open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Händlerforen > yAudio > yAudio Checkup
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2013, 13:54
AIR AIR ist offline
-

Standard

Zitat:
Zitat von boxworld Beitrag anzeigen
Jeder Verstärker macht zunächst nichts anderes als nur das Signal zu verstärken.
Schön wär´s!

Die Verstärker zeigen ja schon auf dem Messplatz deutliche Unterschiede.

Was meines Erachtens noch viel zu wenig durchdacht wird, ist das Verhalten von Endstufen an einer komplexen Last über den zeitlichen Verlauf der Wiedergabe.

Beste Grüße
AIR

Geändert von yAudio (11.10.2013 um 16:04 Uhr).
Alt 29.09.2013, 14:00
cay-uwe cay-uwe ist offline
Sonus Natura

Standard

Zitat:
Zitat von dr.audio Beitrag anzeigen
Hallo
Wer Klangunterschiede von Netzkabel kennt, der weiß,
dass ihr, bzw. die Endstufen, wenn schon Aussagen oder Einstufungen getroffen werden sollen, identische Bedingungen brauchen.

Dass ihr das gleiche NF Kabel benutzt habt, reicht nicht aus. Am Ende hatten die Endstufen auch noch verschiedene Stellplätze?

So habt ihr Äpfel mit Birnen verglichen. Eure Einstufung ist daher nicht aussagekräftig. Ihr hättet besser alle 4 Endstufen mit Standardkabel angeschlossen, dann hätten sie wenigstens alle gleiche Bedingungen gehabt.

Wenngleich ich nicht derjenige bin, der den letzten Meter Kabel von der Steckdose zum Verstärker so viel Bedeutung gibt, denke ich, dass es fair ist, mit dem mitgelieferten Kabel zu testen. Jeder Hersteller hat bestimmt die ausgelieferte Kombination als Ideal gesehen, bzw. gehört ...

http://www.sonus-natura.com/
Alt 29.09.2013, 14:09
AIR AIR ist offline
-

Standard

Zitat:
Zitat von cay-uwe Beitrag anzeigen
W, denke ich, dass es fair ist, mit dem mitgelieferten Kabel zu testen. Jeder Hersteller hat bestimmt die ausgelieferte Kombination als Ideal gesehen, bzw. gehört ...
Hallo Cay-Uwe,

es werden von vielen Herstellern nur Beipackstrippen mitgeliefert, damit die Geräte anschlussfertig sind und darauf verwiesen, hochwertige Kabel zu verwenden.

Beste Grüße
AIR
Alt 29.09.2013, 14:15
wirbeide wirbeide ist offline
it´s only m.a.e.-admin

Standard

Zeigt doch auch auf, AIR,

dass durchaus Messverstärker herangezogen werden dürfen, die dann Referenz sind, so ergeben sich eventuell ganz neue Fakten.
Stellt sich ja jetzt auch noch die Frage (Cay-Uwe sprach es an) inwieweit ein Entwickler auch hört und nicht nur misst - also das subjektive Ergebnis für seine Entwicklungen heranzieht, nebst dazugehöriger Philosphie.

Die Kausalität zum Klang entspricht natürlich vielen Gegebenheiten, andererseits sind vielleicht sogar zukünftige AMP-Tests mit Standardkabel - sowohl für Spannungsversorgung als auch Signalübertragung sinnvoll.

me
Alt 29.09.2013, 14:18
wirbeide wirbeide ist offline
it´s only m.a.e.-admin

Standard

... Kabel,

dann darf man auch ruhig mal ein gelobtes "Sommer Epilogue" nehmen, ist hochwertiger als Standard, wird zudem gerne in Studios verwendet.

Euer nächstes Treffen kann ich ja damit ausrüsten(...)

me

Geändert von wirbeide (29.09.2013 um 14:22 Uhr).
Alt 29.09.2013, 15:26
bruce

Standard

Naja, wenn jetzt schon über den Einfluss von Netzkabeln und Aufstellung diskutiert wird, dann hat man eine ungefähre Vorstellung davon, von welchen "Unterschieden" hier gesprochen wird.

Hat man denn auch sichergestellt, dass die Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit gleich war? Hat man den Ohrenschmalz der Hörer auch konstant gehalten? Und den Blutzucker? Hämatokrit, Eisengehalt, Haarwuchs?
Alt 29.09.2013, 15:46
oncle_tom oncle_tom ist gerade online

Standard

Ehrlich gesagt, mich hat das (hier beschriebene) Ergebnis doch einigermaßen überrascht. Anhand der "Vorberichte" hätte ich einen anderen Ausgang erwartet....

Peter
Alt 29.09.2013, 15:59
kuno kuno ist offline

Standard

...ich auch,und das deutlich

kuno
Alt 29.09.2013, 17:13
OpenEnd OpenEnd ist gerade online
OpenEnd Admin

Standard

Hallo Freunde,

da habt ihr einen tollen Samstag verbracht. Ich wäre gerne dabei gewesen.

Da ich ja nun schon länger mit der Naiu Class-ND arbeite, weiß ich um die Netzkabeleinflüsse und ganz besonders die Netzsteckerpolung.

Grüßle vom Charly
Alt 29.09.2013, 17:27
OpenEnd OpenEnd ist gerade online
OpenEnd Admin

Standard

Hallo Rolf,

ich weiß nicht, wie es bei den anderen Verstärkern des Testfeldes ist. Ich weiß aber, dass die Naiu Class-ND sehr stark auf Verpolung des Netzsteckers reagiert und das sich unterschiedliche Netzkabel nachteilig auswirken.

Da ich nicht dabei war, kann ich nicht sagen, ob der Anschluß der Naiu Class-ND daraufhin optimiert war. Kann sein, dass alles gestimmt hat.

Grüßle vom Charly
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht