open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Händlerforen > yAudio > yAudio Society
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2019, 21:40
AIR AIR ist offline
-

Standard Weichenmontage

.
Das müsste aber ein sehr großes Terminal oder eine andere Platte sein, um die Weichen durch die Öffnung montieren zu können. Die Kabel sind entweder an den Weichen angelötet und müssen dann durch die Löcher des inneren Trennbretts geführt und abgedichtet werden oder die Kabel sind zuerst durch das Trennbrett verlegt worden und müssen dann an die Weichen gelötet und abgedichtet werden; . . . alles durch die Öffnung des Terminals!?

Wieviele Arbeitsstunden einbezogen werden können, hängt von der gesamten Kostensituation ab. Gegenfrage: Sollten wir nicht lieber das Geld in Chassis und andere Bauteilqualitäten investieren, als in Arbeitskosten?

Arbeitsaufwand und Sorgfalt sollten dort geleistet werden, wo es den größten Nutzen bringt. In einer gut durchdachten Konstruktion ist das berücksichtigt.
Man sollte also bereits am Anfang einen Plan haben, worauf es am Ende hinauslaufen soll.

Gruß
AIR

Alt 13.09.2019, 23:44
söckle söckle ist offline

Standard

ja Zustimmung, es sollte mit dem Ziel einer Kosten/Klang Optimierung entwickelt werden. Zumindest gilt das für diese Preisklasse und auch noch ein Stück darüber. Irgendwann kommt dann der Punkt, ab dem es quasi nicht teuer genug sein kann ....

Bedeutet aber, bei einem 4000 € Lautsprecher bringt die Extrakammer zu wenig im Verhältnis zu den Kosten die sie Verursacht.....
Alt 14.09.2019, 19:23
AIR AIR ist offline
-

Standard schwingungsarm

.
Die Investition in schwingungsarme Bauteile (vergossenen Supreme Cape und Folienspulen) und der Aufwand des Direktverdrahtens und das Verkleben mit Butyl bringen meines Erfahrung nach viel mehr. Dieser Aufwand lohnt sich und macht die Frequenzweichen zudem viel unempfindlicher gegenüber dem Einbau im Gehäuse.

Gruß
AIR

Alt 19.09.2019, 14:27
AIR AIR ist offline
-

Standard Saphir Audio STAR

.
Step Dance

Mit ein wenig Stolz präsentiere ich hier einige Messergebnisse vom heutigen Tag und entschuldige mich dafür, dass sie schon fast langweilig anmuten.

Step response
(hohe Auflösung/ Zeitbasis 2 ms)

Sinus 500 Hz

Sinus 750 Hz

Sinus 1 kHz

Sinus 2 kHz

Sinus 3 kHz

Sinus 4 kHz

Sinus 5 kHz

Magnitude + akustische Phase
(Messbereich 300 - 20.000 Hz / ohne Glättung)

Impedanz + elektrische Phase
(Messbereich 10 - 50.000 Hz)

Die Messungen wurden in einem normalen Wohnraum gemacht.
Entfernung ≈ 1 m
Horizontaler Winkel ≈ 5 Grad

Gruß
AIR

Alt 19.09.2019, 19:04
Wonneproppen Wonneproppen ist offline
Missetäter

Standard

Laaaaaaaaaaangweilig!

Alt 05.10.2019, 16:28
AIR AIR ist offline
-

Standard Preis

Zitat:
Zitat von dirkrs Beitrag anzeigen
In welcher Preisregion bewegen wir uns denn?
Christian Kordes hat für die STAR 4.500,- €/Paar als Basispreis angegeben.

Alt 13.11.2019, 10:43
AIR AIR ist offline
-

Standard mit den eigenen Ohren

.
STAR hören

Samstag, 23.11.

http://www.open-end-music.de/vb3/showthread.php?t=16280

Alt 13.11.2019, 12:17
Achim Achim ist offline

Standard Kleiner Hörbericht zur Saphir Audio Star

Letzte Woche konnte "Michael Weidlich on Tour" einen Besuch bei mir einrichten, um seine Entwicklung Saphir Audio Star vorzuführen. Dreieinhalb Stunden Vollsperrung auf der Autobahn und später bei mir Gremlins in der Anlage führten leider dazu, dass die Hörzeit ein bisschen knapp wurde, aber einiges kann ich nach dem Termin doch sagen.

Rein äußerlich - mitgebracht war die auf der ersten Seite des Threads zu sehende rote Ausführung in sehr vornehm glänzender Lackierung - fand ich die Lautsprecher sehr edel und von der Größe her unproblematisch. Der Ständer ist schon eingebaut! Das Gewicht - sie mussten bei mir ins 3. Stockwerk getragen werden - tragbar.

Eigentlich wollte ich die Lautsprecher an meiner eigenen Anlage hören, aber da waren an dem Tag eben die Gremlins, weshalb wir dann aus Michaels Wagen auch noch seine Anlage mit Abacus-Verstärker und dem DAC Matrix X-SABRE PRO hochschleppten.

Nachdem alles angeschlossen war, hörte ich bei den ersten Tönen schon eine Eigenschaft, die die Lautsprecher auch an meiner Anlage, trotz Gremlins, kurz zeigen konnten: Eine sehr starke plastische Ausformung der einzelnen akustischen Ereignisse. Stimmen, Becken, Drums waren in großer Klarheit zu vernehmen, wobei auch eine Art "Gestalt mit Luft drumrum" um das einzelne Ereignis herum entstand.

Das grundsätzliche Timbre der Lautsprecher habe ich als "sonor" bezeichnet (mein Hörraum ist eher stark bedämpft nach Michaels Einschätzung, in normalen Räumen stellt sich die Klangbalance wohl anders ein). Höhenereignisse kommen mit sehr feiner Auflösung und Durchhörbarkeit und auch in der richtigen Lautstärke, aber alles auf einem sehr soliden Grundtonfundament. Dieses läßt sich über einen Verschluss der in den Lautsprecherzwischenraum strahlenden Bassreflexrohre noch variieren. Wir haben hier kurz mit Norwegersocken hantiert, eine feiner auf den Raum und Geschmack abgestimmte Tuningmethode dürfte hier das Optimum einstellen können. So gab es bei uns nur Full-On oder Off. Auch bei Full-Off würde ich die Klangbalance nicht als "zu schlank" bezeichnen, es gab dann jedoch eine gewisse Hemmung im Herausrollen der Basstöne, weshalb die Sockenstöpsel wieder entfernt wurden.

Die Bass-Wiedergabe der Star ist in Anbetracht von Größe und Gewicht erstmal unglaublich. Ich habe Michael gefragt, ob er da selbst vom Ergebnis überrascht ist, aber er nannte das "normal". Naja, also hiermit dürfte auch jeder Elektronik- und Dub-Fan glücklich werden. Bei allem Tieftonvolumen bleibt die Wiedergabe klar definiert.

Nach nur 45 Netto-Hörminuten mussten wir wieder einpacken, aber die haben mir gereicht, um die Star jedem in dieser oder auch der doppelten Preisklasse suchenden Musikfan empfehlen zu wollen.

Fazit: Die Star kriegt von mir fünf Sterne *****!
Alt 01.12.2019, 11:17
ChristianKordes ChristianKordes ist offline

Standard Empfehlung des Monats

.

STAR – der zeitrichtige Lautsprecher von Saphir Audio

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Gesamt.jpg
Hits:	15
Größe:	71,8 KB
ID:	24042

Es passt einfach. Unsere Empfehlung für Sie.

Das die STAR unglaublich gut mit dem ABACUS Dolifet funktioniert ist ja mittlerweile kein Geheimnis mehr. Die Musik löst sich wunderbar von den Lautsprechern, man kann sich wahrlich stundenlang verzaubern lassen und entdeckt immer wieder neue Details.

Mit dem ABACUS 60 – 120 D und dem Preamp 14 werden die STAR präzise und kraftvoll betrieben.
Durch die Streamerfunktion kann sehr einfach die Musik von einer Festplatte oder von einem Streaminganbieter ( z.B. TIDAL ) einfach und in höchster Qualität eingespielt werden.

---------------------------------------------------------------------------------

Name:	Logo.jpg
Hits:	15
Größe:	76,2 KB
ID:	24044

Dezember Deal !! ( bis 31.12.2019 )

Damit Sie schon ihrer alten Weihnachtsmusik zu neuem Glanz verhelfen können.
Hier ein ganz besonderes Angebot:

STAR - der zeitrichtige Lautsprecher von Saphir Audio ( Esche Echtholzfunier )
ABACUS 60 – 120 D Endstufe
ABACUS Preamp 14 mit Streamer

Als Weihnachtspezial ( wer zuerst kommt ) außerdem dazu:

VOVOX textura XLR 2 x 75 cm
Eichmann Express Six 2 x 2 m
Die neuen Stands der STAR - für einen sicheren Bodenkontakt -

Angebot: 6999 €

Name:	Gesamt 2.jpg
Hits:	14
Größe:	66,6 KB
ID:	24043