open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiotechnik und Hörkultur > Elektrisches Room-Tuning
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Elektrisches Room-Tuning Dieses Forum befasst sich mit den elektrischen Möglichkeiten des Room-Tunings

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2018, 20:40
FlachZange FlachZange ist offline

Standard

Bei mir zuhause ist es nicht so, wie üblich im Privatbereich.
Ich wohne direkt hinter der Firma, wo beide Gebäude durch 5 Stück, CAT 7 Kabel durch die Erde miteinander jeweils zu 19" Schränke verbunden sind.
PC´s, Kameras, Zeiterfassungsuhr, Telefonanlage, Drucker, Netzwerkfestplatten, einige DECT-Verstärker (Telefon-Repeater) und Stereoanlage hängen dort dran.
Verteilt wird das ganze von 5 Switche, 2 Patchfelder und ordentlich Meter an Netzwerkkabel.

Strom ist selbstverständlich getrennt (muss ja auch).
Trotz alledem habe ich ein sehr ruhiges Klangbild, sodass jeder Stromfilter eine Verschlechterung in meiner Anlage verursacht hat. Ich erkläre mir das so (rede ich mir schön!), dass ein großer Stromverteiler direkt am Nachbarsgrundstück grenzt. Ohne Filter habe ich im Gegensatz zu einem Filter ein extrem ruhiges und dynamisches Klangbild.

Gruß Christian
Alt 07.10.2018, 01:29
Truesound Truesound ist gerade online

Standard

Zitat:
Zitat von Alleshörer Beitrag anzeigen
Bringt nur nichts weil du dann ja wieder normale Steckdosen hast, plus einen Stecker und Dose mehr.

Der beste Überspannschutz (z.B. Blitzschlag) ist eine vernünftige Versicherung gegen Überspannschäden, in der Hausrat und der Gebäude Versicherung.
Alles andere verschlingt Geld und im ungünstigen Fall schützt es nicht mal, für Elektronikschäden muss der Blitz nicht mal ins Stromnetz einschlagen, da reicht oft schon was durch die Luft, Telefon/Dsl Leitung oder über die Antenne kommt.

Gruß Alleshörer
Eine passende Versicherung in passender Höhe ist immer ratsam...bedenke aber das man immer "nur" Zeitwerte im Schadensfall bekommt.....ein durchdachter Blitzschutz ist immer gut... und ab bestimmten Werten die versichert werden sollen werden auch Versicherungen Auflagen dazu machen....
https://www.hdi.de/privatkunden/vers...nnungsschaeden

Man sollte dann schon die für Neubauten ab 2016 vorgeschriebenen Maßnahmen zum Blitzschutz technisch nachziehen...wenn man überdurchschnittlich teure Elektronik am Netz hat...

Grüße Truesound
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Blitzschutz.JPG
Hits:	34
Größe:	203,5 KB
ID:	19413  
Wer in Zukunft nur noch mit der Maus wild herumklickt und irgend etwas erzeugt, von dem er garnicht wissen will, wie es zu Stande kommt, ist leider nur ein Anfänger in einer Welt, in der alles schon einmal da war -auch Fachleute. (Karl-Hermann von Behren)

Geändert von Truesound (07.10.2018 um 01:43 Uhr).
Alt 07.10.2018, 01:49
Truesound Truesound ist gerade online

Standard

Zitat:
Zitat von FlachZange Beitrag anzeigen
Ich wohne direkt hinter der Firma, wo beide Gebäude durch 5 Stück, CAT 7 Kabel durch die Erde miteinander jeweils zu 19" Schränke verbunden sind.
PC´s, Kameras, Zeiterfassungsuhr, Telefonanlage, Drucker, Netzwerkfestplatten, einige DECT-Verstärker (Telefon-Repeater) und Stereoanlage hängen dort dran.
Verteilt wird das ganze von 5 Switche, 2 Patchfelder und ordentlich Meter an Netzwerkkabel.

Strom ist selbstverständlich getrennt (muss ja auch).
Trotz alledem habe ich ein sehr ruhiges Klangbild, sodass jeder Stromfilter eine Verschlechterung in meiner Anlage verursacht hat. Ich erkläre mir das so (rede ich mir schön!), dass ein großer Stromverteiler direkt am Nachbarsgrundstück grenzt. Ohne Filter habe ich im Gegensatz zu einem Filter ein extrem ruhiges und dynamisches Klangbild.

Gruß Christian

Warum auch nicht...wenn alles ordentlich installiert und nicht nur gebastelt ist und das gilt auch für die Qualität der Netzteile in den entsprechenden Audiogerätschaften dann braucht man keine zusätzlichen Filter....allenfalls kann man über die Filterung von Gleichspannungsanteile aus dem Stromnetz mal probieren insbesondere bei Geräten mit klassischen Netzteilen....

Grüße Truesound
Wer in Zukunft nur noch mit der Maus wild herumklickt und irgend etwas erzeugt, von dem er garnicht wissen will, wie es zu Stande kommt, ist leider nur ein Anfänger in einer Welt, in der alles schon einmal da war -auch Fachleute. (Karl-Hermann von Behren)
Alt 07.10.2018, 10:08
FlachZange FlachZange ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Truesound Beitrag anzeigen
Eine passende Versicherung in passender Höhe ist immer ratsam...bedenke aber das man immer "nur" Zeitwerte im Schadensfall bekommt.....

Hallo Truesound,

die Anlage ist bei mir mit in der Hausratversicherung hinterlegt.
Bin gerade mal wieder mit meiner Versicherung zu Gange, um die Auflistung (inkl. Fotos) der Anlage zu aktualisieren.
Alle meine Gegenstände sind zum Neuwert versichert. Aber das werde ich noch mal ansprechen, ob es da kleingedruckte Klauseln (Hintertüren) gibt. Danke für den Tipp.

Gruß Christian
Alt 07.10.2018, 10:27
allfortwo allfortwo ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von FlachZange Beitrag anzeigen
Dein Umfeld kannst du ja nicht beeinflussen. Deine Wohnung selber dürfte so eine Vernetzung aber nicht aufweisen.
Wenn das sternförmig vom Verteiler aus installiert ist fließen ausschließlich die eigenen Ableitströme über den PE des Audiogerätes. Jede Querverkabelung sollte man deshalb unterlassen. Ist meine Meinung.
Alt 07.10.2018, 14:34
Alleshörer Alleshörer ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Truesound Beitrag anzeigen
.bedenke aber das man immer "nur" Zeitwerte im Schadensfall bekommt....
Das stimmt so nicht, meine Versicherungen z.B. zahlt den Neuwert, selbst wenn dieser mittlerweile gestiegen ist.

Gruß Alleshörer
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht