open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Herstellerforen > SONUS NATURA
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

SONUS NATURA Dieses Forum gehört den Produkten von SONUS NATURA

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2011, 19:56
cay-uwe cay-uwe ist offline
Sonus Natura

Standard Sonus Natura Hörraum - Renovierung und Optimierung

Seit langen steht es bei uns an und jetzt haben wir das in Angriff genommen:

Unser Hörraum wird renoviert und raumaksutisch optimiert

Noch bis vor kurzen sah der Raum im Wesentlichen wie folgt aus:

Im Prinzip war ich mit dem Raum aus akustischer Sicht zufrieden, die Nachhallzeiten waren zum Teil Hörstudio ähnlich, womit das Hörtechnische Beurteilen von Boxen sehr gut war.

Nichts desto trotz gab es zwei Bereiche die mich gestört haben:
  • Raumakustisch war es eine längere Nachhallzeit bei ca. 600Hz, die ich schon versucht habe anzugehen,
  • und die Raumgestaltung, da der Raum schon in die Jahre gekommen war.
Bei der Gesamtgestaltung habe wir uns als Ziel gesetzt, die Raumakustik und das Design so zu konzipieren, dass ein wohntauglicher Charakter entsteht, um zukünftigen Interessenten zu zeigen, dass ein Hörraum durchaus ansprechend und wohnlich gestaltet werden kann.

Die Problematik der höheren Nachhallzeit im Bereich von ca. 600 Hz hatte ich schon näher untersucht. Es stellte sich heraus, dass diese zum größten Teil dem Heizkörper zu verdanken waren, der zum Mitschwingen neigt. Aus diesen Grund wird ein kleinerer Heizkörper installiert, der weniger Resonanzen aufweist. Doch das war nur eine Ursache. Aus den vorderen Ecken gab es stärkere Reflektionen im Grund- Mittelton. Diese konnte ich schon mit Absorbern gut angehen, aber ich habe keine Absorber gefunden, die den Problembereich dämpften. Daher habe ich selber experimentiert und ich habe ein Lösung dafür gefunden, die sich zudem noch als sehr wohnraumtauglich erwies.

Dass meine Absorber gut funktionieren und auch im richtigen Bereich, zeigt folgende Schallpegelmessung unserer Sonus Natura Extremi am Hörplatz, die ich mit 1/3 Oktave geglättet habe.

Die Messung zeigt zwar noch eine leichte Überhöhung bei ca. 600 Hz, die allerdings noch mit den großen Heizkörper durchgeführt worden ist.

Ein kurzes "Reinhören" zeigte, dass ich auf den richtigen Weg bin. Manche Frauenstimmen klangen etwas "hohl" z.B. Enya und dies ist praktisch verschwunden. Die Räumlichkeit mancher Aufnahmen schien mir nicht präzise genug, was sich praktisch gegeben hat.

Der Heizkörper wurde heute ausgebaut und schon einfaches Sprechen zeigt, dass es keine Resonanzen mehr gibt ( ist klar, da es kein Heitkörper im Moment im Raum gibt ), womit die Entscheidung für einen Kleineren richtig war. Der neue Heizkörper wird diese Woche fachmännisch installiert.

Wenn alles glatt läuft wird unser renovierter Hörraum Ende nächste Woche fertig sein und dann zeige ich Bilder davon.

http://www.sonus-natura.com/
Alt 17.10.2011, 13:38
Willi

Standard

Cay-Uwe, daß kann doch gar nicht klingen ...
Da fehlt eindeutig n Plattenspieler
Alt 17.10.2011, 15:40
Sonus Natura

Standard

Zitat:
Zitat von Willi Beitrag anzeigen
Cay-Uwe, daß kann doch gar nicht klingen ...
Da fehlt eindeutig n Plattenspieler
Ich wusste, dass ich irgendetwas falsch oder nicht berücksichtigt habe

Geändert von cay-uwe (17.10.2011 um 15:57 Uhr).
Alt 19.10.2011, 16:16
boxworld boxworld ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von cay-uwe Beitrag anzeigen

...Der Heizkörper wurde heute ausgebaut und schon einfaches Sprechen zeigt, dass es keine Resonanzen mehr gibt ( ist klar, da es kein Heitkörper im Moment im Raum gibt ), womit die Entscheidung für einen Kleineren richtig war. Der neue Heizkörper wird diese Woche fachmännisch installiert...

Hallo Cay-Uwe,

einen kleinen Heizkörper für einen Hörraum stelle ich mir in etwa so vor:

http://hifi.com.vn/images/dartzeel-nhb108-2.jpg

Gruss Marc

Geändert von cay-uwe (19.10.2011 um 17:21 Uhr).
Alt 19.10.2011, 17:59
Speedy Speedy ist offline

Standard

gelöscht wegen Off-Topic, sorry, Cay-Uwe
Alt 22.10.2011, 12:54
Sonus Natura

Standard

Ich möchte die Problematik der Resonanzen in meinen Hörraum etwas anders darstellen, um sie besser zu erkennen.

Dazu habe ich ein Wasserfalldiagramm der Sonus Natura Extremi am Hörplatz erstellt, einmal ohne Raumabsorber, einmal mit. Die Messungen zeigt folgendes Diagramm.

Die obere Grafik zeigt das zeitliche Verhalten ohne Absorber. Deutlich ist die Resonanz in unseren Hörraum bei ca. 110 Hz zu erkennen, nämlich an der "Bergkette" ähnlichen Abbildung in dem Frequenzbereich. Ein vergleichbares Verhalten ist auch bei ca. 600 Hz zu sehen, was ich mit einer leichten grauen Schattierung untermalt habe.

Betracht man demgegenüber die untere Messung, dann wird man erkennen, dass es so gut wie keine "Bergkette" mehr bei ca. 600 Hz gibt. Das zeigt deutlich auf, dass der Absorber seine Arbeit gut verrichtet.

Ich habe absichtlich das Abklingen auf -30dB dargestellt, die sogenannte T30 Messung. Daraus lässt sich annähernd die T60 Messung ableiten, indem man die Nachhallzeiten T30 verdoppelt.

( Siehe dazu: http://www.akustikbuero.com/buchstab...hhallzeit.html )

Im Mittel ergibt die T30 Nachhallzeit oberhalb von ca. 200 Hz demnach ca. 0,145 Sekunden, oder ca. 0,29 Sekunden T60.

Unterhalb von 200 Hz ( außer der Resonanz bei ca. 110 Hz ) ist die T30 Nachhalzeit ca. 0,23 Sekunden, oder 0,46 Sekunden T60. Das ist für den Bass sehr gut und deckt sich mit den hörtechnischen Eindrücken vieler Interessenten bei mir, die den Bass als kontrolliert, "trocken" und präzise beschreiben.

Gestern habe ich erfahren, dass der neue Heizkörper nächste Woche intalliert werden kann, womit ich hoffe auch in der Woche mit dem Tapezieren fertig zu werden.

Ich halte Euch auf den Laufenden

Alt 08.11.2011, 12:07
mazola

Standard

Zitat:
Zitat von cay-uwe Beitrag anzeigen
Noch bis vor kurzen sah der Raum im Wesentlichen wie folgt aus:
...
Im Prinzip war ich mit dem Raum aus akustischer Sicht zufrieden, die Nachhallzeiten waren zum Teil Hörstudio ähnlich, womit das Hörtechnische Beurteilen von Boxen sehr gut war.
Das ist ja ein echter Wunderraum. Nachhallzeiten auf Studio-Niveau. Wodurch nur? Hat der Schall Angst vor der hässlichen Tapete und löst sich lieber in Luft auf um bloss nicht mit ihr "in Kontakt" zu kommen?

Mal im Ernst, fehlen mir die Fotos der Absorber an der hinteren Wand, der Akustikdecke und sonstigem Equipment um dieses "Phänomen" zu verstehen?

Ich habe schon einige Räume gemessen und optimiert, noch nie war ein so kahler, unbehandelter Raum dabei der auch nur annähernd so linear war. Mal von der Auslöschung bei ~200 Hz abgesehen ist das ein Ergebnis, mit dem so manches Studio nicht unglücklich wäre, wohlgemerkt nachdem bereits tausende Euro investiert wurden.
Alt 08.11.2011, 21:53
Sonus Natura

Standard

Zitat:
Zitat von mazola Beitrag anzeigen
Das ist ja ein echter Wunderraum. Nachhallzeiten auf Studio-Niveau. Wodurch nur? Hat der Schall Angst vor der hässlichen Tapete und löst sich lieber in Luft auf um bloss nicht mit ihr "in Kontakt" zu kommen?

Mal im Ernst, fehlen mir die Fotos der Absorber an der hinteren Wand, der Akustikdecke und sonstigem Equipment um dieses "Phänomen" zu verstehen?

Ich habe schon einige Räume gemessen und optimiert, noch nie war ein so kahler, unbehandelter Raum dabei der auch nur annähernd so linear war. Mal von der Auslöschung bei ~200 Hz abgesehen ist das ein Ergebnis, mit dem so manches Studio nicht unglücklich wäre, wohlgemerkt nachdem bereits tausende Euro investiert wurden.
Da siehst Du mal was so häßliche Tapeten ausmachen

Ich bin gespannt was mit den enuen Tapeten passiert, die sind nämlcih nach unseren Geschmack "schöner"

Alt 09.11.2011, 19:28
Sonus Natura

Standard

Zitat:
Zitat von mazola Beitrag anzeigen

...

Auch ich möchte das Thema ernst angehen. Bitte beachte, und so habe ich auch gemessen, dass ich die Messungen mit meiner Sonus Natura Extremi durchgeführt habe, sprich unter Bedingungen der Abstrahlcharakteristik des Lautsprechers.

Die Extremi besitzt eine recht starke Richtcharakteristik ab ca. 200 Hz, was bedingt ist durch die 30er Tieftöner und Tief-Mitteltöner. Zum dem Kommt noch hinzu, dass der Hochtöner als Horn in einer Coax Konstruktion ausgelegt ist. Somit ergeben sich schon deswegen, trotz "blanker" Wände recht gute Nachhallzeiten im Mittel- Hochton, da Reflektionen recht gering ausfallen.

Boxen von mir mit kleineren Chassisdurchmesser regen z. B. die Resonaz bei ca. 600Hz stärker an.

Des weiteren besitzt der Raum eine leicht abgehängte Holzdecke, die auch der Raumakustik zu gute kommt, wie auch ein schwimmender Laminatboden.

Nichts desto trotz, die Messungen zeigen, dass das Beurteilen von Lautsprechern sehr gut möglich ist, da die Nachhallzeiten wirklich relativ gering ausfallen. Das habe ich hin und wieder als Feedback von Interessenten mitbekommen, die meinten, z.B. dass sich der Hochton bei ihnen im Raum "präsenter" anhört, als bei uns.

In wie fern das gut ist, ist im HiFi Bereich eher eine subjektive Sache. Viele können sich an diese stärkere Bedämpfung im Hochton nicht gewöhnen und es kommt den leute eher dumpf vor. Das ist was ich in unsren Raum ändern möchte. Ich versuche gerade die Nachhallzeiten im Hochtonbereich etwas höher anzusiedeln.

Wie gesagt, die ersten Hörversuche sind aus meiner Sicht recht vileversprechend und wenn wir fertig sind werde ich das hier auch dokumentieren.

Ich bin dabei zu überlegen, ob ich Absorber hinter den Boxen anbringen soll. Bis jetzt war es, und das zeigen auch die Messungen, nicht wirklich erforderlich.

Alt 14.11.2011, 06:20
Sonus Natura

Standard

Gestern ist unser Hörraum fertig geworden und ich bin mit der gesamten Gestaltung, sei es von der Einrichtung oder der Raumaksutik sehr zufrieden

Natürlich habe ich bereits etwas Musik gehört und zwar mit Rolfs Sonus Natura Monitor, die er heute bei uns abholt.

Ich muss sagen, dass sich hörtechnisch genau dass getan hat was ich mir vorgestellt habe, nämlich eine etwas geringere Dämpfung im Hochtonbereich. Das war eins der Dinge mit den Interessenten bei uns nicht klar kamen und sehr oft meinten die Boxen würde etwas "dumpf" klingen. Das ist nun nicht mehr der Fall. Was mich aber freut ist, dass es trotz geringerer Dämpfung nicht nervig klingt.

Auch Frauenstimmen wurde das leicht "Quäckige" genommen, was ich anhand der Resonanz bei ca. 500 - 600 Hz messtechnisch erläutert habe. Sei es nun Enya, Sade, aber auch Männerstimmen wie die von Leornhard Cohen oder Loriot, alle bekommen einen natürlicheren Klangcharakter.

Besonders gefreut hat mich, dass Rechnung mit der Heizung aufgegangen ist. Die starken Resonanzen die bei der alten 160 x 60 cm großen Heizung zum Teil stark wahrzunehmen waren, sind so gut wie gar nicht mehr vorhanden

Sobald ich das alte Setup wieder aufgebaut habe, mache ich mich an Messungen um den jetzigen Zustand zu verifizieren, wobei mir wie gesagt der hörtechnische Eindruck schon sehr zusagt.

@ mazola: Heute werde ich ein paar Bilder machen und wenn ich Zeit finde auch hier einstellen, denn auch die Tapete ist wesentlich ansprechender

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht