open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiotechnik und Hörkultur > Erfahrungsberichte
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Erfahrungsberichte Hier werden echte Erfahrungen dargelegt und diskutiert

Umfrageergebnis anzeigen: Wer von Euch streamt mit
Spotify 20 37,04%
Tidal 28 51,85%
Quobus 13 24,07%
andere Anbieter 4 7,41%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 54. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2018, 08:39
Skuddy54 Skuddy54 ist gerade online

Standard

weshalb hast dus dann ausprobiert?
Die Musik hat eine wunderbare Kraft, in einer unbestimmten Art und Weise die starken Gemütserregungen in uns wieder wach zu rufen, welche vor längst vergangenen Zeiten gefühlt wurden. - Charles Darwin (1809 - 1882)
Alt 12.10.2018, 10:13
goodnews goodnews ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Skuddy54 Beitrag anzeigen
weshalb hast dus dann ausprobiert?
Es gibt ein Gerät Namens Geneva und der Einfachheit halber , wäre ein Streaming darauf mit Spotify passender . Chromecast Audio hat permanent Abbrüche und der Weg über Bluetooth & komprimiert Dateien erzeugt bei mir Ohrenkrebs ...eure Ehren noch Fragen
Alt 12.10.2018, 10:41
Skuddy54 Skuddy54 ist gerade online

Standard

ahhhh,

das ist/war ein sehr ehrenhafter Grund lieber Otto

Die Musik hat eine wunderbare Kraft, in einer unbestimmten Art und Weise die starken Gemütserregungen in uns wieder wach zu rufen, welche vor längst vergangenen Zeiten gefühlt wurden. - Charles Darwin (1809 - 1882)
Alt 12.10.2018, 10:50
HearTheTruth HearTheTruth ist gerade online

Standard

Zitat:
Zitat von FlachZange Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,
Das mit den vielen Datensammlungen ist zwar nicht toll, aber wenn man das nicht will, muss man leider einen kompletten Cut mit der Zivilisation machen. Daten werden leider überall gesammelt.

Gruß Christian

Hallo Christian

Sehe ich ganz genau so wie Du
Gruß
Rolf
Alt 13.10.2018, 06:52
Eugen Eugen ist offline

Standard

Datensammlung hin oder her....

Was mir fehlt ist eine gescheite Musiksammlung der Streamingdienste!

Mit Qobuz und Tidal stehe ich auf dem Kriegsfuß!
Als langjähriger Apple-Nutzer, der bisher immer iTunes bevorzugte, komme ich bei Tidal und Qobuz hier an meine Grenzen.
Die Apps von Tidal und Qobuz sind sowas von unlogisch aufgebaut und in den Funktionen derart eingeschränkt. Meine bisherige Verwendung von z.B. intelligenten Playlists, der Bibliotheksverwaltung, usw. fehlen dort gänzlich.
Es ist nicht mal möglich nach Interpreten zu suchen, wenn man eine Single/Album bereits zu seinen Favoriten hinzugefügt hat. Eine intelligente Playlist mit genau diesem Künstler, bietet mir Tidal auch nicht an.
Und eine Playlist nach Genre und Veröffentlichungsjahr zu erstellen, ist auch nicht möglich.

Die Musikempfehlungen bringen mich zur Weisglut. Bei Tidal ist es mal wieder der Gangster-Rapper und bei Qobuz schon wieder der 10-jährige Musterschüler mit seiner Geige... Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln!
Auf die Musik die ich gerne höre, gehen Tidal und Qobuz gar nicht ein.
Dort wird nach wie vor mit Ultra Super Duper High End Auflösung geworben.
Meine persönlichen Präferenzen an Musik bleiben aussen vor.

Also über die Audio-Qualität möchte ich jetzt nicht streiten, aber mir ist Apple Music da wesentlich sympathischer. Dort entdecke ich regelmäßig neue Musik, die genau meinem Geschmack entspricht.

Wie ist eure Erfahrung mit Spotify?
Alt 13.10.2018, 08:21
wedding wedding ist gerade online

Standard

Qobuz richtet sich eben an den anspruchsvollen Alben-Hörer, der eine ganze Bruckner -Symphonie oder ein komplettes Coltrane-Album hören möchte. Die Playlistdudler ohne musikalischen Feinsinn sind dort tatsächlich falsch.
Alt 13.10.2018, 09:02
Killkill Killkill ist offline
Mag Musik

Standard

Zitat:
Zitat von Eugen Beitrag anzeigen
Datensammlung hin oder her....

Was mir fehlt ist eine gescheite Musiksammlung der Streamingdienste!

Mit Qobuz und Tidal stehe ich auf dem Kriegsfuß!

Also über die Audio-Qualität möchte ich jetzt nicht streiten, aber mir ist Apple Music da wesentlich sympathischer. Dort entdecke ich regelmäßig neue Musik, die genau meinem Geschmack entspricht.

Ich sehe das fast ähnlich wie Eugen, nutze aber trotzdem Tidal wegen der Klangqualität. Spotify hatten letztens ein Angebot: 3 Monate Premium für 1€, das habe ich ausprobiert. Umd knnd er Tat habe ich nun über Spotify DEUTLICH bessere Musikempfehlungen als über Tidal, und das ist mir echt was wert. Es gibt jede Woche eine neue Mixtape Playlist, die auf meinen persönlichen Geschmack zugeschnitten ist, und die gefällt mir wirklich gut, obwohl ich einen sehr ungewöhnlichen Musikgeschmack habe. Das finde ich schin bemerkenswert, bisher hat das noch keine Plattform geschafft. Apple konnte mich dagegen nicht überzeugen.
Alt 13.10.2018, 09:05
söckle söckle ist offline

Standard

....ich hatte ca. drei Jahr Spotify abonniert, aber vor rund zwei Jahren zu Spotify gewechselt. Grund war der Klang, die Oberfläche / Bedienung gefiel bei bei Spotify besser. Datenkrake ja, lässt sich aber in unserer Informationswelt eh kaum vermeiden (wie ja schon angemerkt wurde)...

Da ich nicht per Software am Laptop abspiele, sondern mit einem Yamaha (NP-S303, sein Geld übrigens definitiv wert), bestimmt hier die Einbindung von Tidal über die tatsächliche Oberfläche. Und die ist, na ja, bescheiden.....

Was ist denn mit Roon? Lässt sich damit Spotify steuern?
Alt 13.10.2018, 09:06
Eugen Eugen ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von wedding Beitrag anzeigen
Playlistdudler ohne musikalischen Feinsinn
Nein! Ich meine keine Chart-Playlist.

Ich erstelle z.B. in iTunes eine Intelligente Playlist mit allen Songs von Künstler XY. Sobald dieser dann neue Lieder veröffentlicht, auch in Kooperation mit anderen Künstlern, werden die Lieder dort abgelegt und ich kann sie abspielen. Das funktioniert in Verbindung mit einem Apple Music Abo automatisch.
Die Sortierung der Trackliste findet dann nach beliebigen Einstellungen statt, z.B. am meisten gehört, oder neue zuerst, etc.
Alt 13.10.2018, 09:10
FlachZange FlachZange ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Eugen Beitrag anzeigen

Hallo Eugen,

Thomas und ich sind aus diesem Grund von Spotify begeistert. Dazu kann er dir aber bestimmt selber was sagen.
Du findest deine Musik sehr leicht und schnell. Nachdem Spotify dein Verhalten und Geschmack kennt, schlägt er dir echt interessante Sachen vor. Von diesem Aspekt, ist Spotify das beste was ich kenne.

Hast du dir dieses Video schon angeguckt?
Zitat:
Zitat von Skuddy54 Beitrag anzeigen
anbei ein sehenswertes und unterhaltsames Video über Spotify:

https://youtu.be/GAt6aCwfP9M

viele Grüße
Thomas

Starte doch einfach mal ein Probe-Abo (nicht die Freeware!).

Gruß Christian
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht