open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Herstellerforen > SONUS NATURA
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

SONUS NATURA Dieses Forum gehört den Produkten von SONUS NATURA

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2017, 18:54
cay-uwe cay-uwe ist offline
Sonus Natura

Standard Sonus Natura "Con Fuego"

Gestern war es endlich soweit, ich konnte meine letze Lautsprecherentwicklung fertigstellen, die Sonus Natura "Con Fuego".

Einmal mehr, auch wenn ich das schon oft genug gesagt habe und mich wiederhole, bin ich mit der Arbeit von meinen Schreiner sehr, sehr zufrieden.

Primäres Entwicklunsziel ist es gewesen einen Lautsprecher mit einer hohen Empfindlichkeit in relativer kompakten Bauform zu erreichen. Dabei habe ich, wie man sehen kann, eine Standbox konzipiert ähnlich der schon vorgestellten Sonus Natura Monitor, die vielen hier vom Design gefallen hat und für die ich schon mehrere Frauen als Kunde gewinnen konnte.

Ein weiteres Entwicklungsziel ist es gewesen Besonderheiten von Single Ended Verstärker ohne Rückkopplung zu berücksichtigen, die wie ich schon an anderer Stelle zeigte, sehr auf den Impedanzgang von Lautsprecher reagieren. Kurz zur Erinnerung, diese Art Verstärker, ob nun mit Röhren oder Transistoren konzipiert, haben sehr schwankende Ausgangspegel, wenn sich die Impedanz ändert, nämlich höhere Pegel wenn die Impedanz hoch ist, kleinere Pegel wenn die Impedanz sinkt, was bei Passivlautsprechern üblich ist.

Die hohe Empfindlichkeit war recht schwer zu erreichen, denn kleinere Chassis mit hoher Empfindlichkeit gibt es zwar viele, aber typischerweise mangelt es an Tieftonwiedergabe. Daher habe ich lange gesucht, bis ich ein Chassis gefunden habe, dass auch in der Lage ist vernünftigen Bass zu liefern.