open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiophile Kopfhörer > KH - Kopfhörer (Full Size)
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

KH - Kopfhörer (Full Size) Alles zu offenen & geschlossenen Kopfhörern

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2019, 19:25
Trance_Gott Trance_Gott ist offline

Standard

Der Stellia ist kein euphorischer Kopfhörer wie es ein Abyss (Wow was für harte Kickbässe und diese Bühne!), LCD4 (Meine Fresse was für ein Bass!) oder Empyrean (Boah was für eine geile Abstimmung und eine holografische Bühne!) sind. Der Wow Effekt kommt nicht beim ersten Aufsetzen, sondern entwickelt sich mit der Zeit. Sein Attribut ist seine Ausgewogenheit ohne jeglichen Patzer in irgendeiner Disziplin! Egal ob Klassik, Jazz, Rock, Metal oder Elektro. Na gut Hip Hop höre ich jetzt nicht.
Hörer die anfangs etwas langweilig wirken sind am Ende doch die Besten.
Alt 11.03.2019, 19:32
patrykb patrykb ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Trance_Gott Beitrag anzeigen
Der Stellia ist kein euphorischer Kopfhörer wie es ein Abyss (Wow was für harte Kickbässe und diese Bühne!), LCD4 (Meine Fresse was für ein Bass!) oder Empyrean (Boah was für eine geile Abstimmung und eine holografische Bühne!) sind. Der Wow Effekt kommt nicht beim ersten Aufsetzen, sondern entwickelt sich mit der Zeit. Sein Attribut ist seine Ausgewogenheit ohne jeglichen Patzer in irgendeiner Disziplin! Egal ob Klassik, Jazz, Rock, Metal oder Elektro. Na gut Hip Hop höre ich jetzt nicht.
Hörer die anfangs etwas langweilig wirken sind am Ende doch die Besten.

Genau aus diesem Grund wird mein Traum-KH Final X auch unterschätzt.
Boah, Wow, Wahnsinn.......das gibt es nicht,......später aber doch.
Werde mir den Stellia natürlich allein schon aus Neugier anhören.

P.
Alt 11.03.2019, 20:29
xxx1313 xxx1313 ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von neo171170 Beitrag anzeigen
und ich habe auch schon gelesen, daß ein Elegia mit den brainies nur minimal hinter dem 3x so teuren großen Bruder liegt.
Den Elegia mit den Brainies hatte ich auch schon bei mir, aber nicht behalten. Er ist in seiner Preisklasse gut, hat mir aber mit den Brainies für einen geschlossenen KH etwas zu wenig Bass, zu wenig Substanz, bzw. minimal zu viel (bei 10-12 kHz) Hochton bzw. zu metallisch klingende Höhen. Mit den Standard-Pads ist er auch sehr direkt und der virtuelle Raum klein.

Der Stellia ist aus meiner Sicht in einer anderen Liga, nicht nur preislich.

Übrigens, Einspielzeit braucht er tatsächlich. Die anfängliche leichte Körnigkeit in den Mitten ist jetzt weg, auch die Härte im oberen Mittenbereich bei komplexen Passagen (die mir insbesondere bei Metal aufgefallen ist), hat sich gebessert. Bei Metal bevorzuge ich aber immer noch den Utopia, allerdings mit Crossfeed 1 am Dave (also auch leicht aufgedicktem Bass). Der Utopia als offener Kopfhörer hat - wenig überraschend - auch die tiefere Bühne. Der Stellia ist trotzdem weniger direkt, weniger "in the face" als der Utopia, der Abstand von Stimmen ist in vielen Aufnahmen beim Stellia größer.

Der Stellia hat eine sehr gelungenen tonale Abstimmung, ist ein sehr guter Allorunder und ist aus meiner Sicht zweifellos der beste geschlossene Kopfhörer - mit Abstand!

Er ist äußerst leicht zu treiben, noch leichter als der Utopia. Er stellt also praktisch keine Ansprüche an einen Amp, skaliert aber mit besserem DAC, ähnlich wie der Utopia. Schwächen in der Kette deckt der Stellia aber bei weitem nicht so gnadenlos auf wie der Utopia.

Utopia, Stellia, Diana Phi, Oppo PM-3; Chord DAVE, MScaler, SP2000, AK380+Amp
Alt 11.03.2019, 21:31

Standard

Der Utopia ist im Gegensatz zum Stellia wie ein Skalpell. Spielt aggressiver und direkter. Bei der entsprechenden Power Metal Aufnahme, die nicht zu dünn ist ziemlich geil! Der Stellia ist gnädiger, fetter, tonal wärmer und passt bei den meisten Metal Aufnahmen sehr gut.
Alt 11.03.2019, 21:56
Hoegaardener70 Hoegaardener70 ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von xxx1313 Beitrag anzeigen
Bei Metal bevorzuge ich aber immer noch den Utopia, allerdings mit Crossfeed 1 am Dave (also auch leicht aufgedicktem Bass)..
Das mache ich auch, allerdings mit Crossfeed 3 (beim Hugo2)
... und dann noch den XBass der iCan Pro auf alle Frequenzgaenge, dann geht die Bass-Post ab
Alt 11.03.2019, 22:17
Nomax Nomax ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von xxx1313 Beitrag anzeigen
Den Elegia mit den Brainies hatte ich auch schon bei mir, aber nicht behalten. Er ist in seiner Preisklasse gut, hat mir aber mit den Brainies für einen geschlossenen KH etwas zu wenig Bass, zu wenig Substanz, bzw. minimal zu viel (bei 10-12 kHz) Hochton bzw. zu metallisch klingende Höhen. Mit den Standard-Pads ist er auch sehr direkt und der virtuelle Raum klein.

Der Stellia ist aus meiner Sicht in einer anderen Liga, nicht nur preislich.

Übrigens, Einspielzeit braucht er tatsächlich. Die anfängliche leichte Körnigkeit in den Mitten ist jetzt weg, auch die Härte im oberen Mittenbereich bei komplexen Passagen (die mir insbesondere bei Metal aufgefallen ist), hat sich gebessert. Bei Metal bevorzuge ich aber immer noch den Utopia, allerdings mit Crossfeed 1 am Dave (also auch leicht aufgedicktem Bass). Der Utopia als offener Kopfhörer hat - wenig überraschend - auch die tiefere Bühne. Der Stellia ist trotzdem weniger direkt, weniger "in the face" als der Utopia, der Abstand von Stimmen ist in vielen Aufnahmen beim Stellia größer.

Der Stellia hat eine sehr gelungenen tonale Abstimmung, ist ein sehr guter Allorunder und ist aus meiner Sicht zweifellos der beste geschlossene Kopfhörer - mit Abstand!

Er ist äußerst leicht zu treiben, noch leichter als der Utopia. Er stellt also praktisch keine Ansprüche an einen Amp, skaliert aber mit besserem DAC, ähnlich wie der Utopia. Schwächen in der Kette deckt der Stellia aber bei weitem nicht so gnadenlos auf wie der Utopia.
@Bernie..darum meine Worte,nicht die Power alleine ist ausschlaggebend,sondern vielmehr wird es die Quelle&Dac sein in Zukunft

NOMAX

PS.weil von Jahr zu Jahr es weniger Modelle werden die hohe Ansprüche stellen betreffend der Leistung eines Amps

Ganz interessant auch der DAC/AMP ARCHE wie ich finde...für jedes Focal Modell ein eigenes Preset..kommt ein neues...nun ja mittels Firmwareupdate kein Problem

Nur keine Remote...da mus ich Nicolas mal an die Ohren ziehen dafür wenn ich ihn das nächste mal sehe

https://m.youtube.com/watch?v=0LsDC-868E0

Geändert von Nomax (11.03.2019 um 23:04 Uhr).
Alt 12.03.2019, 00:40
luukku luukku ist offline

Standard Stellia + Röhren-KHV???

Hallo zusammen,

Frage an die Stellia-Experten: Wie verträgt sich der S. mit einem Röhren-KHV?

LG Haiko
KH: Audeze LCD-2.1, Stax Lambda Signature // KVH: Stax TRM-T1S, Grace Design m903, Woo Audio WA22, Asus Xonar Essence One /// Quellen: Nouvelle Platine mit SPU Meister Silver MKII, audionet ART G2 mit G3 Update //
VV: Music First Audio Reference Baby //
LS: MEG RL-940, Abacus C2
Alt 12.03.2019, 10:20

Standard

Zitat:
Zitat von luukku Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Frage an die Stellia-Experten: Wie verträgt sich der S. mit einem Röhren-KHV?

LG Haiko

Bitte schön, WOO WA22:
https://www.head-fi.org/threads/foca...#post-14831255
Alt 12.03.2019, 17:50
luukku luukku ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Trance_Gott Beitrag anzeigen

Merci
KH: Audeze LCD-2.1, Stax Lambda Signature // KVH: Stax TRM-T1S, Grace Design m903, Woo Audio WA22, Asus Xonar Essence One /// Quellen: Nouvelle Platine mit SPU Meister Silver MKII, audionet ART G2 mit G3 Update //
VV: Music First Audio Reference Baby //
LS: MEG RL-940, Abacus C2
Alt 12.03.2019, 21:03
Robodoc Robodoc ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von neo171170 Beitrag anzeigen
und ich habe auch schon gelesen, daß ein Elegia mit den brainies nur minimal hinter dem 3x so teuren großen Bruder liegt.
Das war auch mein Eindruck. Die Brainies hatte ich zur AUDIOVISTA ja nur aus einem Grund auf den Elegia am Prof-X Tisch montiert ... die Polster werten den Elegia ziemlich stark auf. Das hat sich seither rumgesprochen

Ich hatte bisher nur einmal kurz die Chance, den Stellia mit dem Elegia zu vergleichen. Beide waren dabei so, wie sie von Focal kommen. Also original. Auffallend für mich war eine etwas andere Abstimmung und eine deutlich verbesserte Räumlichkeit gegenüber dem Elegia ... und der Stellia ist schneller, impulstreuer. Aber das sind keine Welten.

Auch keine Überraschung, denn wir alle wissen, dass 5% mehr Klangerleben gut bezahlt werden muss. Da ist es doch schön, dass man mit so einfachen Mitteln wie einem Polstermod ein Gutteil des Erlebens erreicht werden kann. Ich bin tatsächlich sicher, dass der Unterschied zu einem Elegia mit anderen Polstern kleiner ist. Einfach weil ich weiß, was der Polstermod kann ...

Ich bin jedenfalls auf einen direkten 1:1 Vergleich zwischen meinem gebrainwavztem Elegia und dem Stellia sehr gespannt. Würde mich nicht wundern, wenn es sich am Ende des Tages auf die bessere Impulstreue des schnelleren Treibers und die leicht andere Frequenzkennlinie reduzieren lässt.

Themen-Optionen
Ansicht