open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiotechnik und Hörkultur > Der PC als Ton- und Bildquelle
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Der PC als Ton- und Bildquelle Hier geht es um diese interessante Alternative

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2014, 09:52
wirbeide wirbeide ist offline
it´s only m.a.e.-admin

Standard Acourate

Guten Tag

Ich stelle jetzt, wieder einmal, die Seite von Dr. Uli Brüggemann vor----->

www.audiovero.de

Nach wie vor - "Acourate" ist für mich "der" Werkzeugkasten zur fantastischen Wiedergabe(...)

m.a.e. - no rasicm
Alt 01.07.2014, 10:13
it´s only m.a.e.-admin

Standard

...ein Servus

..möglicherweise, ist es ja noch eine Unbekannte, "Acourate" auch an anderer "Stelle" einsetzen zu können.

Deswegen, für alle Interessierten, das hier-----> http://audiovero.de/anwender-referenzen.html#Ref3

und auch bitte hier mal reinschauen-----> http://www.scmastering.com/studio-facilities

...die jeweiligen Fotos anzuklicken lohnt

m.a.e. - People Killing People
Alt 01.07.2014, 13:28
Alt Opel

Standard

Hi ihr beiden.

Ich denke, man könnte es evt. mal hier zum Thema machen.
Es kann sein, daß es hier etwas wenig Resonanz gibt, weil es im ersten Eindruck "nur" eine Software ist, mit der man erst mal nicht viel anfangen kann, ohne sich damit zu beschäftigen.

Ich wäre mit meiner Anlage niemals da hin gekommen wo ich bin, wenn mich ein Freund nicht überzeugt hätte, zu versuchen, einen anderen Weg zu gehen.

Im diy Bereich hat es sich schon rumgesprochen, gerade bei den Hornbastlern, die alle mit größerem delay zu kämpfen haben, was ja nur ein kleinster Teil der Möglichkeiten darstellt.

Die Phasendiskussion hier im Forum lässt acourate user nur noch mit den Schultern zucken.

Frequenzweichenbauteilequalität? Saug und Sperrkreise? Durch die Weiche bestimmter Dämpfungsfaktor auf die Treiber?

FIR Filter scheinen noch nicht so bekannt zu sein.
Auch scheint der Gedanke, die Musik durch einen Rechner zu schicken abschreckend zu sein. Ich frage mich welche Einspielungen heute noch rein analog gemacht werden. Es gibt zwar eine kleine Bewegung, zurück zum Tonband, aber das ist und bleibt sicher eine Niesche.
Und eine CD als Endprodukt davon, ist wohl auch durch einen Rechner gelaufen.

l.G:
Detlef

Geändert von Alt Opel (01.07.2014 um 13:42 Uhr).
Alt 01.07.2014, 16:11
it´s only m.a.e.-admin

Standard

Hi, Detlef

...yepp, du hast Hornlautsprecher angesprochen - da fallen mir doch sofort meine wieder ein, die stehen jedoch im Keller, zum Aufhübschen.

Das, was jedoch mit Acourate machbar ist, hat diesen beiden "BLHs" das Prädikat "Sensationell" gegeben - immerhin, es ist nur für 3" Chassis ausgelegt

In der Tat scheint es wohl so zu sein, dass Acourate eher den hobbymäßigen, und hobbymäßig-professionellen Musikliebenden "zugänglich" wird - wobei, ich kann das gar nicht nachvollziehen.
Immerhin kenne ich genügend Systeme, die ausschließlich von Acourate profitiert haben, allerdings ist die Szene so vielseitig gestrickt, dass natürlich auch Widersacher ihre Berechtigung suchen.

Ich bin froh, nicht mehr mit passiven Bauteilen Anpassungen treffen zu müssen - zu aufwändig und kostenintensiv ist das Prozedere.

...tss, "PC-Audio" negative Wiedergabeattribute zu unterstellen, ist halt, wiederum, auch eine gerne erzählte Mär.

Acourate, wird auch sehr oft missverstanden, denn Ziel ist ja, FIR-Filter zu erstellen, digitale Frequenzweichen zu "bauen", die Hörsituation am Hörplatz zu optimieren - ein klassisches DSP sieht anders aus,

Die Software "beinhaltet" nun mal professionelle Werkzeuge (ich lerne noch, diese In der Gänze zu verstehen).
Natürlich, grob-fahrlässiger Umgang mit diesen "Möglichkeiten" kann unerwünschte Ergebnisse mit sich bringen - das bezieht sich allerdings nicht!!! nur auf Acourate.

...eine Analogie dazu:

es ist einfacher mit einem Rasenmäher die ganze Fläche zu mähen, anstelle mit ein wenig Bedacht, die schönen Blumen und Gräsergruppen stehen zu lassen.

...dass sich im "OEF" nur ein paar "DIY-Interessierte" austauschen, etc. ist auch gar nicht weiter tragisch
Ich sehe auch für mich keinen Grund, halt dorthin zu gehen, wo mehr "DIY-Aktion" stattfindet.

Ich denke, dass Acourate auch als Lernprozess gesehen werden kann, immerhin setzt man sich durch eigene Recherchen, persönliche Nachfragen, etc. mit der Thematik auseinander, und hat, dadurch, am Ende einen intensiveren Überlick - das schafft keine plakative Werbung

m.a.e. People Killing People

Geändert von wirbeide (01.07.2014 um 16:15 Uhr).
Alt 01.07.2014, 16:29
Florat Florat ist offline

Standard

Hallo ,

irgendwie redet ihr immer am Menschen vorbei ..der sich nicht damit befasst .. der kein PC Freak ist .. der eben mal keine Boxen bauen will ..

Also ist es euch möglich das alles mal in einfachen Worten darzustellen, was es nutzt .. wie es funktioniert.. was man dafür an Hardware haben muss usw .. ?

einfach mal so erklären, wie bei einem Menschen der Flugangst hat ..

Ansonsten wundert es mich nicht, wenn es etwas derartiges gibt und ausser ein paar Profis niemand was davon weiss oder nur schlechtes darüber erzählt, ohne es wirklich zu kennen.

Gruß , Florat

www.SETA-AUDIO.de
Alt 01.07.2014, 16:34
beci beci ist offline

Standard

ich werde mich mit diesem Thema sicherlich bald auseinander setzen. Finde ich sehr spannend.

Im Moment befinden wir uns mit meine Familie in den Urlaub Vorbereitung Phase. Nach der Urlaub werde ich deutlich "Freieren Kopf" für diese Thema haben.

Volkhart, ich würde dich dann gerne privat an-Mailen oder durchklingeln, wenn dass für dich ok ist.
Alt 01.07.2014, 16:34
it´s only m.a.e.-admin

Standard

...menno, Florat,

es hilft, ab und zu, auch mal Links anzuklicken - sehr informativ und sogar vom Entwickler selbst, diese Seite -----> www.audiovero.de

m.a.e. - respect nature
Alt 01.07.2014, 16:41
Florat Florat ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von wirbeide Beitrag anzeigen
...menno, Florat,

es hilft, ab und zu, auch mal Links anzuklicken - sehr informativ und sogar vom Entwickler selbst, diese Seite -----> www.audiovero.de

m.a.e. - respect nature
ja danke .. dann macht weiter .. wie bisher

ps. ich sagte es ja bereits .. IHR schiesst immer satt am Menschen vorbei..kann passieren wenn man sich nicht in die Lage von anderen versetzen kann .

Gruß , Florat

www.SETA-AUDIO.de
Alt 01.07.2014, 16:43
it´s only m.a.e.-admin

Standard

Bela,

ja, das ist ok...

m.a.e. - respect nature
Alt 01.07.2014, 18:15
Alt Opel

Standard

O.K. Florat,
Nur, wie soll man etwas technisches nicht am Menschen vorbei beschreiben,
wenn es für Menschen sein soll, an denen die Technik vorbei geht.?

?
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht