open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiotechnik und Hörkultur > Passive Schallwandler
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Passive Schallwandler Hier geht es um passive Boxen, Flächen, Hörner usw

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2019, 19:33
tmr tmr ist offline

Standard

Hallo,
Zitat:
Zitat von AIR Beitrag anzeigen
Wer einen Mitteltöner mit solchem Partialschwingungen bis 5kHz betreiben will, hat selbst schuld.

Papiermembranen bestehen meist auch nicht aus purem Papier oder Pappe, sondern jede Firma hat ihr Betriebsgeheimnis, wie und mit welchen Mitteln die Membran bestrichen und bedämpft wird, um bis zu einer gewissen Frequenz Steifigkeit und danach Bedämpfung erzielen.

Wenns richtig gemacht wird (ist allerdings schon eine fast vergessene Kunst), muß oberhalb des Einsatzbereichs nichts mehr elektrisch weggebügelt werden - bei ausreichender Steifigkeit im Restbereich.

Gruss

Thomas
Alt 09.01.2019, 18:18
audio_virus audio_virus ist offline

Standard

Hi zusammen,

ja ich war tatsächlich vor Ort. Lasst mich zuallererst sagen dass es sich auf alle Fälle rentiert nach Riedenburg zu fahren. Herr Krieger ist äußerst nett und zuvorkommend und hat ein profundes Wissen. Die Auswahl an Gerätschaften und Lautsprechern ist exzellent.
Wer schon mal da war kennt natürlich den Umschalter und die Bedingungen vor Ort.
Ich habe mit einer 8Watt Unison gehört und die Röhre kam erst bei Lautstärken jenseits dessen was man normalerweise hört (Kellerkind ausgeschlossen was mir Herr Krieger erzählt hat).
Die Eros ist einwandfrei verarbeitet und sieht, zumindest in meinen Augen, auch sehr gut aus.
Und ja, sie ist ein Schönfärber. Sie lässt die Musik einfach klingen (Fußwippfaktor) und ich bin mir sicher dass man sie mehrere Stunden hören kann ohne genervt zu sein. Das heißt leider auch dass sie manche Details einfach verschluckt, was aber nicht weiter schlimm ist, denn das fällt wirklich nur im direkten Vergleich auf - und da hätten wir die Krux - ich habe nämlich zum Vergleich die Max1 herangezogen, da ähnliches Konzept und ähnlicher Preis...
Und die Max1 hatte ich so gar nicht auf dem Schirm (gut, ich habe damals den Test in der LP gelesen, hat mich aber nicht weiter interessiert). Jetzt habe ich das Teil zum erstenmal live gesehen und die Verarbeitung ist schon der Hammer genauso wie der Klang, Die Unison löst meines erachtens mehr auf und ist direkter (allerdings kann man die Unison über Widerstände auch noch "zähmen").
Ich kann nicht wirklich sagen welcher LS mir besser gefallen hat, zumal es ja auch nicht mein Raum und meine Geräte sind.
Fakt ist, ich darf mir ein Pärchen übers WE nach Hause holen und werde sehen was da passiert.
Geil sind sie beide, ich habe aber den Eindruck dass sowohl Unsison als auch Eros die eine oder andere Musikrichtung bevorzugen....
Mein erster Eindruck

VG
Chris
P.S. die Eros hat ca. 400 Stunden drauf...
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht