open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Trinaurale Hörkultur > Trinaurale Erlebnisse
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Trinaurale Erlebnisse Berichte und Hörerfahrungen im Zusammenhang mit der trinauralen Wiedergabe

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2008, 00:05
OpenEnd OpenEnd ist offline
OpenEnd Admin

Standard Trinaural mit Maggies

Hallo Leutz,

an diesem Wochenende hat uns Volkhart besucht, seinen Verstärker mitgebracht, Chilli gekocht...und, erstmalig in seinem Leben Trinaural gehört.
Angefangen haben wir mit dem Trinaural-Aufbau, den wir aus unseren Behringern, ausgerichtet auf unseren Computerplatz, aufgebaut hatten.
Ich sage bewußt "hatten", denn nachdem wir nun Trianaural mit drei Maggies aufgebaut haben, fällt es uns mehr als schwer, weiterhin auf Behringern hören zu können. Nicht, dass die behringer nun schlecht wären, schonmal garnicht für den kleinen Preis, aber Maggies boxen nunmal in einer ganz anderen Liga.

Aufgebaut haben wir eine von unseren Magnepan MG3.6SE in die Mitte gestellt und unsere alten Magnepan MG1A rechts und links. Da meine Revolution 2 im Moment ein klein wenig indisponiert ist, hat Volkharts Class-A Endstufe Minstrel 1 die MG3.6SE angesteuert. Die kleinen Maggies haben wir über eine ältere AB Studioendstufe befeuert. Die Endstufen wurden durch unseren Bongiorno Trinaural Prozessor gespeist. Dieser wiederum durch den Lavry-Black beschickt, der seinen Datenstrom von einem Philps CDR-870 bezog. Puh, immer diese Feinheiten.

Also, aufgebaut, grob ausgemessen, eingerauscht und losgelegt. Wie hat es mal ein User ausgedrückt?...Kinnladensperre.
Für mich eine unglaubliche Erfahrung. Ich möchte nicht mehr anders hören. Hatte ich erst gedacht, mit Flächen könnte Trinaural vielleicht nicht funktionieren, da hatte ich mich wohl getäuscht. Es funktioniert mehr als super. Sicherlich sind Maggies nicht gerade die Punktschallquellen schlechthin, bauen dafür aber nicht nur Bühnen, sondern ganze Klanglandschaften der wirklich dreidimensionalen Art. Töne schießen diagonal durch die Klanglanschaften. Endlich hört man mal, was die begnadeten Tondruiden auf die Scheibe gebannt haben.Das ist ganz klar die Steigerun von Stereo...und....ihr könnt mir absolut glauben, dass ich bestes Stereo schon oft genug gehört habe. Will sagen, mir fehlt er nicht, der Maßstab.
Stereo alleine kann es so nicht....die räumliche Darstellung. Für jemanden, der auf die räumliche Darstellung nicht so viel Wert legt also nicht von großer Wichtigkeit.

Mir persönlich macht das Hören mit Trinaural allerdings so viel Spaß...und jetzt, nachdem ich auch noch Maggies und Trinaural zusammenbringen kann....

In der gewählten Aufstellung war es ein wenig um den Bass geschehen. Da hätte es schon ein wenig mehr sein können. Eine Verbesserung erzielten wir dadurch, dass wir die zweite MG3.6SE direkt neben die erstere gestellt haben und über den Subwooferausgang des Trinaural Prozessors angesteuert haben. Das hat das Fundament verbessert, allerdings bin ich da noch nicht am Ziel. Da muss noch ein wenig gemessen, gerückt und gehört werden.

Ein paar seltsame Bilder hänge ich an. Sieht jetzt hier aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen. Jetzt muß ich mich ans Konzept machen, wie wir endgültig hier den Wohn- Hörraum gestalten werden.

Grüßle vom Charly
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC05115.JPG
Hits:	265
Größe:	164,8 KB
ID:	545  Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC05116.JPG
Hits:	283
Größe:	122,7 KB
ID:	546  Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC05118.JPG
Hits:	275
Größe:	108,4 KB
ID:	547  Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC05119.JPG
Hits:	254
Größe:	145,0 KB
ID:	548  
Alt 18.02.2008, 00:32
replace_03 replace_03 ist offline

Standard AW: Trinaural mit Maggies

Boxenständer für 3000 €, pah... Volvic Kasten.

Wer einen schweren stabilen Sound möchte nimmt gefüllte Flaschen, wer einen freien Klang wünscht nimmte leere Flaschen...
Alt 18.02.2008, 09:24
Replace E Replace E ist offline

Leute, ihr macht mich feddisch.....
Alt 18.02.2008, 09:32
OpenEnd Admin

Zitat:
Zitat von Eusebius Beitrag anzeigen
Leute, ihr macht mich feddisch.....
Hallo Eusebius,

nimm es nicht persönlich.

Grüßle vom Charly
Alt 18.02.2008, 09:39

Ich meine das CHAOS!

Wie soll die arme Schallwelle denn da wissen, wo`s langgeht?
Alt 18.02.2008, 10:01
OpenEnd Admin

Zitat:
Zitat von Eusebius Beitrag anzeigen
Ich meine das CHAOS!

Wie soll die arme Schallwelle denn da wissen, wo`s langgeht?
Hallo Eusebius,

auf diese Weise kann man dann gleich die cleveren Schallwellen von den weniger Cleveren unterscheiden

Grüßle vom Charly
Alt 18.02.2008, 10:08

Das ist der Vorteil wenn man bei Siemens arbeitet, da kommt man an Messgeräte ran, das glaubst du nicht.

Mit diesem "Durchflussmesser SITRANS F" können die fließenden Schallwellen berechnet werden.

https://pia.khe.siemens.com/efiles/f...trans_F_de.pdf

Das Ergebnis ist das kreative Chaos und nach Feng-Siemens genau positionierte Volvic-Flaschen aus dem tiefen von Frankreich, welches für diesen tiefen und ruhigen Klang verantwortlich zeigt.

Geändert von replace_03 (18.02.2008 um 10:10 Uhr).
Alt 18.02.2008, 10:10
wirbeide wirbeide ist offline
it´s only m.a.e.-admin

Unvoreingenommen, bezogen auf Charly's Geschriebene, werfe ich jetzt mal ein wenig rhetorischen Ballast ab

Die "Anfangskonstellation", mit den Behringern, hat mich schon richtig gereizt, so ganz "anders" als gewohnt, zumindest was die Aufteilung der Musik betrifft.
Klanglich, lasse ich mich über diese Lautsprecher mal nicht aus, heißt , dass ihnen dennoch eine "Zugehörigkeit" unterstellt
werden kann

Der Aufbau der Maggie- Variante, gestaltete sich schon abenteuerlich, ihr seht es ja an den Fotos

Dieser optische Fehlschluss, sagt nun aber mal gar nix über das klanglich Dargebotene aus, über diese faszinierende Darstellung der Instrumente und Stimmen, an sich...

Klanglich kenne ich, nun jedoch, die Magnepan anders.
Im klassischen Stereo- Betrieb spielen sie sehr "zart", meinetwegen sphärisch, ohne den Instrumenten oder Stimmen ihren Reiz zu nehmen, Bass "können" sie, defintiv!

Der Minstrel, also mein Verstärker, unterlag ja vor Kurzem einer Manikür, Austausch von Elkos gegen Folien, einem Leitplastik- Poti> sogesehen ein neues Gerät...
...verantwortlich für die "Großen", Herrscher, für konturierte Bässe und detailgetreue Stimmen und Instrumente...

Auch, war die Verbindung meiner Selbstbau- Kabel aus Folie, deren extrem geringen Werte, also Kapazität, Induktivitär und Impedanz sind, mitwirkend> das in Richtung "Schnelligkeit" und Brillianz...

So, nun zum Eigentlichen...

Ich "darf" ja bei mir, zuhause, immer wieder von Auflösung, Räumlichkeit und Authentizität reden, denn das ist einfach wunderbar, ein schöne, musikalische Kulisse...
...gegenüber Trinaural jedoch, anders...

Bei Edith/ Charly habe ich viel Musik hören können, insbesondere waren es Live- Aufnahmen...

Man sitzt einfach da, schließt die Augen, und bekommt als Gegenleistung eine derart stimmige Bühne, so, als wäre man etwas vom eigentlichen Musikgeschehen entfernt, bei ordentlicher Lautstärke...
Es war immer ein Raum in dem ich mich befand, eine kuppelförmige Überdachung, und die in Form einer geviertelten Kugel...

Langgezogene Sythesizer Klänge, konturierte Bassläufe, flirrende Gitarren- Riffs und Stimmen denen man "ausweichen" musste.
Da waren Schlagzeug- Soli über eine Bühne verteilt, ganz genau konnte man die dafür zugehörigen Bühnenlautsprecher "sehen".

Das war Live- Feeling in moderater Entfernung, da war eine Staffelung der gesamten Akteure, und das in dreidimensionaler Wiklichkeit.

Selbstverständlich haben wir nicht nur "Live" gehört, sondern auch Aufnahmen aus dem Studio, so auch klangliche Leckerbissen, als Mitbringsel, meinerseits...

Edith spielte eine Cd?...auf jeden Fall stand irgendwann ein Hund, ein großer!, rechts vor uns und bellte, näher ging nicht

Da war eine Aufnahme, meine Augen waren geschlossen...gesellte sich doch eine neue Akteurin zu uns, links, seitlich, sodass man vermuten konnte, es wäre noch ein Gast zu Besuch, so realistisch war das

Schandmäuler werden unterstellen, da gab es doch Honorar für das Geschriebene, meinetwegen auch, was hast du den eingeworfen?

Okay, diesen Aussagen stehe ich mit einem Lächeln gegenüber, hat mir Dreikanal- Stereo, ganz banal, eine neue Dimension ermöglicht.

Um es vorweg zu nehmen, es bedarf keinerlei Eingewöhnung, auch, war die Sitzposition nicht eingeschränkt, zumindest, "durfte" ich das so wahrnehmen.

Punktschallquellen, punkten garantiert...
...so bin ich auch am Überlegen das bei mir zu realisieren> der mittlere Hauptakteur wird demnach ein Breitbänder in einer offenen Schallwand> in Verbindung mit meinen Hornlautsprechern, passend.

Gestalterisch dann so aussehend, dass die "Offene" als Gestaltungselement integriert wird, das in Richtung Wand, eventuell auch von der Decke abgehängt.

Hat man erst einmal die klanglichen Basics gefestigt, für sich, das gilt für Zweikanal, als auch für Dreikanal, kann man durchaus an das Verfeinern denken...

Diese Abstimmungen unterliegen Einem selbst...

Wer allerdings behauptet, Trinaural sei unnötig, hat kein Herz für musikalische Schönheit, kann dann demnach ruhig seinen Pegel- Fetisch ausleben...

Okay, okay, das ist kein Plädoyer für Trinaural, denn das klassische Stereo kann wunderbar sein...

Auf mein Musikempfinden bezogen> öffnet euch ruhig dieser trinauralen Dimension, vergießt ihr dann immer noch keine Tränen, ist's auch in Ordnung, mir, außerdem, egal> ja sowas von

Zwei Fragen stellen sich mir noch...

Haben die Tontechniker genauso gemischt, wir dargeboten,
wenn ja

Oder, ist die Umrechnung der "Daten" eine logische Ergänzung?

Wie auch gedacht, schlichtweg> phantastisch...

Volkhart

Geändert von wirbeide (18.02.2008 um 10:13 Uhr).
Alt 18.02.2008, 10:25

Zitat:
Dieser optische Fehlschluss, sagt nun aber mal gar nix über das klanglich Dargebotene aus, über diese faszinierende Darstellung der Instrumente und Stimmen, an sich...
Sei dir sicher, du wirst oft in diesem optischen Chaos die geilsten Dinge hören und entdecken, man nennt es nicht umsonst "Kreativ-Chaos" oder "Konzentration auf das wesentliche".

Zum Dreikanal:
Ursprünglich wurde das 3 Kanal von den Tontechnikern und Musikern bevorzugt schon in den allen analogen Tagen.
Aber ähnlich wie das Rennen VHS vs. Betacam hat sich nicht unbedingt das bessere als „Standard-Konsumer-Format“ durchgesetzt.
Es gab schon die ersten Bandmaschinen mit 3 Kanal Tonköpfe und Verstärkereinheiten.
Aber damals war der aufkommende Marktanteil von Schallplatten so groß, das sogar schon 3 Kanalmischungen auf das zwei Kanal Format, (Stereoplatte/Vinyl) zurück zu mischen waren.
Jeder der eine echte diskrete 3 KanalAufnahme gehört hat wird wissen was wir jetzt hier meinen.
Alt 18.02.2008, 10:32

Hallo Volkhart!

Schöner Bericht!
(Bis auf einen Satz vielleicht, den mit der "musikalischen Schönheit" nämlich.... )

Wie schon geschrieben, macht mich das durchaus neugierig.
Wäre gerne zugegen gewesen.
Wird aber wohl irgendwann noch klappen.

Gruß!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht