open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiotechnik und Hörkultur > Der PC als Ton- und Bildquelle
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Der PC als Ton- und Bildquelle Hier geht es um diese interessante Alternative

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2014, 08:35
wirbeide wirbeide ist offline
it´s only m.a.e.-admin

Standard ...foobar <-----> jRiver

Guten Tag

Kann mir jemand erklären,
weshalb foobar gegenüber jRiver schlackenloser klingt?

Es geht mir nicht um eine Beurteilung "besser-schlechter" - möchte lediglich verstehen, was intern (vermutlich) bei jRiver passiert.

...unter foobar läuft ausschließlich der Convolver, das Protkoll ist ASIO für mein rme´sches Babyface - genau die Einstellungen hat jRiver ebenso, alles andere ist konsequent deaktiviert - sogar die interne Lautstärkeregelung, die "verwischt nämlich die Wiedergabe.

...Antworten freuen mich

m.a.e. - no racism

Geändert von wirbeide (23.06.2014 um 08:48 Uhr).
Alt 23.06.2014, 18:24
it´s only m.a.e.-admin

Standard

m.a.e. - respect nature
Alt 24.06.2014, 08:33
it´s only m.a.e.-admin

Standard

...wenigstens aus Anstand, ja?

...ok - meine Recherche im Netz hat auch nix erklärendes ergeben, hmm. - doch kann ich mir vorstellen, irgendwann, dann, eine Erklärung zu bekommen.
So lange halte ich jetzt einen Monolog - möglicherweise fällt das dann sogar jemandem auf

m.a.e.- no racism

Geändert von wirbeide (24.06.2014 um 08:44 Uhr).
Alt 24.06.2014, 09:25
Wonneproppen Wonneproppen ist offline
Missetäter

Standard

Zitat:
Zitat von wirbeide Beitrag anzeigen
So lange halte ich jetzt einen Monolog - möglicherweise fällt das dann sogar jemandem auf
Etwas Hintergrundmusik?

Alt 24.06.2014, 10:10
EnduMan EnduMan ist offline

Standard

Wenn beide Player unter gleichen Voraussetzungen die Musik bitgenau wiedergeben, dürften auftretende Unterschiede nicht an den Player liegen.
Andererseits wird im aktives-hören Forum seit geraumer Zeit mit minimalistischen Windows-Installationen und Playern (jplay, MQn) experimentiert. Eventuell weiß man ja da weiter.
Gruß Bernd
Alt 24.06.2014, 10:42
it´s only m.a.e.-admin

Standard

Hi, Bernd

Ich kenne den Thread im "AH"

Ich möchte jedoch nicht mit jPlay, etc. versuchen, etwas zu ändern.

Mein alleiniger Audio-Rechner ist sowieso in Richtung weniger Ballast "gewartet" - das fantastische Babyface bezieht sogar den notwendigen Strom aus einem AQVOX-Netzteil - so dient USB nur noch der ausschließlichen Datenübertragung.

In beiden Playern spielt halt nur der, für mich, wichtige Convolver - foobar ist halt transparenter was die Einstellungen anbelangt

jRiver, und das haben bis jetzt schon andere Menschen so wahrgenommen,
spielt, unter anderem, bei aktivierter Lautstärkeregelung, nicht so agil - halt "verwischt" - andere sagen vielleicht gesoundet

Möglicherweise, rechnet ja jRiver, intern, die originalen Daten auf ein bevorzugtes Niveau - mich interessiert halt einfach, was passiert.

...hier soll ja auch keine Player-WM stattfinden, "WMs" werden eh überschätzt, also auch generell betrachtet.

m.a.e. respect nature
Alt 24.06.2014, 11:27
EnduMan EnduMan ist offline

Standard

Womit also die Frage zu beantworten wäre, ob jRiver die Daten bitgenau an die nächste Instanz weiter reicht.
Möglich wäre auch, dass jRiver und Foobar die Convolver-Geschichten minimal anders behandeln. Das könnte man prüfen, indem man das zunächst abschaltet.
Gruß Bernd
Alt 24.06.2014, 11:28
mannitheear mannitheear ist gerade online

Standard

Hier hat jemand JRiver auf PC und Mac verglichen und kommt zu folgendem Ergebnis:

Based on three different test methods, that I repeated more than a few times, the results indicate there is no measurable or audible sound quality difference between JRiver on the Mac versus JRiver on Windows. One could argue all I did was validate what is already known, that everything is operating to specifications. In other words, bit-perfect:

Wie es aber nun bei aktivierter LS-Regelung und/oder Nutzung des Convolvers aussieht - keine Ahnung.

Ich habe selber JRiver (auf dem Mac) installiert und einige Zeit ausschließlich damit gehört und bin dann wieder zum Vergleich zu Audirvana zurück. Dabei klang Audirvana (völlig wider erwarten!!!) deutlich anders, ich fand, schlechter.

Erklärungen für klangliche Unterschiede zwischen bitgenauen Playern findet man viele, so richtig überzeugen tut mich das alles nicht.

LG
Manfred
Alt 24.06.2014, 12:16
it´s only m.a.e.-admin

Standard

Bernd,

höre ich - auch das passiert hier und dann, meine Hörspiele - über InEars, dann ist eh der Convolver deaktiviert - dieser dient ja der Verarbeitung meiner FIR-Filter, für eine außerordentlich-fantastische LSP-Wiedergabe.
Von daher kann ich getrost sagen, dass diese Unterschiede, auch ohne Convolvereinsatz, hörbar sind.

...ja, auch die FIR-Filter sind, unter foobar und jRiver, dieselben.

m.a.e. - respect nature
Alt 26.06.2014, 09:02
it´s only m.a.e.-admin

Standard

...ich lass nicht locker

m.a.e. - no racism
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht