open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Aktive Wiedergabetechnik > Aktive Vollbereichssysteme
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Aktive Vollbereichssysteme Hier beschäftigen wir uns mit aktiven Monitoren, Kompaktlautsprechern und Standboxen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2018, 08:29
maasi maasi ist offline

Standard

Hallo Cay-Uwe,

vielen Dank für Deine technischen Erläuterungen und die Schilderung Deiner Eindrücke zu den LS von Schanks Audio.

Es ist immer wieder eine Wohltat, Deine sachlichen und fachlich fundierten Beiträge zu lesen. Dadurch kann jemand wie ich - also jemand, der nicht "vom Fach" ist und keine spezifische technische Ausbildung hat - immer etwas lernen.

Außerdem fällt mir auf, dass Du Dich als Lautsprecherhersteller mit Deinen Produkten nie in den Vordergrund drängst, sondern statt dessen oftmals sehr anerkennend auf die Produkte der Mitbewerber eingehst. Sowas ist heutzutage selten.

Gerade deshalb wünsche ich Dir und Deinen Produkten viel wirtschaftlichen Erfolg!

VG Uli
Alt 07.09.2018, 08:57
söckle söckle ist offline

Standard

Hallo Cay- Uwe,

der Satz ist wohl falsch angekommen. Ich meinte damit, die Lautsprecher könnten fast von Silbersand stammen, wenn da nicht der DSP wäre. Denn Silbersand schwört ja anscheinend auf analoge Signalverarbeitung....

Zum dem, was möglich ist bzw. was man schon kaufen kann:

https://www.audiotec-fischer.de/heli...or/dsp-pro-mk2

Ja, ich weiß. Car Audio, ein Sakrileg. Geht mir aber um die Technik:

96kHz / 24 bit
64 Bit DSP! (fixed point)
32 bit AD und DA Wandlung

Gut, FIR Filter bietet die zugehörige Software nicht. Wäre aber bestimmt auch machbar, wenn man mit vergleichbarer Hardware einen Homeaudio DSP machen würde. Ich glaube sogar, selbst mit der Helix Box wie sie ist könnte man eine ziemlich gute Hifi Box aktivieren. Und das mit bis zu 5 Wegen......

Alt 07.09.2018, 09:02

Standard

P.S.: Mit dem Helix DSP hält der Sitronik Vorverstärker von den Daten her nicht mit. Da wäre ein Hardware Update nötig. Ansonsten sind die Sitronik Geschichten klasse. Wäre bestimmt auch was für DIY....

https://www.sitronik-industrie.de
Alt 07.09.2018, 09:23
KSTR KSTR ist offline

Standard

Es ist eine Frage der Gesamt-Implementation ob nun 64bit oder 56bit Festkomma-Arithmetik "besser" ist, also 64bit überhaupt einen Vorteil bringt.
Zu den 32bit AD/DA-Wandlern, ja diese Dinger akzeptieren 32bits im Datenformat, aber die Auflösung ist doch "nur" um die 20...21bit, bestenfalls, und sind digitaler Pegelsteller drin, gang schnell viel weniger... ausser man macht es so intelligent wie zB RME, wo auch der Analogpegel stufig mit angepasst wird um den Rauschabstand bzw die Auflösung nicht unnötig zu vermindern.
Alt 07.09.2018, 09:52

Standard

....wenn man in der Beziehung das derzeit maximal mögliche haben will muss man z.B. einen Acurate Convolver auf einem Windows Rechner laufen lassen. Dann hat man Signalverarbeitung mit 64 Bit und doppelter Genauigkeit, und das gefaltete Signal wird mit 32 bit per ASIO Treiber an die "Soundkarte" weitergegeben....

Nur, daß ist dann halt Computer HIFi. Kein simpler Knopf zum Einschalten für den Rest der Familie....
Alt 07.09.2018, 10:07
Franz Franz ist gerade online

Standard

Zitat:
Ich meinte damit, die Lautsprecher könnten fast von Silbersand stammen, wenn da nicht der DSP wäre.
Der von Cay-Uwe gezeigte Monitor 1 von schanks audio spielte auch bei mir, wenig später die DelPhi. So gut mir die schanks auch gefallen konnte - wirklich für das Geld ein prima LS - die DelPhi setzt in jeder Beziehung noch einen drauf. Und das nicht zu knapp. Roman macht aber vieles schon richtig gut mit seinen Entwicklungen, seine Lautsprecher spielen eindeutig in die Richtung, die ich mag.

Zitat:
Silbersand schwört ja anscheinend auf analoge Signalverarbeitung....
Warum sollte Herr Müller das ändern? Er kennt sich damit bestens aus. Never change a winning team.

Geändert von Franz (07.09.2018 um 10:16 Uhr).
Alt 07.09.2018, 10:40
KSTR KSTR ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von söckle Beitrag anzeigen
....wenn man in der Beziehung das derzeit maximal mögliche haben will muss man z.B. einen Acurate Convolver auf einem Windows Rechner laufen lassen. Dann hat man Signalverarbeitung mit 64 Bit und doppelter Genauigkeit, und das gefaltete Signal wird mit 32 bit per ASIO Treiber an die "Soundkarte" weitergegeben....

Nur, daß ist dann halt Computer HIFi. Kein simpler Knopf zum Einschalten für den Rest der Familie....
Doch, mit nem Intel-NUC oder dergl. geht sowas, ohne dass ein PC als solcher in Erscheinung tritt.

Für's Convolven auf FFT/iFFT-Basis (so wie es Acourate usw machen), ist 64-bit Gleitkomma-Arithmetik fast zwingend durch die vielen sin()- und cos()-Berechnungen.

32bit über ASIO zu schauffeln kostet bloß Durchsatz, bringt aber keinen effektiven Vorteil, bis auf weiteres (und das wird noch sehr lange so sein).

Themen-Optionen
Ansicht