open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiophile Kopfhörer > KH - Kopfhörer (Full Size)
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

KH - Kopfhörer (Full Size) Alles zu offenen & geschlossenen Kopfhörern

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2015, 19:19
Dynavit Dynavit ist offline

Standard Beyerdynamic T1

Seit ein paar Tagen spielt bei mir ein Beyerdynamic T1 1.Generation. Diesem Hörer wirde , glaube ich, in diesem Forum bisher relativ wenig Aufmerksamkeit gewidmet. Erst jetzt mit der CanJam hat die 2. Generation das Interesse einiger Hörer wieder auf sich gelenkt. Und das nicht nur mit für ein Topmodell günstigen Preis, sondern auch seinen klanglichen Qualitäten.
Ich mag seine Optik, sein geringes Gewicht und das Gefühl, ihn nicht unbedingt mit Samthandschuhen angreifen zu müssen. Meine Ohren passen noch in die Muscheln, kann mir aber vorstellen, dass das bei großen Ohren knapp wird.
Bei meinem Modell sind die Kabel noch nicht zu tauschen. Das nimmt mir die Last, da wieder experementieren zu müssen.
Der T1 harmoniert sehr gut mit dem BHA-1, besser als mit dem Malvalve, der die 600ohm ( auch vom HD800) nicht so mag. Der BHA-1 bringt mehr Druck im Bass, der einzige Frequenzbereich, wo der T1 schwächelt. Über seine schnellen und klaren Mitten und Höhen wurde ja schon oft genug berichtet und kann ich nur bestätigen. Stimmen und diverse Percussion sind sehr gut akzuentiert. Für mich nie scharf.
Nachdem seine Bühne nicht sehr breit ist, hilft Crossfeed sehr und macht in Kombination mit etwas Bassboost einen sehr guten Hörer, der mit einem HD 800 und einem AKg 812 ohne weiters Schritt halten kann.
Würde mich interessieren, wie Ihr die Unterschiede zur neuen Generation hört.
Für mich bekommt Beyerdynamic jedenfalls ein dickes Plus für ihre ( noch?) realistische Preisgestaltung!!!
HP, SOTM USBUltra, Stefan‘s USB, audioquest Diamond, Ayre QB9 DSD, Stereovox, Paltauf Stax-Verstärker, Malvalve Headamp mk4, Stax SRD-X pro, Chord Mojo, ifi iCAN SE, Stax 009, 007 mk1 u. mk2, SR404, Nova Signature, Lambda Pro, Sigma Pro, SR 003mkII, Audeze XC, Sennheiser HE60, Sennheiser HD 800 DuPont, HD 600, 580, 540, Oriolus 2nd. , AKG K1000, 812, 712, Grado GH2, Nordost, Synergistic Research Basen, Harmonix, Shun Mook; PS Audio P500, Isotek Aquarius
Alt 01.10.2015, 22:53
Andre

Standard

Zitat:
Nachdem seine Bühne nicht sehr breit ist, hilft Crossfeed sehr und macht in Kombination mit etwas Bassboost einen sehr guten Hörer, der mit einem HD 800 und einem AKg 812 ohne weiters Schritt halten kann.
Würde mich interessieren, wie Ihr die Unterschiede zur neuen Generation hört.
hatte den ca 3 mal kurz... kommt für mich nicht ganz an 812 ran und auch nich hd 800...bestimmt weil ich keen crossfeed hab :-)

ich denke mal 2 generation musste sein um überhaupt mithalten zu können...mal sehn wieviel punkte der bekommt :-)
Alt 02.10.2015, 16:08
Ingo Litta Ingo Litta ist offline

Standard

Hallo,

vor ein paar Tagen trafen die ersten T1 2. Generation hier ein, nebst symmetrischen 4-Pol XLR Kabeln. Nachdem der Vorführer nun ein wenig eingenudelt wurde, konnte ich ihn gegen einen UR-T1 (S/N 1027), der noch mit wertiger, teurer Alu-Box geliefert wurde, hören.

Haptisch unterscheiden sich beide Generationen minimal, folgende Unterschiede konnte ich feststellen:

1) Der Verstellbereich der Mechanik wurde um etwa 5mm zugunsten kleinerer Köpfe erweitert
2) Das Kabel ist nun mit einem Geflecht ummantelt udn etwas dünner, was wertiger aussieht als die alte, dicke 'Lakritze'
3) Das Kopfpolster ist nun etwas dicker aufgepolstert
4) Die Ohrpolster sind nicht mehr schwarz sonder anthrazitgrau, Staub und Schuppen sieht man nun nicht mehr so extrem
5) Oben auf dem Kopfband ist nun ein Velourslederstreifen mit Logo eingelegt, bei der Urversion war es eine Art seidig glänzendes 'Geschenkband', in dem sich der beyerdynamic-Schriftzug mehrfach wiederholte

Das war es dann aber schon, die Unterschiede beschränken sich also auf wenige Details, am schon immer hervorragenden Tragekomfort hat sich nichts geändert.

Nun zum Hörvergleich (am Audiovalve Luminare):
Klanglich hat sich einiges getan. Der Ur-T1 spielt in den Mitten mit einem leichten Hang zur Aggressivität, die Abbildung ist eng, Stimmen 'haut' er unmittelbar ins Gehör, im Hochton nimmt die Distanz zu. Der Bass ist seine Stärke, er wird tief und konturiert abgebildet.

Beim Neuen ist das Auflösunggsverhalten im Hoch- und Mittelton deutlich verbessert; er spielt nun erheblich freier und differenzierter und geht hier in Richtung AKG K812 / Sennheiser HD 800. Dabei spielt dabei jedoch in den Mitten wärmer, angenehmer, was mich an Audeze erinnert.

Dabei macht es keinen Unterschied, ob man das optionale symmetrische Kabel einsetzt oder ihn unsymmetrisch betreibt.

In der neuen Evolutionsstufe ist der T1 ein für mich ganz Großer, er schlägt mit seiner neuen Klangsignatur die Brücke zwischen Audeze LCD-X und HD 800 / AKG K 812 Pro.

Sehr angehenehm, dass beyerdynamic selbst dann, wenn man das hochwertige symmetrische Kabel noch hinzu rechnet, preislich noch deutlich unter den relevanten Wettbewerbern liegt.

Viele Grüße, Ingo
Alt 02.10.2015, 16:40
Replace @ Replace @ ist offline

Standard

Hallo Ingo, danke für deine Eindrücke. Der Preis ist fair. Ich vermute noch made in Germany?
Alt 02.10.2015, 17:05
Andre

Standard

wenn sone firma sich im ausland ein produktionslager aufstellt werden die dort genauso auf gute mitarbeiter und pipapo achten ....wie bei uns

und wer weiss ob bei uns deutsche dran arbeiten ? :-)

dein akg hatn albaner zusammen gesteckt

Geändert von Andre (02.10.2015 um 17:09 Uhr).
Alt 02.10.2015, 17:13

Standard

Zitat:
Zitat von M@rc Beitrag anzeigen
Hallo Ingo, danke für deine Eindrücke. Der Preis ist fair. Ich vermute noch made in Germany?

Hallo Marc,

ja, die T1 werden weiterhin in Heilbronn gefertigt.

Viele Grüße,

Ingo
Alt 02.10.2015, 17:18

Standard

Zitat:
Zitat von Andre Beitrag anzeigen
wenn sone firma sich im ausland ein produktionslager aufstellt werden die dort genauso auf gute mitarbeiter und pipapo achten ....wie bei uns

und wer weiss ob bei uns deutsche dran arbeiten ? :-)

dein akg hatn albaner zusammen gesteckt

Naja, wenn jeder kein Problem damit hätte, dass qualifizierte Arbeitsplätze im Mittelstand ins Ausland verlegt werden, dann wäre der schöne Sozialstaat ganz schnell abgeschafft. Die Konzerne tun ja schon seit geraumer Zeit nichts mehr für das Steueraufkommen, zumindest hinsichtlich direkter Gewinnsteuern...

Viele Grüße, Ingo
Alt 02.10.2015, 17:26

Standard

Zitat:
Zitat von Ingo Litta Beitrag anzeigen
Hallo Marc,

ja, die T1 werden weiterhin in Heilbronn gefertigt.

Viele Grüße,

Ingo
Hallo, meine Frage bezog sich auf den Produktionsort wegen den Lohnkosten etc. die halt bei uns deutlich höher sind als z.B in der Slovakai! China will ich erst gar nicht erwähnen. Wenn es also Beyerdynamik schafft solch einen KH made in Deutschland zu solch einem fairen Preis zu fertigen dann darf kein anderer Hörer mehr als 1500€ kosten! Mein Respekt an Beyerdynamik!
Alt 02.10.2015, 19:28
Andre

Standard

ach ..den könnten se glaube auch für 200 verkaufen und würden noch umsatz machen

mein respekt an die hohen preise :-)
Alt 02.10.2015, 19:34

Standard

Zitat:
Zitat von Andre Beitrag anzeigen
ach ..den könnten se glaube auch für 200 verkaufen und würden noch umsatz machen

mein respekt an die hohen preise :-)
Sorry aber ich kann mit deinen Posts nicht wirklich was anfangen.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht