open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Herstellerforen > FONEL
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

FONEL Dieses Forum gehört den Produkten von FONEL

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2008, 13:03
Franz Franz ist gerade online

Standard PHONOVORVERSTÄRKER FONEL - ein kleiner Hörbericht

Das hätte nie passieren dürfen! Eigentlich wollte ich hier einen kleinen Hörbericht über die neue Phonovorstufe von Fonel einstellen, wollte sachlich nüchtern über das berichten, was ich damit hören konnte.

http://www.fonel-audio.de/IMAGES/FONEL/PHONO.html

Nun kommt es aber ganz anders als geplant. Was ist passiert? Nun, ich habe gestern Abend diese Platte nach langer Zeit wieder mal gehört:

Mit dieser Platte verbinde ich sehr persönliche Erinnerungen. Ich habe sie damals vor Jahren, als ich sehr einschneidende persönliche Erfahrungen machen mußte, die mit Trauerbewältigung zu tun hatten, oft angehört. Sie spiegelten meine Gefühlswelt wieder. Und gestern passierte es in besonderer Weise: Ich heulte Rotz und Wasser! Ich hab mir lange überlegt, ob ich euch zumuten darf, daß ich euch mit meinem Gefühlsausbruch belästige und ob ich mir selbst das antun sollte. Aber ich fühle mich hier im Forum gut aufgehoben und vielleicht auch wohlverstanden. Wenn nicht, nicht schlimm, ich kann dazu stehen.

Was das mit der Fonel-Phonovorstufe zu tun hat? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ich weiß nur, daß ich bei den ersten zu vernehmenden Tönen derart gefühlsmäßig angefaßt wurde, daß sich in mir wieder verdrängte Gefühle lösten, die sich vielleicht einfach Bahn brechen mußten. Ich wurde gewissermaßen einfach übermannt. So hatte ich das noch nicht erlebt. Ob das gut ist? Keine Ahnung. Ich weiß nur, daß diese Art, Musik darzustellen, mich ganz und gar gefangengenommen hat, mich weggerissen hat aus einer Einstellung, "nur" Musik auf mich einwirken zu lassen. Sie hat mich aufgewühlt, regelrecht davongetragen.

Tut mir leid, wenn ich aus einem "Hörbericht" nun eine subjektive Gefühlsduselei gemacht haben sollte, aber es ist mir zur Zeit nicht möglich, objektiv berichten zu können. Man möge mir verzeihen.

Als "Entschädigung" mal ein Bild:

Ich weiß jetzt gar nicht einmal, ob ich Claus dankbar sein soll, daß er mir dieses persönlich nahegegangene Hörerlebnis ermöglicht hat. Man sieht, ich tue mich da sehr schwer, zu stark ist dieser Eindruck haften geblieben. Niemals hätte ich erwartet, daß sich so viel bei der Plattenwiedergabe tut. Ich kann es wirklich kaum fassen. Wißt ihr noch, wie wir nach der Plattenwiedergabe nach dem Verklingen des letzten Tones anläßlich unserer Oldie-Fete alle spontan applaudiert haben? Das war ja nicht abgesprochen. Es passierte einfach. Und so ist mir das bei dieser oben gezeigten Platte passiert.

Fazit: Für mich ein ganz außergewöhnliches Gerät zum Plattenhören. Eines, das dich mitnimmt auf eine musikalische Erlebnisreise. Seine Gefühle sollte man dabei im Griff haben. Emotionshörer haben es damit schwerer. Zumindest mir erging es so. Und es zeigt einem deutlich auf, was mit Plattenwiedergabe noch möglich ist. Ich bin jedenfalls angefaßt worden.

Gruß
Franz

Geändert von Franz (12.05.2008 um 13:07 Uhr).
Alt 12.05.2008, 13:06
Replace E

Standard AW: PHONOVORVERSTÄRKER FONEL - ein kleiner Hörbericht

Ja, Franz, das kenne ich auch.
Bei mir war es der Emitter.
Alt 12.05.2008, 14:07
hifiwilli

Hai,

mal eine technische Frage zum PhonoPre.

Welche EINGÄNGE hat das Teil?

Frage deshalb, weil ich "SYMETRISCH IN" brauche. Leider gibt auch die homepage dazu keine Auskunft.

Jürgen
Alt 12.05.2008, 14:19

Jürgen, der Phonopre hat koaxiale Eingänge.

Gruß
Franz
Alt 12.05.2008, 15:12
Claus B Claus B ist offline

Hallo Franz,

mir ging es genauso beim anhören der ersten Takte mit dem Pre,das macht richtig Spass und nimmt einen von der Wiedergabe sehr gefangen.Auch ich habe als Beispiel die Tacet Scheibe so noch nie gehört,mann taucht einfach in die Musik ab und hört vollkommen entspannt.

@Jürgen,

Zitat:
Frage deshalb, weil ich "SYMETRISCH IN" brauche.
Das ist alles kein Problem,muss man nur das Kabel abändern.

Danke

Claus

Geändert von Claus B (12.05.2008 um 15:14 Uhr).
Alt 16.05.2008, 10:23
Claus B Claus B ist offline

Hallo,

Der Fonel Phono-Pre,ein paar Infos

Zitat:

PHONOVORVERSTÄRKER FONEL - Phono-Vorverstärker MM, MC, MM/MC FONEL verkörpern das Beste aus Röhrentechnologie.

Folgende technische Besonderheiten machen FONEL unverwechselbar:

- Antiresonanz-Gehäuse, speziell entwickelt und durch Fräsen ausgearbeitet, um die akustische Rückwirkung und den Mikrofoneffekt zu vermeiden;
- Für die hochklassige Stromversorgungseinrichtung werden massiven Toroidal-Transformatoren verwendet;
- Stabilisierte Stromversorgung für den Glühfaden des Gleichstroms;
- Hochpräziser Filter der Hochspannung;
- Schaltkreisschema auf Röhren ohne Rückwirkung;
- Speziell entwickelte Optimierungssystem der Röhrenstufen, um Verzerrungen und Störungen zu vermeiden;
- Benutzung von passiven Signalübertragungsketten RIAA - auf Präzisions-Filmwiderständen und Kondensatoren;
- Benutzung von hochqualitativen Röhren in der Eingangsstufe der Signalverstärkung des Tonkopfes Typ MC, MM/MC oder Transformatoren SOWTER.
Herstellerland Deutschland Garantie 5 Jahre Verhältnis Rausch/Signal > 80 dB Kanaltrennung > 60 dB Abweichung von RIAA +/- 0,2 dB Massive Toroidaltransformator
Abmessungen (H x B x T) 430 x 335 x 89mm Gewicht 12,4 kg
Das originelle Design macht das Gerät zum Kunstobjekt! Erhältlich in 3 verschiedenen Ausführungen des vorderen Panels:
Alt 16.05.2008, 20:06
Replace E

Beim Oldie-Treffen lief nicht nur das Oldi-Rätsel über CD. Später lag auch manche schwarze Scheibe auf dem Edeldreher und übergab die tönenden Schätze ihrer Rillen dem Fonel-Pre-Pre.

Was dann aus den Silbersänden wehte, klang vielleicht noch geschmeidiger, sinnlicher und wohlgefällier als über den ohnehin schon guten Fonozweig des Bongiorno.

So zumindest mein Eindruck - wie ich generell auch die Vermutung hege, dass die für meinen Geschmack zuweilen etwas zu höhenfreundlichen und arg skalpellhaften Silbersände im Zusammenspiel mit einer tendenziell etwas seidigeren Fonoquelle erst richtig zu ihrer Höchstform auflaufen.
Alt 16.05.2008, 20:53

Ja Rainer, der Fonel-Röhren-Phonopre toppt meine im Bongiorno eingebaute MC-Sektion - die ich schon als sehr gut höre - doch noch um einiges. Das wurde mir schnell klar. Er hat wirklich etwas Einschmeichelndes an sich. Mir gefiel die Plattenwiedergabe damit außergewöhnlich gut, konnte ja einen Tag später noch ausgiebig damit hören. Einfach ein Hochgenuß, damit Platte zu hören. Falls ich mal einen externen Phonoverstärker suche, weiß ich, welchen ich nehme.

Zitat:
So zumindest mein Eindruck - wie ich generell auch die Vermutung hege, dass die für meinen Geschmack zuweilen etwas zu höhenfreundlichen und arg skalpellhaften Silbersände im Zusammenspiel mit einer tendenziell etwas seidigeren Fonoquelle erst richtig zu ihrer Höchstform auflaufen.
Deinen Eindruck teile ich, wenngleich ich die grundehrliche Wiedergabe der Silbersand ja genau deswegen so mag. Wenn Röhren im Spiel sind, gewinnt die gesamte Wiedergabe an musikalischer Gestalt. Das ist aber nicht nur bei der Silbersand so. Ich höre das auch auf anderen Lautsprechern. Der Bongiorno-Vorverstärker hat auch sowas "röhriges" im Klangbild, obwohl er voll transitorisiert ist. Er wird in Amerika nicht umsonst auch "Tubesistor" genannt. Er verbindet die Tugenden von guten Transistoren mit Röhrenklang. Nach meinen Erfahrungen profitieren alle guten Aktivsysteme von Röhrenequipment. Oft spielen sie damit einfach "musikalischer".

Gruß
Franz

Geändert von Franz (16.05.2008 um 20:55 Uhr).
Alt 17.05.2008, 08:41
wolfgangsbg

Wenn ich nun schon wieder schreibe, schöner, gefühlvoller Bericht ist das ja fast schon schleimend, ich machs aber, da mir deine Berichte über diverse Geräte eigentlich immer gefallen

Ich höre ja seit Jahren nur mit Röhrenverstärker und diese haben für mich irgendetwas magisches, da kann ich mich stundenlang der Musik hingeben.
Ich gebe Markus recht, es geht hier weniger um Details,wie Auflösung usw vielmehr betrachte ich die Musik als Einheit und für mich haben hochwertige Röhrenamps meist ein warmes, natürliches Klangbild, sind musikalisch.
Alt 17.05.2008, 10:24

Danke, Wolfgang.

Es gibt Momente beim Musikhören, wo du dir vorher vorgenommen hast, sachlich nüchtern zu berichten und deine Eindrücke trocken zu Papier zu bringen - und dann erwischt es dich einfach, daß du überwältigst wirst von deinen Gefühlen, die sich dann damit einstellen. So erging es mir. Und da wollte und konnte ich nicht mehr so schreiben, wie ich es eigentlich vorhatte.

Ja, bestimmte Gerätschaften schaffen es einfach, dich mitzunehmen, dich anzufassen. Sie lassen dich in die Musik versenken und entführen dich in eine Klangwelt, die dein Innerstes anrührt, ja aufwühlt. Diese Phonostufe vermochte es. Eigentlich vom ersten Ton an. Du achtest dabei auch wirklich nicht mehr auf feinste Details, sondern sie wirkt ganzheitlich. Die Musik kommt wie eine wohlig dich umschmeichelnde Welle über dich und spült dich fort. Wenn die Musik stoppt, erwachst du wie aus einem Traum.

Manche nennen sowas despektierlich "Schwurbel", mir egal - ich nenn es "Erleben". Gibt es etwas Schöneres, als wenn Musik dich an die Hand nimmt und dich in das Reich des emotioanalen Erleben führt? Für mich ist es genau das, was ich in der Musik suche - und oft genug auch finde. Das ganze technische Geraffel verschwindet dann völlig aus der Betrachtung. It´s just music that matters.

Gruß
Franz

Geändert von Franz (17.05.2008 um 10:28 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht