open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Herstellerforen > AUDIO-OPTIMUM
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

AUDIO-OPTIMUM Dieses Forum gehört den Produkten von Audio-Optimum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.12.2018, 18:10
OpenEnd OpenEnd ist offline
OpenEnd Admin

Standard

Hallo Stefan,

ich höre mir so ein komplettes System vorurteilsfrei an. Allerdings weiß ich, wie sich z.B. Mercedes Sosa anhören kann, wenn es so gut kommt, dass man die Tränen in den Augen hat. Auch Maria Callas kann einem die Tränen in die Augen singen ... bei großem Kino.

Gebe zu, das spielt dann auf sehr hohem Niveau ... aber es geht.

Grüßle vom Charly
Alt 31.12.2018, 18:16
classicsurfer classicsurfer ist gerade online

Standard

Beim vermutlich nötigen Verkauf der bestehenden Anlage zum Kauf eines neuen Systems wird der aktuelle Buchverlust von ca. 50 -70% jedoch in echten Geldverlust umgewandelt.

Dies würde ich nur tun, wenn sich die alte Anlage durch langjährigen Gebrauch oder die vermittelte Freude bereits amortisiert hat.

Geändert von classicsurfer (31.12.2018 um 18:20 Uhr).
Alt 31.12.2018, 18:26
OpenEnd OpenEnd ist offline
OpenEnd Admin

Standard

Zitat:
Zitat von classicsurfer Beitrag anzeigen
Beim vermutlich nötigen Verkauf der bestehenden Anlage wird der aktuelle Buchverlust von ca. 50 -70% jedoch in echten Geldverlust umgewandelt.

Dies würde ich nur tun, wenn sich die alte Anlage durch langjährigen Gebrauch oder die vermittelte Freude bereits amortisiert hat.
Die Menschen, die das Hobby Musik geniessen über eine audiophile Anlage haben, interessieren solche Gewinn- und Verlustrechnungen nicht. Beim Kauf eines Flügels würdest du auch nicht so genau rechnen, sondern einfach schauen, was das Taschengeld hergibt.

Ein Freund von uns hat einen Steinway B. Dem bräuchtest du jetzt auch nicht mit einem Yamaha kommen ... nur wegen des Geldes.

Grüssle vom Charly
Alt 31.12.2018, 18:26
sincos sincos ist offline
Gewerblicher Teilnehmer

Standard

Zitat:
Zitat von classicsurfer Beitrag anzeigen
Beim vermutlich nötigen Verkauf der bestehenden Anlage wird der aktuelle Buchverlust von ca. 50 -70% jedoch in echten Geldverlust umgewandelt.

Deswegen habe ich ja auch ausdrücklich vor einer Hörprobe gewarnt.

Zitat:
Allerdings weiß ich, wie sich z.B. Mercedes Sosa anhören kann, wenn es so gut kommt, dass man die Tränen in den Augen hat. Auch Maria Callas kann einem die Tränen in die Augen singen ...
Das ist schon vorgekommen (nicht bei mir, denn als Hard Rock Hörer ist man abgehärtet).
Alt 31.12.2018, 18:29

Standard

Hallo Charly

Den Kauf eines Flügels habe ich auch schon erwogen. Statt eines neuen Modells wollte ich lieber eine Occasion kaufen, welche einen grossen Teil des Wertverlusts schon hinter sich hat.
Die Qualität wird dadurch kaum beeinträchtigt. Ob der Flügel noch ca. 80 oder nur 60 Jahre gut funktionieren wird, ist für mich weniger von Bedeutung.

Wegen zu geringer Spielkenntnisse und der beschränkten Einsatzmöglichkeit in einer Mietwohnung habe ich mich dagegen entschieden.

Gruss Rolf

Geändert von classicsurfer (31.12.2018 um 18:38 Uhr).
Alt 31.12.2018, 18:30
Truesound Truesound ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von OpenEnd Beitrag anzeigen
Hallo Sincos,

bei den Hörtests solltest du immer im Auge behalten, dass viele Menschen schon irgendwie gebiast sind und jede noch so kleine Möglichkeit nutzen, ihr geliebtes Produkt nach vorne zu bringen.

Wirklich objektive Ergebnisse bekommst du nur von Menschen, die in keinster Weise irgendwie mit einem der Testprodukte verbunden sind. Gerade die HiFis sind Herzblutmenschen, die auch oftmals sehr empfindlich reagieren. Da hast du es nicht mit Ingenieuren zu tun, für die Fakten zählen.

Dann kommt noch dazu, dass die jeweiligen Hörsinne und die Erinnerungen an Live-Konzerte sehr unterschiedlich ausgeprägt sind. Frag mal drei verschiedene Menschen nach ihren Höreindrücken, wenn sie die Konzerthalle verlassen. Du wirst drei verschiedene Antworten bekommen, auch wenn diese Leute nebeneinander gesessen haben.

Die HiFis meinen es nicht wirklich böse. Sie sind oftmals verliebt und verteidigen ihre Liebe. Objektiv ist was anderes. Das verstehen reine Techniker fast nie.

Der Trick ist, Liebe zu erzeugen.

Grüßle vom Charly

Das ist gut zusammenfasst!

Grüße Truesound
Wer in Zukunft nur noch mit der Maus wild herumklickt und irgend etwas erzeugt, von dem er garnicht wissen will, wie es zu Stande kommt, ist leider nur ein Anfänger in einer Welt, in der alles schon einmal da war -auch Fachleute. (Karl-Hermann von Behren)
Alt 31.12.2018, 18:43
AM5 AM5 ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von sincos Beitrag anzeigen
Vor einer Hörprobe der ganzen Kette mit NOS-DAC 2 und FS82E auf dem neuesten Stand in einem akustisch guten Raum sei aber ausdrücklich gewarnt, denn danach kann man sich mit nichts Geringerem mehr anfreunden.

Na da hätte ich keine Angst, sollte das besser sein, fliegt das andere Gerafel wieder raus. Allein der Glaube fehlt, da ich bis auf den Lautsprecher und die NF Kabel bereits das ganze Equipment gehört habe.

Grüsse Jürgen
Alt 31.12.2018, 18:56

Standard

Hallo Jürgen

Du verhältst dich bezüglich des Anlagen-Entscheids nach meinem Eindruck so kompromisslos wie ein echter Highender.
Bei der letzten Ausstellung im Klangschloss Greifensee habe ich viele Kundengespräche mitverfolgt und ähnliche Aussagen einige Male gehört.

Gruss Rolf

Geändert von classicsurfer (31.12.2018 um 19:06 Uhr).
Alt 31.12.2018, 19:17
sincos sincos ist offline
Gewerblicher Teilnehmer

Standard

Zitat:
Na da hätte ich keine Angst, sollte das besser sein, fliegt das andere Gerafel wieder raus.
Na gut, dann bringe ich auch noch ein Paar FS82E mit (im Kleintransporter ist genug Platz). Die Tidals haben die besseren Einzellautsprecher verbaut, was auch den deutlich höheren Preis rechtfertigt. An der Passivweiche spielen die Einzellautsprecher der Tidal aber nicht so perfekt zusammen wie die direkt angetriebenen Einzellautsprecher der FS82E mit phasenparalleler Aktivweiche. Das hört man z. B. bei der Wiedergabe von Klaviermusik besonders deutlich.
Alt 31.12.2018, 19:55
audio_virus audio_virus ist offline

Standard

WOW, jetzt kann Tidal also auch nichts?
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht