open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Privatforen > Werners Weg zum Open-End > HiFi Allgemein
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2018, 21:28
Bocki Bocki ist offline

Standard Live und/oder Anlagenklang

Hallo!
Wenn ich bei meiner "Lieblingsmucke" (Rock/Metal) Konzerte live mit einer Aufnahme bei mir zu Hause vergleiche, dann würde ich nie wieder aus "klanglichen" Gründen ein Konzert besuchen!

Gruß

Holger
Alt 15.10.2018, 21:44
Schärfer mit Senf

Standard

Zitat:
Zitat von Bocki Beitrag anzeigen
Hallo!
Wenn ich bei meiner "Lieblingsmucke" (Rock/Metal) Konzerte live mit einer Aufnahme bei mir zu Hause vergleiche, dann würde ich nie wieder aus "klanglichen" Gründen ein Konzert besuchen!

Gruß

Holger
Das liegt daran, daß ein Rock-Konzert über PA verstärkt wiedergegeben wird.

"Realist" meinte unverstärkt spielende Instrumente. Das ist insofern schon nicht vergleichbar, weil die Instrumente eine ganz andere Abstrahlcharakteristik haben, es sind Realschallquellen. HIFI dagegen ist nur eine Illusion, wenn auch eine schöne, wenn man es richtig macht.
Alt 15.10.2018, 22:15
Franz Franz ist offline

Standard

So isses, Bernd.
Alt 15.10.2018, 22:32
Dirac_28 Dirac_28 ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Bocki Beitrag anzeigen
Hallo!

Gruß

Holger
Gibt Ausnahmen, aber in den meisten Fällen stimme ich hier auch zu! Zumindest was Sauberkeit, Auflösung und Instrumentenortung angeht. Bei Lautstärke und Dynamik(Stichwort loudness war) sieht es natürlich wieder anders aus...

Bei unverstärkten, natürlichen Instrumenten wird eine Wiedergabekette aber nicht an die Sauberkeit, Natürlichkeit, Kohärenz und natürlich auch Dynamik einer Live-Darbietung heranreichen. Es ist unvermeidlich, dass die Kette, beginnend bei der Aufnahme, über die Speicherung, bis zur Wiedergabe Fehler produziert. Allein schon das Stereoformat führt zu verfälschter Räumlichkeit und zu Fehlern bezüglich Zeitrichtigkeit und Schalldruckverlauf.

Trotzdem kann die Wiedergabe zuhause natürlich ganz hervorragend klingen. Und manche Aspekte sind zuhause leider sowieso nicht 1:1 nachzubilden...die Anlage sollte demnach die Tonkonserve möglichst unverfälscht (bzw. auch zur Aufnahme passend) wiedergeben und wenig zusätzliche Fehler hinzufügen.
Alt 15.10.2018, 23:47
Lichtstrom Lichtstrom ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Realist Beitrag anzeigen
Ich habe heute im Urlaub einen Trommler, Trompeter und eine Sängerin live ohne jede elektronische Beeinflussung gehört. Was da abgeht hat mir wieder gezeigt, das Hifi und High End immer nur starke Kompromisse sind. Egal, was da an den Start gebracht wird.
Und hier wird seitenweise über Kabel schwadroniert....
CDs, Musik-Dateien, Fotografie, Malerei etc…: Es ist keine neue Erkenntnis, dass die Reproduktion (Aufnahme und Wiedergabe) des Originals immer ein Kompromiss und eine verlustbehaftete Kopie ist. Deshalb ja der Versuch, mittels fortschrittlicher Technik, dem Original immer näher zu kommen. Und im Hörsport geht's doch um nix anderes: An den Stellschrauben zu drehen und dadurch mehr Freude am Musikhören zu haben. Und dafür sollte jedes Mittel recht sein – zum Beispiel die passenden Kabel. Wie andere Teile der Kette auch können sie einen dem Original ein gutes Stück näher bringen. Dann, wenn sie dem Signal möglichst wenig entgegenstellen.

Angewidert abzuwinken und quasi zu sagen: Jede Anlage ist meilenweit vom Original entfernt und deshalb Schrott, ist keine Lösung, sondern bloß wieder eine plumpe Provokation.

Ich finde es faszinierend, wenn ich in meiner Kette etwas verändere und feststelle: Moment mal, hat den Musikern gerade jemand 100 Euro in die Hand gedrückt oder warum kommt da auf einmal so viel mehr an Spielfreude rüber? Leider ist mein Messgerät für Spielfreude gerade kaputt, sonst könnte ich das sicher mit Zahlen belegen.

Meine Erfahrung ist leider: Kabel und andere Bausteine lassen sich nicht einfach in gute und schlechte einordnen. Oft entscheidet, welche miteinander kombiniert werden. Dann klingen gute Bausteine zusammen manchmal schlechter als durchschnittliche, die, warum auch immer, in bestimmten Fällen zusammen zu Höchstform auflaufen. Das macht es nur noch schwieriger. Aber zugleich auch wieder so spannend. Andere schrauben an ihrem 3er BMW, ich an meiner Anlage. Und hoffe, dass es immer wieder was zu optimieren gibt.

Gruß
Stefan
Alt 16.10.2018, 06:28
Realist Realist ist offline

Standard Unrichtig

Zitat:
Zitat von Lichtstrom Beitrag anzeigen
CDs, Musik-Dateien, Fotografie, Malerei etc…: Es ist keine neue Erkenntnis, dass die Reproduktion (Aufnahme und Wiedergabe) des Originals immer ein Kompromiss und eine verlustbehaftete Kopie ist. Deshalb ja der Versuch, mittels fortschrittlicher Technik, dem Original immer näher zu kommen. Und im Hörsport geht's doch um nix anderes: An den Stellschrauben zu drehen und dadurch mehr Freude am Musikhören zu haben. Und dafür sollte jedes Mittel recht sein – zum Beispiel die passenden Kabel. Wie andere Teile der Kette auch können sie einen dem Original ein gutes Stück näher bringen. Dann, wenn sie dem Signal möglichst wenig entgegenstellen.

Angewidert abzuwinken und quasi zu sagen: Jede Anlage ist meilenweit vom Original entfernt und deshalb Schrott, ist keine Lösung, sondern bloß wieder eine plumpe Provokation.

Ich finde es faszinierend, wenn ich in meiner Kette etwas verändere und feststelle: Moment mal, hat den Musikern gerade jemand 100 Euro in die Hand gedrückt oder warum kommt da auf einmal so viel mehr an Spielfreude rüber? Leider ist mein Messgerät für Spielfreude gerade kaputt, sonst könnte ich das sicher mit Zahlen belegen.

Meine Erfahrung ist leider: Kabel und andere Bausteine lassen sich nicht einfach in gute und schlechte einordnen. Oft entscheidet, welche miteinander kombiniert werden. Dann klingen gute Bausteine zusammen manchmal schlechter als durchschnittliche, die, warum auch immer, in bestimmten Fällen zusammen zu Höchstform auflaufen. Das macht es nur noch schwieriger. Aber zugleich auch wieder so spannend. Andere schrauben an ihrem 3er BMW, ich an meiner Anlage. Und hoffe, dass es immer wieder was zu optimieren gibt.

Gruß
Stefan

Wer hat denn angewidert behauptet, alle Anlagen sind Schrott?
Ich war das nicht!!!

Dass das eine Provokation sein soll, ist Dein Empfinden. Also mach das bitte auch so kenntlich.

Das Anlagen weit davon entfernt sind, unverstärkte Instrumente originalgetreu wiedergeben zukönnen, ist eine Tatsache, die weder Du noch andere hier mit teils blödsinniger Argumentationsweise weg diskutieren können. Ist übrigens für jeden leicht feststellbar. Ob das Ziel sein muss, ist dabei eine völlig andere Betrachtung.

Grüsse Stefan.

Geändert von Realist (16.10.2018 um 06:32 Uhr).
Alt 16.10.2018, 06:57
Realist Realist ist offline

Standard Doch doch

Zitat:
Zitat von tmr Beitrag anzeigen
Nö, das kann nicht unsere Aufgabe sein.
Sowas wird bei der Aufnahme im Studio erledigt.
Darauf hat man auf der Wiedergabeseite nur wenig Einfluß.

Hier kann man nur das zweikanalige Signal von der CD oder sonstigen Quelle so unverfälscht wie möglich wiedergeben.

Gruss

Thomas

Was Deine Aufgabe ist Thomas, dass weiss ich nicht.
Wozu eine Anlage fähig ist, kann nur im Vergleich zu Originalen stattfinden.
Myro hat das auch mal so gemacht.
Erst im direkten Vergleich, kommt die Qualität zum Vorschein.

Grüsse Stefan.
Alt 16.10.2018, 07:54
söckle söckle ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Wonneproppen Beitrag anzeigen
Du musst mal zeitrichtig hören.
Das klingt extrem unspektakulär.
das mach ich doch! zumindest wenn digitale Audioquellen laufen und mittels Convolver (Acourate) gefaltet werden. Diese Entzerrung bezieht sich natürlich immer auf den Punkt im Raum, an dem das Mikro bei der Messung gestanden hat. Aber besser Impulsoptimiert an einem Punkt im Raum als an keinem...
Alt 16.10.2018, 08:45
tmr tmr ist offline

Standard

Morgen,
Zitat:
Zitat von Realist Beitrag anzeigen
Was Deine Aufgabe ist Thomas, dass weiss ich nicht.
Wozu eine Anlage fähig ist, kann nur im Vergleich zu Originalen stattfinden.
Myro hat das auch mal so gemacht.
Erst im direkten Vergleich, kommt die Qualität zum Vorschein.
Nö, das hängt tatsächlich nur von der Aufnahme ab.

Als Hörer kann man nur dafür sorgen, daß diese so unverfälscht wie möglich wiedergegeben werden kann.
Man kann keine Äpfel mit Birnen vergleichen. Live ist live und Stereo ist Stereo.

Gruss

Thomas

P.S.
Bei der Aufnahme wird zwecks Kompensation der fehlenden optischen Eindrücke und zur Anpassung an die voraussichtliche Wiedergabesituation zum Mittel der "Klanggestaltung" gegriffen.

Klanggestaltung bezeichnet die technische Barbeitung von Audiosignalen mit dem vornehmlichen Ziel der Beeinflussung einzelner oder mehrerer Aspekte der klanglichen bzw. musikalischen Wahrnehmung der Lautstärke und Dynamik, der Lokalisation und räumlichen Anordnung, des Raumeindrucks und der Tonhöhe sowie zumeist auch deren zeitlichen Verläufe.
Klanggestalterische Maßnahmen werden in vielen Stufen der Audioübertragungskette vorgenommen und können dabei verschiedene technische, künstlerische und hörpsychologische Zielsetzungen verfolgen.

(aus Dickreiter, Handbuch der Tonstudiotechnik)

Geändert von tmr (16.10.2018 um 09:34 Uhr).
Alt 16.10.2018, 09:38
Oliver Oliver ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Lichtstrom Beitrag anzeigen
.......

Gruß
Stefan
Perfekt zusammengefasst !
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht