, jedoch für den normalen iPhone User.
Bestimmt wird AirPlay nicht aussterben. Aber das die Hardware irgendwann HiFi-Status bekommt, glaube ich weniger.

Klanglich ist z.B. der Node2 die absolute Granate und spielt selbst teurere Geräte an die Wand. Nur nebenbei, ohne das weiter bewerten zu wollen: Ich hatte den Cambridge CXN (1100€) und die Kombi aus Auralic+MuFi MX-DAC (2000€).
Mein persönliches Fazit daraus: Der Preis für den Node2 ist eigentlich viel zu günstig. Ich kann ihn wirklich empfehlen. Der Klang ist hochauflösend, unverzerrt, warm, seidig und langzeittauglich. Ich bin mit dem Node2 wirklich glücklich eine gelunge Streaminglösung mit tollem 32-Bit Dual DAC von BurrBrown gefunden zu haben.
AirPlay hat der Node2 aber leider nicht. Aber deine auf dem iPhone gespeicherte Musik kannst du über die BluesoundApp auch direkt abspielen.

Echtes AirPlay kann z.B. der Yamaha WXC-50 sehr gut. Absolut stabile Verbindung und solide, schick verarbeitet mit ordentlichem Klang.

Die AirPort Express klingt jedenfalls besser als ein Apple TV. Aber an die o.g. Gerätschaften kommt sie nicht heran (auch nicht mit externem Wandler).
Für gelegentliche Streams vom iPhone aus, genügt das aber auf jeden Fall.

Viele liebe Grüße!
Martin
Alt 14.01.2018, 18:41
Lani Lani ist offline

Standard

>>Die AirPort Express klingt jedenfalls besser als ein Apple TV.

Und wo soll da der Klangunterschied sein.
Dachte, die techn. Lösung ist ident.
Und um welche Version des Airport Express geht es?
Alt 14.01.2018, 19:10
Music Maniac Music Maniac ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Lani Beitrag anzeigen
>>Die AirPort Express klingt jedenfalls besser als ein Apple TV.

Und wo soll da der Klangunterschied sein.
Dachte, die techn. Lösung ist ident.
Und um welche Version des Airport Express geht es?
Hallo Lani,

ich habe vom aktuellen „normalen“ AirPort Express gesprochen:

https://www.apple.com/de/airport-express/specs/

Ich habe auch ein aktuelles Apple TV 4K. Das hat aber nur einen HDMI-Ausgang und hängt damit folgerichtig bei mir nur am AV-Receiver. Aus meiner Sicht ist das Gerät dadurch nur sehr bedingt für eine Stereo-Lösung geeigenet (welcher Verstärker oder DAC hat einen HDMI-Eingang?). Im Gegensatz zum AirPort Express, der mit seinem analog/optischen Ausgang sehr leicht zu integrieren ist. Bei mir hängt die Kiste via optischen Kabel an meinem SACD-Player und klang daran für mich überraschend gut.

Sollte von mir auch nur ein Tipp zum kostengünstigen Einstieg in das Thema Streaming sein.

Musikalische Grüße,
MM
Alt 15.01.2018, 19:53
Lani Lani ist offline

Standard

Nun iTV 2 würde auch gut gehen - bekommt man gebraucht um 50,-

Daher war die Frage wegen dem Klangunterschied.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht