open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Herstellerforen > SONUS NATURA
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

SONUS NATURA Dieses Forum gehört den Produkten von SONUS NATURA

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2017, 18:54
cay-uwe cay-uwe ist offline
Sonus Natura

Standard Sonus Natura "Con Fuego"

Gestern war es endlich soweit, ich konnte meine letze Lautsprecherentwicklung fertigstellen, die Sonus Natura "Con Fuego".

Einmal mehr, auch wenn ich das schon oft genug gesagt habe und mich wiederhole, bin ich mit der Arbeit von meinen Schreiner sehr, sehr zufrieden.

Primäres Entwicklunsziel ist es gewesen einen Lautsprecher mit einer hohen Empfindlichkeit in relativer kompakten Bauform zu erreichen. Dabei habe ich, wie man sehen kann, eine Standbox konzipiert ähnlich der schon vorgestellten Sonus Natura Monitor, die vielen hier vom Design gefallen hat und für die ich schon mehrere Frauen als Kunde gewinnen konnte.

Ein weiteres Entwicklungsziel ist es gewesen Besonderheiten von Single Ended Verstärker ohne Rückkopplung zu berücksichtigen, die wie ich schon an anderer Stelle zeigte, sehr auf den Impedanzgang von Lautsprecher reagieren. Kurz zur Erinnerung, diese Art Verstärker, ob nun mit Röhren oder Transistoren konzipiert, haben sehr schwankende Ausgangspegel, wenn sich die Impedanz ändert, nämlich höhere Pegel wenn die Impedanz hoch ist, kleinere Pegel wenn die Impedanz sinkt, was bei Passivlautsprechern üblich ist.

Die hohe Empfindlichkeit war recht schwer zu erreichen, denn kleinere Chassis mit hoher Empfindlichkeit gibt es zwar viele, aber typischerweise mangelt es an Tieftonwiedergabe. Daher habe ich lange gesucht, bis ich ein Chassis gefunden habe, dass auch in der Lage ist vernünftigen Bass zu liefern.

Um so wenig Verluste wie möglich zu haben, musste auch die Konzipierung der Box mit einigen Besonderheiten aufwarten. So zum Beispiel ist sie im Inneren nur leicht mit Bedämpfung versehen, den zu viel davon, verringert auch die Empfindlichkeit. Tiefreichende Basswiedergabe auf der anderen Seite hat es notwendig gemacht ein relativ großes Voulmen zu wählen, was bei einer Box von ca. 1 Meter Höhe und wenig Dämpfung, zwangsweise zu stehenden Wellen führt. Im Allgemeinen bekommt man diese durch Dämmmaterial in der Boxmitte gut in Griff, allerdings auf Kosten der Empfindlichkeit. Deswegen habe ich mich entschieden eine andere Option zu nutzen, nämlich eine Resonatorkammer im inneren der Box, die so zu sagen als Bassfalle agiert.

Die Wahl des Tief- Mitteltöners hat mich auf einen weiteren Gedanken gebracht und zwar die Box wenn möglich "zeitrichtig" zu konzipieren. Das machte es notwendig einen Hochtöner zu finden, der einerseits sehr breitbanding arbeitet, auf der anderen Seite eine mechanische Laufzeitverzögerung mit sich bringt. Wie aus den Bildern zu sehen ist, fiel die Wahl auf einen Hochtöner in einen Waveguide, der konstruktionsbedingt die Schallentstehungsorte weiter nach hinten ( Laufzeitverzögerung ) versetzt. Zudem erlaubt das Waveguide auch eine optimale Anpassung an die Abstrahlcharakteristik des Tief- Mitteltöners, ohne nenneswerte Schallpegeleinbrüche außerhalb der Achse.

Auch die Weiche ließ sich sehr einfach gestalten und besteht aus nur zwei sehr hochwertigen Bauteilen.

Im übrigen, auch die Anordnung der Chassis sorgen für etwas mehr Empfindlichkeit, die letztendlich bei 93dB / Watt / Meter bei 8 Ohm liegt. Damit kann man locker in einen 20 - 25qm großen Raum mit SE Verstärkern mit nur 2 - 4 Watt auskommen. Die Realität zeigt aber, dass es wahrscheinlich eher weniger sein wird ...

Zusammengefasst sehen die technische Daten wie folgt aus:

Zweiwege Standbox als "zeitrichtiges" Konzept
8" Tief- Mitteltöner
1" Hochtöner in Waveguide
Frequenzgang ( - 3dB ): 50 - 21.000 Hz
Empfindlichkeit: 93dB / Watt / Meter auf 8 Ohm bezogen
Impedanz: > 8 Ohm ab 20 Hz
Masse: 102 x 26 x 35cm ( H x B x T )

http://www.sonus-natura.com/

Geändert von cay-uwe (04.11.2017 um 08:00 Uhr).
Alt 03.11.2017, 19:13
shovelxl shovelxl ist offline
Rechts ist Gas

Standard

Hey Cay-Uwe
Schulterklopfen für die Fertigstellung!

Ist die Tieftonbedämpfung im Gehäuse quasi ein "integrierter" Helmholzresonator?
Übersehe ich da was oder wo befinden sich die Anschlussterminals am LS?

Gruß
Guido
Alt 03.11.2017, 20:55
Wonneproppen Wonneproppen ist offline
Missetäter

Standard

Das Retro-Design gefällt mir gut.

Name von Lua geklaut, wie?

Die Sprungantwort bitte.

Und der Preis?
Alt 03.11.2017, 21:17
wirbeide wirbeide ist offline
it´s only m.a.e.-admin

Standard

...ich gönne auch dir, Cay Uwe,

Erfolge, die du durch deine Arbeiten erreichst hast, erreichen wirst...bitte weitermachen....

m.A.E. - Dummheit zeichnet sich auch dadurch aus, weil die Blicke für das Schöne verlorengegangen sind
Alt 04.11.2017, 07:51
cay-uwe cay-uwe ist offline
Sonus Natura

Standard

Danke für die Komplimente und gerne gehe ich auf Eure Fragen ein:

In der Box ist ein Helmholzresonator, der die stehende Welle bedämpft. Das ist im Prinzip die funktionsweise einer Bassfalle.

Gut beobachtet, die Anschlussklemmen sind noch nicht vorhanden, da ich die Weiche vom Prototypen noch extern gelassen habe um sie nochmals zu verifizieren.

Alles passt und heute wird sie in die Box eingebaut und die Polklemmen kommen auch dran

Ich verstehe nur Spanisch, kein italienisch und deswegen klaue ich keine Namen

Der Preis pro Paar wird bei EURO 4488,00 liegen.

Bei dieser Box wollte ich mal keine Messwerte veröffentlichen. Wer mich aber kennt weiß, dass ich immer den Weg der "Technischen Korrektheit" gehe

http://www.sonus-natura.com/
Alt 04.11.2017, 10:06
sören sören ist offline

Standard

Ich finde Lautsprecher mit Wirkungsgrad - so er denn tatsächlich vorhanden ist, d.h. bei 50 Hz ja immernoch 90 db - klasse! Daher mein Glückwunsch!!

Das Format und die Gestaltung sagen mir weniger zu Vielleicht wäre das ganze mit integriertem Sub sinnvoller ...

Unabhängig davon wundere ich mich etwas darüber, dass in der Szene (der ehemaligen DIYer, die sich mit ihrem Hobby selbstständig gemacht haben) so wenig innovatives passiert. Gehäuse aus MDF, Treiber von der Stange, günstige Fertig-Bassreflexkanäle .... Lest mal den aktuellen Test der QAcoustics in der Image: was da an Arbeit allein in das Gehäuse gesteckt wurde ....

Dein neuer Lautsprecher (dessen Namensgebung ich aus den bereits im obigen Beitrag genannten Gründen nicht verstehe) wird sicherlich gut sein. Aber ob 93 db anno 2017 alleine reichen, um sich abzuheben?

Beste Grüße
Sören
Alt 04.11.2017, 10:46
Rechts ist Gas

Standard

Sören
Das Rad ist seit tausenden von Jahren unverändert rund, eine Geige sieht seit hunderten von Jahren aus, wie sie ist, das alles aus gutem Grund.
Eigene Chassies kann ein Kleinherstellern nicht fabrizieren lassen.
Wie viele quasi-DiY LS werden in Deinen "Fach"-Zeitschriften (12€, korrekt?) als die Überbox propagiert mit fraglicher Qualität aber dafür satten Preisen.
Man sollte einem Produkt erst mal die Chance geben sich zu beweisen um dann abfällig zu urteilen.
In der Vergangenheit habe ich einige "kleine Bastler" kennen und schätzen gelernt, die einen sehr guten Job machen und das im Verhältniss zu den Großen der Branche auch noch zu deutlich günstigeren Preisen.
Oft verblüffen sie mit sehr ordentlichen Ergebnissen.
Welche LS kennst Du mit integriertem Helmholzresonator?
Schon mal eine Inovation, welche Du suchst.
Weg von diesen überdimensionierten Saugkreisüberallesweichen, wie z.B. B&W & Co.(die ja die absolute Überbox in Deinn Zeitschriften darstellt, mir persönlich aber ein Graus sind).
Interessantes Konzept und Cay-Uwe wird die guten Stücke bei einem Besuch bei mir nächsten Monat wohl mal anschleppen.
Bin sehr gespannt, was sie hier leisten.
Alt 04.11.2017, 11:34
sören sören ist offline

Standard

Ich habe nicht abfällig geurteilt. Ich wundere mich, das ist alles. Ich kenne einige von Cay-Uwes Lautsprecher, seit Jahren ... Sie sind gut. Dennoch wundere ich mich. Das darf ich. Ich kann Cay-Uwes Ansatz nicht nachvollziehen.

Im übrigen bitte ich von Beleidigungen abzusehen - als solche empfinde ich es, wenn Du die Image als 'meine Zeitschrift' bezeichnest. Mit ging es nur um eine dort nachzulesende Gehäusebeschreibung. Was dort oder woanders als klanglich gut oder schlecht beschrieben wird, ist mir Wurst.

LS mit Helmholz? Was ist mit Guru?

Ist aber alles egal. Ich sage ja, die LS sind sicher gut. Ich wundere mich trotzdem. Aber ich habe auch schon Kleinserien-LS mit Treibern gehört, die nicht von der Stange kommen, mit geschlossenem Gehäuse und dennoch Wirkungsgrad usw. ... Wird dann natürlich teurer, das ist klar. Aber wird dann evtl. auch noch besser ....

Vielleicht auch nicht, wer weiß?
Auf jeden Fall sind 93 db ja schonmal n guter Ausgangspunkt

Geändert von sören (04.11.2017 um 11:43 Uhr).
Alt 04.11.2017, 14:30
Rechts ist Gas

Standard

Die Frötzelei mit der "Fachzeitschrift" musste sein...
Stimmt, es geht immer alles irgendwie besser.
Mit einem Produkt spricht man aber unweigerlich auch ein bestimmtes Klienteel an.
Bei LS ist die Preislage unter 5.000€ aktuell sehr begehrt und umkämpft.
Da macht es sicherlich Sinn sich diesem Markt zu widmen.
Ich bin gespannt, wie sie klingen.
In Zeiten wo die LS zu Häuf deutlich unter 90dB aufweisen sind 93 klar von Vorteil.
Und da ich Hornfan bin ist für mich Wirkungsgrad durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr...
Und Helmholzresonator macht durchaus Sinn.
Würde, ordentlich berechnet (!), auch vielen Hörräumen weiter helfen, die vollgestopft sind mit überteuerten "Fertiglösungen".
Am Ende: viele Wege führen nach Rohm.
Alt 04.11.2017, 14:31
Boxenschieber

Standard

Hi cay-uwe,

Gratulation zu diesen wunderschönen LS. Genau mein Geschmack. Einfach, ohne Schnörkel. Zwei Wege. Passiv.

Wenn ich nicht schon Boxenmässig gut aufgestellt wäre, würde ich sie mir gern mal anhören. Aber im Moment kein Bedarf. Bin mit meinen Harbeth und Martin logan sehr zufrieden.

Meine Frau hat gleich gesagt, dass die ihr auch gefallen würden. Und ich soll doch die harbeth Monitor rauswerfen. Aber dazu klingen die teile zu gut. Sorry.

Hoffe, du findest Käufer für diese wirklich schönen LS.

Franz
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht