open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiotechnik und Hörkultur > Quellgeräte analog und digital > Analog
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Analog Analoge Quellen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2010, 00:34
Olaf Olaf ist offline

Standard Analog, was geht.....

Hallo zusammen,

auch mich zieht es zunehmend mehr zu meinem Plattenspieler. Ich kaufe ständig neue und oder auch gebrauchte Platten.
Bei ca. 50% meiner Hörsessions lege ich mir zur Zeit eine Schallplatte auf. Irgendwie wackeln dann die Füße schneller und ich bin direkt im Groove der mich wirklich anmacht......Da geht aber auch noch viel mehr denke ich.....

Zur Sache, ich höre heute über einen Technics 1210 M5G mit einem Ortofon MC Rondo Blue System über einen Lehmann Black Cube SE Phonovorverstärker.

Ich brauche jetzt Anregungen von euch, wo und wie ich das Gesamtsystem in allen Belangen deutlich verbessern kann. Also eigentlich grüne Wiese.....Was würdet ihr vorschlagen? Mit welchen Komponenten habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank vorab.

Liebe Grüße, Olaf
Alt 09.10.2010, 00:45
Titian Titian ist offline

Standard AW: Analog, was geht.....

Wie wäre es zuerst mit ein bisschen Raumakustik.

Wie viel Geld würdest du für Geräte ausgeben?
50k Euro, 100k, 150k?

Gruss

titian
Alt 09.10.2010, 07:36
wini

Hallo Olaf,

mein Rat:

Tu Dir die Ruhe an!

Versuche Kontakte zu "Analogis" zu knüpfen und mache Besuche bei diesen Personen. Dort kannst Du dann Erfahrungen und Erkenntnisse aufzusaugen.

Dieser Prozess kann sich lange hinziehen. Am besten findet man die Kontakte natürlich in Foren.

Dort werden ja auch immer Stammtische organisiert. Sicherlich ist auch einer in Deiner Nähe.

Vorschnelle Entscheidungen und kleine Schritte kosten nur unnötig Geld. Lieber in Ruhe die Knete ansparen und dann "groß" aufsteigen.

Mit Deinem Dreher hast Du ja schon mal einen ganz feinen Einstieg geschafft. Da ist vorschneller Handlungsbedarf eigentlich nicht gegeben.

Je nachdem wie dann das Budget aussieht, kannst Du über den Markt gehen.

Konkrete Empfehlungen halte ich für fast unmöglich. Es sei denn man kennt die Erwartungen des Gegegnüber sehr genau.

Wenn ich suchen würde, würde ich mir Geräte von TW Acustic, Feickert, Rui Borges, Verdier oder Sperling ansehen.

Aus Erfahrung, halte ich den oben beschriebenen Weg für zielführend.

Grüße
Andreas
Alt 09.10.2010, 08:22
Willi

Sehe ich ähnlich wie Wini, wobei die "Geschmacksbildung" in Foren in Fangruppen aufgeteilt ist.
Wenn man wüßte wo Du wohnst ...

PS Analog ist der richtige Weg, wobei meine Fangruppenzugehörigkeit schon mal klar ist.

Geändert von Willi (09.10.2010 um 08:24 Uhr).
Alt 09.10.2010, 08:37
wini

Zitat:
Zitat von Willi Beitrag anzeigen
wobei die "Geschmacksbildung" in Foren in Fangruppen aufgeteilt ist.
Hallo Willi,

genau!

Deshalb viele verschiedene persönliche Kontakte suchen.

Grüße
Andreas
Alt 09.10.2010, 09:00
Höhlenmaler Höhlenmaler ist offline

Zitat:
Zitat von wini Beitrag anzeigen
Hallo Willi,

genau!

Deshalb viele verschiedene persönliche Kontakte suchen.

Grüße
Andreas
Bei mir könnte er sich zwar nur Kenwood anhören, aber das auch in Mono ...

Zwei Phonopres, Moped und Monophonic
Vorstufe gleicher Hersteller wie bei ihm zu Hause
Ein MM Goldring höher auflösend, das AT-Mono (MC) und das bekannte Denon DL103 an einem Übertrager, der auch von Denon ist.

Wenn er meine Boxen hört wird er wissen, daß seine mehr Substanz besitzen. Aber einen Eindruck bezüglich analoger Möglichkeiten könnte er trotzdem bekommen. Besser gehts sicher noch, aber dann wird er etwas mehr zu investieren haben. Seinen Technics 1210 M5G mit Ortofon MC Rondo Blue habe ich zuhause bei ihm gehört und das hat mir, sofort und spontan sehr gut gefallen.

.
Alt 09.10.2010, 09:00
Willi

Zitat:
Zitat von Willi Beitrag anzeigen
Wenn man wüßte wo Du wohnst ...
Der Text ist zu kurz, sagt das System ... nu aber?
Alt 09.10.2010, 09:02
Willi

Aaah, Moin Ingo, dann scheint es sich um den Kölner Raum zu handeln ...
Dann könnte man ja Knopf in D´dorf empfehlen.
Alt 15.10.2010, 16:38
Olaf Olaf ist offline

Zitat:
Zitat von wini Beitrag anzeigen
Hallo Olaf,

mein Rat:

Tu Dir die Ruhe an!

Versuche Kontakte zu "Analogis" zu knüpfen und mache Besuche bei diesen Personen. Dort kannst Du dann Erfahrungen und Erkenntnisse aufzusaugen.

Dieser Prozess kann sich lange hinziehen. Am besten findet man die Kontakte natürlich in Foren.

Dort werden ja auch immer Stammtische organisiert. Sicherlich ist auch einer in Deiner Nähe.

Vorschnelle Entscheidungen und kleine Schritte kosten nur unnötig Geld. Lieber in Ruhe die Knete ansparen und dann "groß" aufsteigen.

Mit Deinem Dreher hast Du ja schon mal einen ganz feinen Einstieg geschafft. Da ist vorschneller Handlungsbedarf eigentlich nicht gegeben.

Je nachdem wie dann das Budget aussieht, kannst Du über den Markt gehen.

Konkrete Empfehlungen halte ich für fast unmöglich. Es sei denn man kennt die Erwartungen des Gegegnüber sehr genau.

Wenn ich suchen würde, würde ich mir Geräte von TW Acustic, Feickert, Rui Borges, Verdier oder Sperling ansehen.

Aus Erfahrung, halte ich den oben beschriebenen Weg für zielführend.

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

danke für den Hinweis. So werde ich das auch machen. Es ist ja nicht so, als wäre das jetzige Ergebnis schlecht. Ich werde den Technics ja eh behalten. Erst recht, wenn jetzt Panasonic die Produktion einstellen wird.

Ich werde mich mal bei den von dir angegebenen Herstellern umsehen. Ich kenne nur zwei der angegebenen Hersteller

Ich wollte mich auch mal bei Brinkmann umschauen und mir den Bardo anschauen. Wie schätzt du den Plattenspieler ein?

Liebe Grüße, Olaf
Alt 15.10.2010, 16:59
wini

Hallo Olaf,

ohne böse Absicht habe ich Brinkmann nicht erwähnt. Der Bardo gefällt mir sehr gut. Genau so die anderen Laufwerke.

Kenne die Teile aber nicht "persönlich". Ein Bekannter hat (hatte) alle LW von Brinkmann und ist sehr zufrieden.

Grüße
Andreas
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht