open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Konzerte und Musik > Konzert-Nachlesen
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Konzert-Nachlesen Hier gibt es Gutes und Schlechtes über besuchte Konzerte zu berichten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2015, 21:06
Lebensgeist Lebensgeist ist offline

Standard Mark Knopfler - Tracker Tour 2015

Am 07.07. war ich zusammen mit meinem Vater bei Mark Knopfler in Hannover in der TUI-Arena.

Die Track-List war schon einmal ein bunter Strauß.

Leider nicht Local Hero zum Abschluss. Dafür hatten wir z.B. Brothers In Arms.

Insgesamt typisch norddeutsche Stimmung.

Richtig gute Stimmung war dann aber doch spätestens bei "Sultans Of Swing". Der Mann macht einfach keine Fehler.

Die Band (8) war super. Teilweise spielen sie 20 (allerdings nicht an diesem Abend...) Instrumente. Super.

Die Akustik hat mir nicht immer gefallen. Teilweise extrem laut. Bei 2, 3 Songs musste ich mir die Ohren zuhalten. War aber sonst ok.

Bilder von Mark Knopfler sind oft nichts geworden, weil er immer hell angestrahlt wurde.

Sieht dann mal so aus:

Oder so:

Aber dann hat es doch mal funktioniert:

Man konnte sich das Konzert auf einem USB-Stick in Form einer Gitarre für 30 Euro kaufen:

Das habe ich nicht gemacht.

Man kann sich das Konzert online (16 Euro) hier kaufen:

http://www.bleecker-street-shop.com/...pfler-hannover

Das habe ich gemacht und höre es gerade und denke zurück an einen schönen Abend.
Alt 13.07.2015, 21:26
Ex_Schlappen

Standard

Ich habe Knopfler kürzlich in der Kölner Lanxess Arena gesehen.
Da gab es weder Brothers in Arms, noch Local Hero. Insgesamt nur 16 Songs.
Auch sonst war ich diesmal ein wenig enttäuscht. Zum ersten mal überhaupt. Dabei begleite ich den alten Mann schon seit ca. 20 Jahren auf seinen Touren.
Aber seine Gitarrenarbeit begeistert mich halt nicht mehr so, wie noch in den 80ern/90ern.
Würde er keine Dire Straits Gassenhauer mehr bringen, bekäme er auch keine großen Hallen mehr voll.
Alt 15.07.2015, 20:29
mannitheear mannitheear ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von XuXu Beitrag anzeigen
Aber seine Gitarrenarbeit begeistert mich halt nicht mehr so, wie noch in den 80ern/90ern.
Würde er keine Dire Straits Gassenhauer mehr bringen, bekäme er auch keine großen Hallen mehr voll.
Na ja, ich finde die neuen Sachen sehr sehr gut, viel besser als Dire Straits in der Endphase. Ich würde Mark Knopfler gerne, ganz unaufwändig produziert, in einer kleinen Halle hören und sehen.

LG
Manfred
Alt 15.07.2015, 21:28
Franz Franz ist gerade online

Standard

Zitat:
ich finde die neuen Sachen sehr sehr gut, viel besser als Dire Straits in der Endphase.
Genau meine Meinung. Sein Gitarrenspiel ist viel filigraner und gereifter als noch zu Dire Straits Zeiten.
Alt 15.07.2015, 21:46
Ex_Schlappen

Standard

Zitat:
Zitat von Franz Beitrag anzeigen
Genau meine Meinung. Sein Gitarrenspiel ist viel filigraner und gereifter als noch zu Dire Straits Zeiten.
Sorry, aber das stimmt nicht.
Hör Dir mal "Live in Vaison" von 1996 an, da hat er noch gespielt wie der junge Gott. Das war seine erste Solo-Tournee.
Oder die Brothers in Arms Version vom Mandela Tribute Konzert 1988.

Dagegen sind die heutigen Versionen der alten Gassenhauer einfach nur noch müde und dahin gerotzt. Das Solo am Ende von SoS ist nur noch ein Schatten aus seligen Alchemy-Zeiten.
Der alte Mann wird müde.
Alt 16.07.2015, 00:12
Franz Franz ist gerade online

Standard

Ich meine die Solo-Werke von Mark Knopfler. Er hat es eigentlich gar nicht nötig, die alten ausgelutschten Dire Straits Sachen immer wieder zu spielen.
Alt 16.07.2015, 00:41
Ex_Schlappen

Standard

Zitat:
Zitat von Franz Beitrag anzeigen
Ich meine die Solo-Werke von Mark Knopfler. Er hat es eigentlich gar nicht nötig, die alten ausgelutschten Dire Straits Sachen immer wieder zu spielen.
Das stimmt, finanziell hat er es nicht mehr nötig.
Aber wenn er nach wie vor die großen Hallen füllen will, "muss" er sie spielen. Die allermeisten gehen ja wegen den DS Gassenhauern zu Knopfler. Und das sind dann auch immer wieder die Höhepunkte der Show, wie man an der Reaktion erkennen kann.
Romeo+Juliet, Sultans of Swing, Telegraph Road, Brothers in Arms.
Ohne dem würd er kaum noch die Grugahalle voll kriegen.
Alt 16.07.2015, 07:49
mannitheear mannitheear ist offline

Standard

Wie Mark Knopfler auf seinen soloalben mit wenigen tönen Stimmungen produziert und Gänsehaut erzeugt die auch beim 100sten anhören noch funktionieren, ist für mich einfach einmalig.
Das kann in einer grossen Halle gar nicht funktionieren.
Alt 16.07.2015, 12:24
dofo dofo ist offline

Standard

Ja genau, der Mann muss mit fast 66 Jahren nicht mehr seine Klasse beweisen, er ist ein Vollblutprofi, der die DS-Songs nur fuer die eingefleischte DS Fans spielt und das eher ungern als Pflicht, was die kuerzere Gitarrensoli ganz klar zeigen.
Die richtige Freude findet man bei Ihm in den Soloprojekten. Das letzte "Tracker" ist musikalich und aufnahmetechnisch (das mit Abstand) einfach nur fantastisch. Und live, wie ich mich auf Burg Clam ueberzeugen konnte, spielt und singt der Mark noch immer bravoures, praezis und fast ohne Fehler. Er braucht nicht mehr dominieren, er laest den Raum auch anderen Musikern bzw. Instrumenten, die er genial, eher sparsam, aber umso besser begleitet.
Hier ein paar Rezensionen zum Clam Konzert:
http://www.nachrichten.at/nachrichte...;art16,1902084
http://diepresse.com/home/kultur/pop...ine-alte-Seele
http://wegotit.at/knopfler-konzert-t...der-burg-clam/
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht