open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Konzerte und Musik > Musikempfehlungen > Blues
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Blues Die Musik, die die Seele berührt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2008, 22:07
Höhlenmaler Höhlenmaler ist offline

Standard B.B.King

Diese Scheibe ist mir in der Bucht sehr günstig zugefallen. Zum Titel der Platte finde ich fast nix im Internet. Nur Angaben mit einer anderen Trackreihenfolge auf CD. Das ist eine Live Aufnahme. Der Klang ist sehr gut. Die Platte ist aus schwerem Vinyl.

B.B.King.

Könnte es sein, daß diese Live Aufnahmen eine seiner letzten Live Aufnahmen sind? Die Cover fast aller ergoogelten Aufnahmen mit diesem Titel: Why I Sing the Blues, stimmen nicht mit dieser Schallplatte überein. Auch die Tracks folgen einer vollkommen anderen Anordnung. Es scheint, als gibts diese Platte auch als MP3 Silberscheibchen.
Die Platte hier, deretwegen diese Zeilen geschrieben sind, hat das oben abgebildete silbern schwarze Cover, weswegen es sich nicht gut fotografieren lässt. Das Plattenlabel Past Perfect Silver Line war mir bislang vollkommen unbekannt.

.
Alt 17.10.2008, 23:07
Franz Franz ist gerade online

Standard AW: B.B.King

Hallo Ingo,

B.B. King live - ja, dann mußt du unbedingt diese hier haben:

Aus der Amazon.de-Redaktion
Gelobt als eines der größten Live-Alben des Blues, fängt dieses Set den Sänger und Gitarristen ein, als sein Stern im Steigen war: 1964 spielte er im Regal, Chicagos Antwort auf das Harlemer Apollo Theater. Kings Auftritt fährt in die Eingeweide. Er singt so hart, daß sogar in den reinsten hohen Tönen der Schotter fliegt. Seine charakteristischen Einzelnotensoli sind scharf und stählern, fordern die Stimme mit zitternder Leidenschaft heraus. Er bietet seiner eingesessenen Heimatfangemeinde frühe Hits wie "How Blue Can You Get", "Worry, Worry", und "You Upset Me Baby". Die kreischende Begeisterung des Publikums wirkt auf der Platte eher störend. Andererseits ist selten eine Liebesfeier zwischen Künstler und Fans in solcher Großartigkeit dokumentiert worden. --Ted Drozdowski

Gruß
Franz
Alt 17.10.2008, 23:25

Zitat:
Zitat von Franz Beitrag anzeigen
Hallo Ingo,

B.B. King live - ja, dann mußt du unbedingt diese hier haben:

... 1964 spielte er im Regal, Chicagos Antwort auf das Harlemer Apollo Theater ...
Stimmt. Glaub' ich Dir sofort! Und auch 1964 kommt stark meinen Hörgewohnheiten entgegen. Wenns dann auch noch ne LP sein könnte ...

.
Alt 17.10.2008, 23:53
Franz Franz ist gerade online

Es gab die mal als MFSL-Ausgabe, war überragend im Klang. Als normale Pressung wirst du sie bestimmt oft noch kaufen können. Einfach mal in der Bucht nachschauen.

Gruß
Franz
Alt 18.10.2008, 20:42

Ich will jetzt lieber nicht breit treten, wie ich dazu kommen konnte, diese tolle B.B. King Live at The Regal mit 320kbps hören zu können. Daraus ist dann sogar eine CD kompatible Silberscheibe geworden. Wie ich die hier zu hörte, dürfte mittlerweile bekannt geworden sein. Als LP könnte mich die Aufnahme aber noch deutlich stärker beeindrucken, vermute ich mal.

Andere Aufnahmen aus dieser Zeit, nicht von B.B.King, habe ich ja einige. Der Blues kann sich ja auch im Jazz offenbaren. Die Behauptung des Amazon Rezensenten, eines der grössten Live-Blues Alben vor Ohren zu haben, wird relativ bleiben.

Am besten wird es sein, das Blues Album von B.B. King als das zu nehmen was es ist: als Dokument eines sehr mitreissend und inspirierten Live Konzertes.

Diese Scheiben aus der Bucht

teilweise schon hier,
zum Teil noch unterwegs und einige andere die hier nicht gelistet sind, müssen erstmal wieder reichen.
Die Doppel Lp von Billie Holiday kostete z.bsp nur einen einzigen Euro ... die von Cecil Taylor dagegen fast 20. Neu wäre die aber wesentlich teurer. Manche LPs starten in Preisregionen, da bleibt mir die Spucke weg. Gut, wenn ich die dann schon hier habe.

In der Bucht taucht immer mal wieder was begehrenswertes auf, allerdings auch Scheiben die schon Tage vor Ablauf der Frist preislich durch die Decke gehen. Da muss ich dann leider zurückhaltend bleiben und kann nicht bei allen mitbieten.

.
Alt 24.07.2009, 20:06

Hab' noch mal den B.B. King
Why I Sing The Blues auf der Past Perfect Silver Line LP angehört.
...und den Discogs Eintrag nebenbei auch ausgefüllt.

Themen-Optionen
Ansicht