open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Herstellerforen > La Rosita Frankreich
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

La Rosita Frankreich Dieses Forum gehört den Produkten von La Rosita Frankreich

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2015, 17:01
Andrej Andrej ist offline

Standard Problem mit PlugIn unter OX 10.10.2

Ich habe ein Problem mit meinem PlugIn - vielleicht können die Kenner mir da helfen.

Ich bin erst seit kurzer Zeit Besitzer einer BetaConnect v3, die habe ich gebraucht gekauft.

Um den besseren Klang des Plugins PI Elite Edition 3.2.1.es. dmg zu nutzen, wie es empfohlen ist, habe ich mein altes OX 10.7 auf OX 10.10.2 upgedatet.
Vorher lief, nach langen Mühen, aber sehr schön das PI ElitePlugin 2.3.2 .dmg, das hatte ich vom Vorbesitzer. Nach dem Update habe ich einmal ausprobiert, ob es noch klappt mit dem alten Plugin (ja es lief und leuchtete), dann habe ich es mit Dans Besen entfernt, Computer runterfahren, wieder hoch fahren und das neue (das erste nach meiner Registrierung) installiert: Da hat er behauptet, "Devise unknown". Geflucht! Das alte Plugin noch mal installiert: Wieder "Devise unknown". Mist. Warum das denn?

Das hat sich inzwischen gegeben, aber vielleicht ist es ja für die Diagnose evtl. wichtig. Ich kann jetzt das PlugIn installieren - auch das allerneueste 3.3.3.

Aber: Immer wenn ich iTunes aufrufe, das Rosita-Programm mir anbietet, zwischen dem Airport Express (für das 5 Ghz-Netz nur für Musik (danke an Reiner!)) und dem Airport Express in der Rosita zu wählen - ich wähle "Rosita" - dann bleibt sowohl das Rosita-Symbol blassgrau, das iTunes-Symbol ändert auch nicht die Farbe wie früher. (Die Haken für die Veränderung sind im Rosita-Programm gesetzt, ja.)

In iTunes ist nun im Airplay-Kästchen jedesmal nicht wie es richtig wäre, "Computer" angehakt, sondern entweder "Rosita" oder "Airport Express".
Das ändere ich dann.
Zusätzlich muss ich jedesmal die Lautsprecher von "interne Lautsprecher" auf "Rosita" umstellen,
im Audio-MIDI-Setup -> Ausgang -> für Airplay von "Airport Express" auf "Rosita" umstellen.
Nun denke ich, alles eingerichtet zu haben.

Aber: Die Musik klingt gut (Rosita ist ein toller DA-Wandler!), aber wie ohne PlugIn. Im Vergleich klingt mein nicht sehr hochwertiger CD-Spieler über die Rosita gleich gut oder besser - das war nie der Fall, als das alte PlugIn 2.3.2 lief!

Schaue ich in die -> Aktivitätsanzeige -> Netzwerk nach den Prozessen, dann arbeitet das Rosita-PlugIn, es liefert auch zwischen 180 - 230 gesendete Daten/s.
Daher "müsste" ich hören, dass es gut klingt - aber es tut es nicht. Es ist sogar kein klanglicher Unterschied zu hören, wenn ich aus Versehen im Audio-MIDI-Setup noch den "Airport Express" statt der "Rosita" eingestellt habe.

Seltsam. Irgendwo ist der Wurm drin. Hat jemand einen Tipp?

Geändert von Andrej (04.04.2015 um 17:05 Uhr).
Alt 04.04.2015, 17:08
Franz Franz ist offline

Standard

Zitat:
Ich kann jetzt das PlugIn installieren - auch das allerneueste 3.3.3.
Wie heißt das plug in genau? Es hat da beim Versenden wohl Verwechslungen mit einer vorläufigen Arbeitsversion gegeben. Lies mal hier weiter: http://www.hoerspass.net/forum/showt...php?3363-3-3-3

Mein plug in läuft einwandfrei.
Alt 04.04.2015, 17:13

Standard

Ich habe das PlugIn der ersten Aussendung(28.03) entfernt und das gestern (03.04.) von Dan korrigierte neu installiert.
Mein Problem trat auch schon auf, als ich vor 14 Tagen OX 10.10 mit dem PlugIn 3.2.2 es installiert habe.
Alt 04.04.2015, 18:25
didi didi ist gerade online

Standard

Hallo Andrej,

ich würde mal folgendes vorschlagen.
Lade dir auf der "La Rosita" Seite mal das Deinstallations Programm fürs Plugin.
Dann deinstallierst du dein Plugin. Danach setzt du die "Midi-Einstellungen" deines Mac's wieder auf Standard (also das Lautsprecher Symbol auf den internen Ausgang). Danach startest du deinen Mac ganz neu und startest auch deinen Router noch mal neu. Anschließend machst du eine komplette Neuinstallation genau wie in der Beschreibung von La Rosita. Danach schaust du was passiert.

VG, Didi
Alt 04.04.2015, 18:31

Standard

OK, Didi, danke für den Tipp.
Bei Neuinstallation meinst du das PlugIn, nicht das ganze Netzwerk, nicht wahr?
Alt 04.04.2015, 18:32

Standard

Genau!
Nur das Plugin.

VG, Didi
Alt 04.04.2015, 19:02

Standard

Ich habe es so gemacht, wie Didi es gesagt hat.

Leider mit negativem Resultat:

Nach der Neuinstallation des PlugIns und dem Neustart des Airport Express blieben nicht nur die Icons grau bzw. rot:
Im Airplay-Kästchen war der Airport Express angehakt statt "Computer", also geändert.
In der Audio-MIDI-Einstellung habe ich wieder Airplay und Rosita als Lautsprecher eingestellt.
Dann einen Titel angespielt. Das Netzwerk im Rosita-Menue zeigte "100%".

Aber: Im Aktivitätsanzeiger -> Netzwerk stand: "rosita-engine" reagiert nicht.

Also Itunes beendet, wieder geöffnet, im Rosita-Menue die Rosita ausgewählt - nun zeigte das Airplay-Kästchen "Rosita" angehakt statt "Computer". Geändert. Nun zeigt der Aktivitätsanzeiger, dass die Rosita-Engine arbeitet, allerdings klingt es wie vorher, als sie nicht arbeitete.... ???

Geändert von Andrej (04.04.2015 um 19:09 Uhr).
Alt 04.04.2015, 19:07

Standard

Hallo Andrej,

das klingt alles nicht so gut und im Moment fällt mir da auch nichts mehr ein

Vielleicht solltest du eine Mail direkt an Dan von La Rosita schreiben oder eine Mail an Romeo Barisic vom La Rosita Vertrieb. Romeo ist in solchen Dingen immer extrem hilfsbereit.

VG, Didi
Alt 04.04.2015, 19:09

Standard

Danke für deine Unterstützung.

Viele Grüße
Andreas
Alt 04.04.2015, 20:35
Andi Andi ist offline

Standard

Moin Andrej,

nur zur Info, dass 3.3.3.px Plugin was später kam, ist voll mit Bugs und klingt echt sch...

Also spiel das erste 3.3.3es wieder auf (das ist das richtige), dann sollte es wieder klingen, sobald alles wieder funktioniert.

VG

Andi
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht