open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiotechnik und Hörkultur > HiFi-,Video- und Online-Magazine
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

HiFi-,Video- und Online-Magazine Dieses Forum ist Themen aus und um HiFi- und Videozeitschriften, sowie Online-Magazinen gewidmet.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2009, 16:46
Claus B Claus B ist offline

Standard Hifi Statement"Acoustic ReviveZubehör zur Klangverbesserung "

Hallo,

Im Netz ist eine schöner Artikel unter den Titel"Zubehör zur Klangverbesserung "hierbei handelt es sich um das Zubehör von Acoustic Revive.Erschienen ist das alles bei Hifi Statement,geschrieben wurde es von
Reinhold Martin.

Zitat:
Für alles, was nicht so richtig erklärbar ist, von beweisbar ganz zu schweigen, sind wir schnell mit abwertenden Urteilen zur Hand. Mitunter stellt sich dann später heraus, dass es mit unserem Urteilsvermögen nicht weit her war. Vorurteile sind schnell gefällt und halten lange vor. Mitunter gar für immer. In Kreisen der Audiophilen hat das Unerklärbare gar einen eigenen Namen. „Voodoo“ heißt dort alles, was nach den Regeln der Naturwissenschaft und des gesunden Menschenverstandes nicht sein darf. Ist einem Gerät, einem Kabel oder einem obskuren Kästchen erst mal der Stempel „Voodoo“ aufgedrückt, spaltet sich die Gemeinde in Gläubige und Ungläubige, wobei letztere durchaus dem Saulus-wird-Paulus-Syndrom anheim fallen und zu Gläubigen werden können. Da ich bei mir dieses Syndrom schon des Öfteren ausmachen durfte, habe ich inzwischen kapituliert und gehe die Sache zwischenzeitlich völlig pragmatisch an: Wenn ich eine Klangverbesserung, auch nach angemessenem Abklingen anfänglicher Euphorie, höre, akzeptiere ich dies als Tatsache und suche nicht zwanghaft nach einer für mich plausiblen Erklärung. Taucht eine solche im Laufe der Zeit auf, umso besser. Falls nicht, auch gut.
Vielleicht erinnern Sie sich noch an die Zeiten, als die Entdeckung, dass unterschiedliche Kabel zu unterschiedlichem Klang führen, unter den Anhängern vermeintlich gesicherter naturwissenschaftlicher Erkenntnis hysterischen Widerspruch auslöste. Ein wahrer Sturm der Entrüstung ging damals durchs Land und ließ den Blätterwald laut aufrauschen. Dass dieser Sturm nicht in einer veritablen Hexenverbrennung ausartete, hatte seinerzeit auch damit zu tun, dass mehr und mehr anfänglich laut Schimpfende, mich eingeschlossen, sich ihrer Fähigkeit erinnerten, unvoreingenommen hören zu können.

hier geht es zum Artikel http://www.hifistatement.org/index.p...ngverbesserung

Ich habe es reingestellt,weil mir die Einleitung zu diesen Thema gut gefällt!

Gruß

Claus
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht