open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiotechnik und Hörkultur > Audio-Zubehör
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Audio-Zubehör Kabel, Audio-Möbel, Reinigungsgerät usw

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2008, 16:07
matadoerle

Idee Kneten für den Klang

Nachdem der Franz seinen Beitrag (Autoknete - sehr schön) vor Schändungen sicher verschiessen ließ, treibt mich jetzt tatsächlich die Überlegung um, an meinem alten Denon CD-Player mal ein paar Versuche vorzunehmen.

Jetzt sind mir bei der Beschreibung und Erläuterung zwei kleinere Details aufgefallen, die mich schwer ans denken gebracht haben. Franz meint, dass die Modifikationen am meisten an der Quelle (CD-Player) gebracht haben und spricht allenthalben von mehr Durchzeichnung ..

Wenn tatsächlich die kaum merklichen Bauteileschwingungen wirkungsvoll gedämpft werden können, beschleicht mich der Verdacht dass diese auch bei ihrem Gesamtweg durch die Kette immer wieder auf ähnlich geartete Resonanzen stossen. Schädlinge und Plagegeister gesellen sich gerne zusammen (sie resonieren) und werden also um sogrößer je länger (in Form von resonierenden Bauteilen) der Weg zum Hörer ist.

Jedenfalls sind seine Klangbeschreibung und die zugrundeliegende Begeisterung so eindringlich, dass ich in Zukunft NOCH mehr auf mechanische Stabilität aber vor allem Resonanzarmut der Elektronik achten werde ..
Alt 24.10.2008, 16:30
Replace_01

Standard AW: Kneten für den Klang

Hallo !

Bei mir steht die Elektronik leider immernoch auf den Boden. Da resoniert es ordentlich, sollte man meinen. Klanglich aber habe ich keinerlei Abstriche zu verzeichnen.
Alt 24.10.2008, 16:37
matadoerle

Knete auf dem Boden kann den Klang verändern - in welche Richtung auch immer! Kommt auf den Versuch an - wenn du Haustiere hast würde ich allerdings Quarzsand bevorzugen; der verteilt sich viel schneller im ganzen Haus!
Alt 24.10.2008, 21:50
Franz Franz ist offline

Hallo matadoerle,

setz dich mal mit Herrn Clemens diesbezüglich in Verbindung. Er kann und wird dir demonstrieren können, was sich klanglich tut, wenn du die Elektronik mit dieser speziellen Knetmasse behandeln läßt. Ich kann dir jetzt schon versprechen, daß du das nicht zu bereuen brauchst.

Gruß
Franz
Alt 24.10.2008, 22:42
matadoerle

ja, das werde ich machen .. aber jetzt noch mal eine Frage: du hast geschrieben das Zeug läßt sich auch "einfach" wieder entfernen? ist das nicht klebrig?
Alt 24.10.2008, 22:51
Franz Franz ist offline

Nein, es ist nicht klebrig, haftet aber gut. Es läßt sich problemlos restlos entfernen. Es wird mit der Hand wie eine kleine Wurst geformt und um die zu behandelnen Teile gelegt. Ich habe mittlerweile auch alle Kontaktflächen damit ummantelt. Man sieht es auch nicht, weil es ja innen in den Geräten selbst oder hinten an den Ausgangsbuchsen angebracht wird.

Ich weiß ja, daß die meisten darüber nur milde lächeln können, aber für mich war es das tuning, was am meisten gebracht hat. Ich bin jedenfalls froh, daß ich darauf aufmerksam wurde.

Gruß
Franz

Geändert von Franz (24.10.2008 um 22:59 Uhr).
Alt 25.10.2008, 10:06
matadoerle

Rotes Gesicht AW: Kneten für den Klang

Zitat:
Zitat von Franz Beitrag anzeigen
Ich weiß ja, daß die meisten darüber nur milde lächeln können, aber für mich war es das tuning, was am meisten gebracht hat.
Da ich keine Angst habe, über mich selber zu lachen, ist das das geringste Problem. Mit leuchtet außerdem ein, dass es für Hersteller zu aufwändig wäre, eine solche Applikation in der erforderlichen Sorgfalt vorzunehmen. Würde mich nur mal interessieren, wie die Masse nach ein/zwei Jahren riecht und fließt ..
Alt 25.10.2008, 10:21
Tour Eiffel Tour Eiffel ist offline
Søde Pige

Hallo,

wir haben gute Erfolge mit NST-SF 100 verzeichnet: Von Nauty selbst gefertigte, Quarzsand-gefüllte Luftballons, die unter Kabel und sogar (nicht zu schwere) Geräte gelegt werden. Der Unterschied war speziell nach der Deresonierung von wichtigen Geräten hörbar. Leicht und spezifisch anzufertigen und jederzeit wieder zu entfernen.

Liebe Grüße,
Gabi
Alt 25.10.2008, 10:57
matadoerle

Hallo Gabi,
das ist eine manchmal durchaus hilfreiche Maßnahme - muss aber nicht in jedem Fall besser klingen (was ich bei der Knete gerne mal testen würde). Jedenfalls vollkommen unschädlich rückgängig zu machen!
Gruß thorsten
Alt 25.10.2008, 11:21
Franz Franz ist offline

Zitat:
Würde mich nur mal interessieren, wie die Masse nach ein/zwei Jahren riecht und fließt ..
Die Knetmasse ist temperaturbeständig und behält seine Konsistenz bei, da zer"fließt" also nichts. Sie stammt aus der Entwicklungsabteilung der Firma Henkel und wurde speziell für gewisse Anwendungszwecke entworfen. Darüber gibt es Untersuchungen und Messungen. Es ist keine herkömmliche Knete, auch wenn dies oft so kolportiert wird.

Gruß
Franz
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht