open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Forum für emotionales Hören > Als Gastgeber und als Gast
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Als Gastgeber und als Gast Hier gehören die Hör-Berichte von Besuchen hin

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2018, 08:53
söckle söckle ist offline

Standard

...ueber die Frage, wie tief die Wiedergabe für Musik sein "muss", wurde in diversen Foren schon seitenlang gestritten....

Bei mir ist es so, dass bei rein analoger Wiedergabe von Vinyl -ohne Korrekturen- die erste Bassmode keine Rolle spielt. Ist auch klar, da auf Platte einfach nichts drauf ist bei 34 Hz. Mit digitaler Musik kann man diese Mode ohne Korrektur provozieren, mit entsprechendem Material....

Bei Film allerdings brummt es ziemlich regelmäßig, deutlich wird dass dann oberhalb von Zimmerlautstaerke.....
Alt 04.10.2018, 09:10
tmr tmr ist offline

Standard

Morgen,
Zitat:
Zitat von maasi Beitrag anzeigen
genau so ist es. Für diese Eigenschaft des Gehörs gibt es sogar einen medizinischen Fachausdruck. Wenn ich mich richtige erinnere, spricht man insofern tatsächlich vom adaptiven Hören.
In der Psychoakustik redet man vom Residuum-Effekt bzw. vom Residualton.

Gruss

Thomas
Alt 04.10.2018, 09:29
maasi maasi ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von tmr Beitrag anzeigen
Morgen,
In der Psychoakustik redet man vom Residuum-Effekt bzw. vom Residualton.
Dankeschön, Thomas ! Ich hatte davon schon öfter gelesen, konnte mich aber nicht mehr an den korrekten Fachbegriff erinnern.

VG Uli
Alt 13.10.2018, 20:57
MJ77 MJ77 ist offline

Standard

Muß ich auch sagen, sehr gemütlich und schön beim Franz. Besonders sticht mir die CD Sammlung ins Auge, wird aus meiner Erfahrung ja immer weniger, und freut einen, wenn noch jemand CDs putzt.

Grüße
Matthias
Alt 25.11.2018, 17:34
Bene Bene ist offline

Standard Zu Besuch beim Franz...

Ich kapere mal diesen Thread, um von meinem Besuch beim Franz zu berichten
. Geplant war es schon lange, alleine an der Umsetzung mangelte es bislang Nun ergab es sich, dass ich mit meinen Lieben in der Nähe war und ich mich für ein paar Stunden abseilen konnte.

Erste Eindrücke:
1.) Die Delphi sind live deutlich kleiner, als sie auf den Bildern rüberkommen. Der Speaker passt aber perfekt zum Raum, denn:
2.) Franz Kellerhörraum hat eine geschätzte Höhe von 2,15m und der ganze Raum ist ca. 20 m² groß, entsprechend:
3.) musste ich mich erstmal an den Raum gewöhnen (mein Raum ist einen guten Meter höher!) und natürlich auch die Anlage.
4.) Der Raum ist insgesamt relativ stark bedämpft. Ich mag das, auch wenn ich in meinem aktuellen Hörraum viel RTFS Zeugs sowie große Kantenabsorber verkauft habe und mehr auf Diffusion setze.

Wenn man viel gehört und besessen hat, weiß man recht schnell, wie der andere hört bzw. hören möchte und was ihm wichtig ist. Franz Kette ist auf absolute Schlackelosigkeit getrimmt und auf unaufgeregte Transparenz. Die Delphi geht konstruktionsbedingt nicht so tief runter, ist dafür ultrakontrolliert und sehr flink. Der Bass federt gut, ist rhythmisch wunderbar eingebunden und gut durchhörbar. Auflösung und Kontrolle sind hervorragend. Die ehrliche, neutrale Spielweise der Anlage trennt gute Aufnahmen recht deutlich von schlechten Aufnahmen. Die Kette spricht eher den Hörer mit Präferenz von "oberem Mittelton und Hochton" an. Ein Grundtonbäuchlein oder eine leichte Bassbetonung sucht man vergebens, ebenso eine allzu opulente Raumabbildung oder "Körperlichkeit".

Wir haben ca. 25 Musikbeispiele gehört, quer durch alle Genres. Besonders gut kommen die Fähigkeiten der Kette bei Klassik oder guten Jazz-Aufnahmen zum Tragen, aber auch elektronische Musik lässt sich - sofern einem Kontur, Speed und Präzision wichtiger sind als Punch und Basstiefe - sehr gut hören. Franz hört selber sehr leise und seine Kette ist auch schon bei geringem Pegel voll da.

Franz ist ein sehr angenehmer Zeitgenosse, der das Credo des "Leben und leben lassen" auch im Highend verinnerlicht hat. Ihm ist völlig bewusst, dass verschiedene Leute verschiedene Vorstellungen von richtiger Musikwiedergabe haben, so dass es nicht DEN einen richtigen Klang geben kann. Das finde ich sehr sympathisch. Intolerante Leute und Leute, die missionieren wollen, gibt es in der Szene leider mehr als genug...

Franz, gerne Wiederholung (vielleicht um die Weihnachtsfeiertage rum), und natürlich bist Du ganz herzlich im östlichen Ruhrgebiet eingeladen !

Akustik: Real Traps Megatraps, diverse RTFS, Vicoustics, Acoustic System Resonatoren, Bass Buster

Zubehör: u.a. Acapella Basen, Synergistic Research Blue, ALAC/Shunyata, Solidcore Highend XLR, LFD Silver Reference SE, Audioquest Diamond Ethernet, HDPLEX, Shakti Stones
Alt 25.11.2018, 22:32
Franz Franz ist offline

Standard

Danke Bene, dein Besuch hat Spaß gemacht, und du hast ganz gut und zutreffend beschrieben, was man bei mir so hören kann. Wir sehen uns bestimmt wieder, versprochen.
Alt 03.12.2018, 22:28
maldix maldix ist offline

Standard

@Franz Wahnsinn was sich so alles im Laufe der Zeit verändert, was man eigentlich nicht dachte, wenn ich die Bilder so anschaue.

Maldix

Caution, the audience is listening!

Alt 03.12.2018, 23:26
Franz Franz ist offline

Standard

Ja, Leben ist Veränderung.
Ich denke, meine Anlage hat sich weiterentwickelt, manches ist geblieben, manches wurde verändert. Unter`m Strich ist es das geworden, was ich mir vorgestellt habe. Und es wird an der ein oder anderen Stelle weiter gehen.
Alt 04.12.2018, 00:42
maldix maldix ist offline

Standard Äderungen

Ja Franz, so ergeht es wohl jedem, wenn ich nur bei mir schau und höre....

Maldix

Caution, the audience is listening!

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht