open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiotechnik und Hörkultur > Quellgeräte analog und digital
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Quellgeräte analog und digital Alles über sämtliche Abspielgeräte

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2018, 09:50
maasi maasi ist offline

Standard

Ich würde aber mal klanglich vergleichen. Ich persönlich halte von PCs als Zuspieler nicht viel (wenn, dann müssen sie zumindest eine gute Stromversorgung haben). Außerdem ist doch LightningDS als Bediensoftware sehr komfortabel.

Aber jeder so, wie er möchte....

VG Uli
Alt 28.03.2018, 10:20
uweskw uweskw ist offline

Standard

Danke schon mal für die Antworten.
Ich müsste mir halt zusätzlich ein Ipad anschaffen. Das wäre aber nicht das Problem.
Ich bin mit der Benutzeroberfläche von JRiver sehr zufrieden und nutze dort nur die Coveransicht. Hier kann ich alle Alben von einem Künstler "stapeln".
D.h. meine 25 John Lee Hooker Alben liegen in einem Stapel, daneben ein Stapel mit den 4 Hornetts CDs.... Erst wenn ich den Stapel anklicke sehe ich die 25 J.L.Hooker CDs. Das macht große Sammlungen deutlich übersichtlicher. Geht das mir der Auralic-Software auch?

greetz
Uwe
Alt 28.03.2018, 10:41
maasi maasi ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von uweskw Beitrag anzeigen
Danke schon mal für die Antworten.
Ich müsste mir halt zusätzlich ein Ipad anschaffen. Das wäre aber nicht das Problem.
Ich bin mit der Benutzeroberfläche von JRiver sehr zufrieden und nutze dort nur die Coveransicht. Hier kann ich alle Alben von einem Künstler "stapeln".
D.h. meine 25 John Lee Hooker Alben liegen in einem Stapel, daneben ein Stapel mit den 4 Hornetts CDs.... Erst wenn ich den Stapel anklicke sehe ich die 25 J.L.Hooker CDs. Das macht große Sammlungen deutlich übersichtlicher. Geht das mir der Auralic-Software auch?

greetz
Uwe
Hallo Uwe,

klar geht das. In LDS kannst Du Dir alles so anzeigen lassen, wie Du möchtest. Nach Interpret (Dein Beispiel), nach Album, nach Titel, nach Musikgenre, nach Dateiformat, nach Abtastrate usw.

Aber ohne iPad oder iPhone geht es nicht. Da hast Du schon recht.

Was ich nur nicht verstehe: Wenn Du den Altair ausschließlich als DAC nutzen willst, dann wärest Du mit einem normalen DAC (einem gebrauchten VEGA oder sonst was) doch besser bedient gewesen...

VG Uli
Alt 28.03.2018, 20:00

Standard

@maasi
ich hatte mal einen Player Popcorn Hour 400
http://www.connect.de/testbericht/po...t-1451283.html
der kam auch mit eigener Software. Wenn ich da nach J.L.Hooker angeklickt habe hat er mir auch alle gemischte Alben angezeigt auf denen auch nur ein Titel von Hooker war. Also statt 25 Alben 40 CDs. Das hat mir nicht gefallen.
Schwer zu erklären was ich meine. Ich hoffe Du verstehts es.

greetz
Uwe
Alt 29.03.2018, 11:08
maasi maasi ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von uweskw Beitrag anzeigen
@maasi
ich hatte mal einen Player Popcorn Hour 400
http://www.connect.de/testbericht/po...t-1451283.html
der kam auch mit eigener Software. Wenn ich da nach J.L.Hooker angeklickt habe hat er mir auch alle gemischte Alben angezeigt auf denen auch nur ein Titel von Hooker war. Also statt 25 Alben 40 CDs. Das hat mir nicht gefallen.
Schwer zu erklären was ich meine. Ich hoffe Du verstehts es.

greetz
Uwe
Hallo Uwe,

nochmal ganz kurz:

LightningDS ist aus meiner Sicht eine sehr gute Software. Nach Roon (das allerdings einen mitlaufenden Roon-Core-Server erfordert und kostenpflichtig ist) die zweitbeste mir bekannte Software.

Wenn die Deine Alben nicht völlig falsch getaggt hast, wird Dir LDS nur 25 Alben anzeigen. Das, was Du mit den 40 Alben beschreibst, kenne ich nur von einfachen Software-Lösungen (so z. B. bei meinem Fiio X5 II).

Wenn Du aber mit JRiver glücklich bist oder kein Apple-Gerät anschaffen möchtest, dann nutzt Du halt den Altair nur als DAC.

VG Uli
Alt 29.03.2018, 13:26

Standard

Klingt sehr positiv. Dann werd ich den Altair wohl mal probieren. Den gits zur Zeit neu für 1600,00 und es sind auch ein paar Gebrauchte in Umlauf.

greetz
Uwe

Themen-Optionen
Ansicht