open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Konzerte und Musik > Musikempfehlungen > Singer and Songwriter
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Singer and Songwriter Stimme, Gitarre und mehr

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2016, 15:28
Jacks

Standard Jeff Buckley - You And I

Jeff Buckley brachte es ja im Laufe seines leider recht kurzen Lebens nur auf eine reguläre Studio Veröffentlichung.
Dafür erfreut sich das Album Grace jedoch über einen beachtlichen Bekanntheitsgrad und eine leider recht Fragwürdige Wiederveröffentlichungspolitik.

Trotz der hohen Bekanntheit und der vielen positiven Äußerungen hat mich Grace leider nie "erreicht" und Jeff Buckley ist mir zwar ein Begriff gewesen, jedoch nie wirklich auf meinem musikalischen Radar erschienen.

Durch Zufall stieß ich bei NPR First Listen auf die neuste Back Catalog Veröffentlichung You And I um die es hier geht.

You And I ist aus der "pre" Grace Ära und wurde aus ca. 40 Stücken ausgewählt die während eines Studio Aufenthalts aufgenommen wurden bei dem Buckley zu sich und seinem Sound finden sollte.

You and I besteht daher fast ausschließlich aus Cover Versionen.
Das beeindruckende an diesem Album ist allerdings die Aufnahme Qualität der Songs und die Atmosphäre die diese vermitteln können.
Bis auf die leider übliche hohe Lautstärke scheinen die Aufnahmen größtenteils sehr nah am Original belassen worden zu sein. Was sich z.b. durch eine sehr guten Dynamik ausmachen lässt.

Ich kann dieses Album daher allen empfehlen die mit akustischen Gitarre und Stimmen etwas anfangen können.
Die 10 Titel die hier auf die CD gebannt wurden, stehen einem Auftritt eines Singer / Songwriters in einer kleinen Kneipe nicht viel nach was die Atmosphäre betrifft.
Alt 21.03.2016, 19:06
hitkiste hitkiste ist offline

Standard

Ich mag Grace sehr gerne und bin letztlich beim Radio hören auf die neue Perle gestoßen, glaube war eine Rezenssion beim Deutschlandfunk.
Finde das ganze Album sehr gelungen und möchte vor allem das Smiths Cover zu Boy with a Thorne... hervorheben welches mir sogar besser als das Original gefällt.
Super Platte, wirklich schade dass er so früh und tragisch verstorben ist.

Themen-Optionen
Ansicht