open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Allgemeines > Mal eine Mitteilung machen
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2018, 11:45
hörgut hörgut ist offline

Standard Emitter 2 HD aus 2000 bis 2004 aufgerüstet

Hallo, habe mal eine Frage zu den ICs in der Eingangsstufe. Habe vor 5 Jahren einen chip als update mit Kompensation schalter von Herrn Schäfer bekommen.
Alles wunderbar, nur ist einer davon defekt und nun suche ich auf diesem Wege 1 paar neue. Es handelt sich um Spezialanfertigungen, die Herr Schäfer nicht mehr hat. Da waren ganz kleine ICs auf einer kleinen 8 beinigen Platine auf gelötet mit Kühlkörper.
Vielleicht finde ich ja hier jemand, der welche abzugeben hat.
Würde mich freuen, habe neue andere drinnen, die klingen gar nicht.
Liebe grüße Roland
Alt 14.06.2018, 11:58
HearTheTruth HearTheTruth ist offline

Standard

Da ist unser Jörch Spezialist Für und vieleicht liest er Dein Post.
LG
Rolf
Alt 14.06.2018, 13:24
agentlost agentlost ist gerade online
industriespion h.c.

Standard

Hi Roland,

leider ist es für mich nicht mehr überschaubar, welch bunte Variationen unzähliger "Geheimchips" mit vorsorglich abgeschliffener Typenbezeichnung und teils hart drübergeknüppelter Kompensation im Zuge der damaligen Updatepanik in wöchentlicher Neuauflage ausgerollt wurden.

Insofern kann ich einen zuverlässigen Support nur für die von mir "betreuten" Emitter leisten, deren Ausbaustand ich kenne und welche mit meinen vorgestellten Mods (Suchfunktion...) noch immer störungsfrei laufen und mit exzellentem Klang verwöhnen. Wichtiges Stichwort auch: Spannungsfestigkeit.

Vielleicht könntest Du einmal ein aussagekräftiges Foto reinsetzen jener Wunderplatine interessenhalber?

Besten Gruß...

- der Jörch -
Alt 14.06.2018, 17:43

Standard foto vom chip

Hallo Jörch,
hoffe das mit dem Foto klappt. Ist ein SMD chip
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	022.jpg
Hits:	39
Größe:	46,5 KB
ID:	18744  
Alt 14.06.2018, 18:50
agentlost agentlost ist gerade online
industriespion h.c.

Standard

Hi Roland,

aha, diese Variante war mir noch nicht geläufig. SOIC auf DIL wie schon dem Eingangspost zu entnehmen war, höchstinteressant... Also irgendwas "modernes".

Fakt ist wohl: Der "aktuelle" wird es nicht sein, ebensowenig mein LieblingsOP, denn beide gibt es im DIP8 - Gehäuse. Weiß der Geier welchen Typen ASR dort "getestet" hat, das ist Stochern im Nebel und mit Mutmaßungen kommen wir nicht weiter.

Casus cnactus ist, den OP eindeutig zu identifizieren um 1:1 Ersatz aufzulöten bzw. einen Clon zu fertigen, da Du diesen ja klanglich nicht missen möchtest.

Sofern es dir also gelänge, den KK des ohnehin defekten Exemplares mit sanfter Gewalt abzuscheren und - dann - noch das ausgesprochene Glück wäre, die Typenbezeichnung (sofern nicht neutralisiert...) identifizieren zu können, könnte man weitersehen. Aber nur dann.

Oder ASR versorgt dich doch noch mit weiterführenden Infos.

Besten Gruß...

- der Jörch -
Alt 14.06.2018, 20:12
Mikelinus Mikelinus ist offline

Standard

Hallo Roland,

...oder Du rüstest auf eine aktuellere (und probatere) Version der Eingangsstufensektion auf. Ich biete gerade ein Upgrade-Set aus 2015 zum Verkauf an, siehe hier.

Cheers,

Michael
wie einem Vogel
die Hand hinhalten

(Hilde Domin)
Alt 15.06.2018, 08:22

Standard

Zitat:
Zitat von hörgut Beitrag anzeigen
Hallo, habe mal eine Frage zu den ICs in der Eingangsstufe. Habe vor 5 Jahren einen chip als update mit Kompensation schalter von Herrn Schäfer bekommen.
Alles wunderbar, nur ist einer davon defekt und nun suche ich auf diesem Wege 1 paar neue. Es handelt sich um Spezialanfertigungen, die Herr Schäfer nicht mehr hat. Da waren ganz kleine ICs auf einer kleinen 8 beinigen Platine auf gelötet mit Kühlkörper.
Vielleicht finde ich ja hier jemand, der welche abzugeben hat.
Würde mich freuen, habe neue andere drinnen, die klingen gar nicht.
Liebe grüße Roland
Hallo Mikelinus,
woraus besteht das set denn, hätte intersse daran. Vielleicht ist es ja das was ich suche oder sogar noch besser.Kannst du mir mal bitte kurze Beschreibung oder Foto machen.
Danke dir
Roland
Alt 17.06.2018, 12:53
Mikelinus Mikelinus ist offline

Standard

Hallo Roland,

jetzt hab' ich mir nochmal die alte Rechnung angesehen und musste feststellen, dass das Upgrade-Set nicht aus 2015 sondern aus Mitte 2013 stammt - ich habe mein Angebot nun auch entsprechend korrigiert. Damit ist aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass es genau die gleichen OPAs enthät die Du hast, bzw. suchst.

Fotos und Einbauanleitung findest Du hier.

Viele Grüße,
Michael
wie einem Vogel
die Hand hinhalten

(Hilde Domin)

Geändert von Mikelinus (17.06.2018 um 12:56 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht