open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiotechnik und Hörkultur > Der PC als Ton- und Bildquelle
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Der PC als Ton- und Bildquelle Hier geht es um diese interessante Alternative

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2019, 19:18
Music Maniac Music Maniac ist offline

Standard Aus Audirvana Plus wird Audirvana

Hallo zusammen,

nun ist endlich die lange angekündigte Version 3.5 von Audirvana für den Mac erschienen. Bei der Gelegenheit wurde auch gleich noch das nicht mehr als zeitgemäße empfundene "Plus" im Namen über Bord geworfen. Das Design wurde auf den Look der Windows-Version angepasst, so dass sich beide Versionen äußerlich nun nicht mehr unterscheiden.

Für Lizenzkunden der Version 3.2 ist das Update kostenlos. Allerdings wird die Version 3.5 komplett als neues Programm parallel zur alten Version installiert. Es ist also ein vollständiger Neustart und die alte Version muss von Euch manuell entfernt werden.

Von mir an dieser Stelle noch zwei Tipps, die den Neuanfang erleichtern können:

- Bei Verwendung von A+ Remote müsst ihr die App neu mit Audirvana auf Eurem Mac verbinden. Also nicht wundern, wenn die App sich zunächst nicht direkt nach dem Start mit Audirvana verbindet.

- Ihr solltet nicht unbedingt Eure Bibliothek automatisch umziehen lassen. Ich hatte dadurch haufenweise doppelte Titel. Lieber die Bibliothek neu verbinden und scannen lassen.

Klangtechnisch habe ich übrigens bislang noch keine Veränderungen rausgehört. Optisch sieht die neue Version aber deutlich netter aus.

Mehr Infos gibt es auf der neu gestalteten Homepage von Audirvana:

https://audirvana.com/de/

Alle Informationen sind jetzt übrigens auch in deutscher Sprache erhältlich.

Musikalische Grüße
MM
Alt 12.05.2019, 18:24
dirkrs dirkrs ist offline

Standard

Welchen Vorteil hat die Software genau? Das Prinzip habe ich verstanden aber hört man es zum positiven hin?

Zurzeit streame ich über ein ipdad samt Tidal auf den Marantz ND8006 über airplay 2.
Alt 12.05.2019, 22:06
Music Maniac Music Maniac ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von dirkrs Beitrag anzeigen
Welchen Vorteil hat die Software genau? Das Prinzip habe ich verstanden aber hört man es zum positiven hin?
In erster Linie dient die Software aus meiner Sicht dazu, den Mac zu einer wirklich hervorragenden Streaming Device zu machen. Verbindet man den Mac dann noch mit einem hochwertigen DAC, erhält man eine wirklich schöne Quelle für seine Anlage. In meinem Fall bildet der Mac mit Audirvana und einem ifi iDAC2 an einem Paar aktiven Abacus C-Boxen (3er) meine Zweitanlage.

Man kann zwar über UPnP auch auf externe Netzwerkspieler streamen, das ist aber m.E. nicht der Hauptanwendungsfall. Das klingt zwar sehr gut (räumlicher und klarer), ist aber verbunden mit relativ langen Pausen zwischen den Tracks und noch einigen anderen Kinderkrankheiten. Für mich daher leider noch nicht wirklich alltagstauglich.

Musikalische Grüße
MM
Alt 23.05.2019, 14:50
set the controls set the controls ist offline

Standard Audirvana 3.5

Hallo zusammen,

habe die letzten Tage auch mal auf 3.5 gewechselt.
Sieht optisch schön aus. Meine in der Vergangenheit genuzte Variante die Daten über ein MicroRendu an meinen DAC weiter zu geben habe ich nicht ans laufen bekommen.
Mein Netzwerk erkennt den MicroRendu (den kann ich auch updaten und einrichten) der an einer AirportExpress hängt. Audirvana erkennt den MR auch, leider bekommt der DAC kein Signal.
Wenn ich per USB direkt auf den DAC vom MacBook aus gehe, alles gut.
Aus der Vergangenheit weiß ich aber das die Kombination - Musik auf dem MacBook Pro ins Netzwerk gesteamt und über den MicroRendu zum DAC - doch deutlich besser klingt.
Hat jemand eine Idee was ich vielleicht nicht bedacht habe?
Danke und Gruß aus DO
Willy
Alt 24.05.2019, 12:37
Tuner Tuner ist offline

Standard Audirvana ITunes Modus

Hallo
Mal eine Frage an alle , die jetzt die neue Audirvana 3.5 Version nutzen.
Ich selbst benutze noch die alte Audirvana Plus meist in dem ITunes Modus.
Also eigenständige Itunes Library und im Hintergrund verbessert mir Audirvana den Klang am Macbook
Frage: Gibt es bei der neuen 3.5 Version noch diesen eigenständigen itunes Modus?

Schöne Grüsse. Klaus
Alt 24.05.2019, 15:45
marathon2 marathon2 ist gerade online

Standard

Hallo Klaus,

auch in der neuen Version gibt es den iTunes-Modus.

Grüße
Dietmar
Alt 26.05.2019, 14:16
Tuner Tuner ist offline

Standard Audirvana für Windows

Danke Dietmar für die schnelle Antwort

Da ich auch Itunes auf einem Windows Laptop nutze hab ich da mal eine Frage an Alle Nutzer von Audirvana für Windows:

Ich würde mir gerne Audirvana auch auf meinem Windows Laptop installieren.
Was mich davon abhält , ist das mir jemand gesagt hat " Bei Audirvana für Windows gibt es keinen -Echten Itunes Modus "-so wie beim Macbook, und man müsste immer die ganze Musik erstmal in Audirvana reinschieben.
Anstatt nur die eigene Itunes Library mit Audirvana Klang zu nutzen.

Frage stimmt das? , oder gibt es den Itunes Modus auch in Audirvana für Windows.
Wer hat damit Erfahrung?

Gruss Klaus
Alt 31.05.2019, 01:27
Vinzenz Vinzenz ist offline

Standard

Hallo Klaus,

ich habe Audirvana unter Win 10 installiert.
Wenn die Installation abgeschlossen ist, triffst Du verschiedene Entscheidungen, so wählst Du den Streamingdienst Deiner Wahl und teilst dem Programm mit wo Deine Musik gespeichert ist. Das ist sehr einfach! Du erhältst jeweils getrennte Bibiotheken von Deiner eigenen Musik und der Musik die Du im Rahmen eines Streamingabos unter Deinen Favoriten gespeichert hast.
Für Win gibt es leider noch keine Remote. Insgesamt scheint die Version für Win noch nicht über alle Features die es unter Mac gibt zu verfügen. Da soll aber noch nachgebessert werden.
Was mich stört ist ein lautes Knacken, wenn man den nächsten Titel wählt ohne vorher auf Stop gedrückt zu haben. Pause zu drücken reicht nicht. Klanglich reicht Audirvana in 7 von 10 Fällen nicht an roon mit HQ-Player heran, weswegen bei mir meistens letzteres im Einsatz ist.
Positiv ist die Möglichkeit des Upsamplings von PCM auf bis zu DSD 512 zu erwähnen.
Mac ist ja bis DSD 256 limitiert.
Positiv ist insbesondere die klangliche Verbesserung von Musik aus Streamingabos zu erwähnen, die über Audirvana abgespielt wird.
Dafür alleine lohnt sich schon die Anschaffung!

Vinzenz
Alt 02.06.2019, 12:49
Tuner Tuner ist offline

Standard Audirvan Windows Itunes modus

Hallo Vinzenz
Danke für deine Erklärungen.

Wenn ich dich richtig verstehe, ist es also doch möglich, daß ich bei Audirvana für Windows, ganz normal , also so wie ich es bisher auch mache, in und mit meiner doch sehr grossen Itunes Library arbeiten kann und Audirvana verbessert im Hintergrund still meine Musik.

Kannst du das noch mal so bestätigen,, dann würde ich mir nämlich auch für meinen Windows Laptop Audirvana runterladen.

Bezüglich Klangqualität Audirvanaeinstellungen ( ich benutze ja auch noch einen Mac, da geht das mit dem Itunes Modus),,,,hast du bestimmt unter " Alles mögliche um Kopfhörer " meinen Artikel " Verbesserte Audirvana Einstellungen" gelesen.
Falls noch nicht bekannt, da kann man einiges an Klangqualität rausholen.

Gruss Klaus
Alt 02.06.2019, 15:40
Vinzenz Vinzenz ist offline

Standard

Hallo Klaus,

ich kann das so nicht bestätigen, ich arbeite nicht mit iTunes!

Meine Musik liegt auf einem NAS und den habe ich als Quelle definiert. iTunes ist doch auch nur ein Musikverwaltungsprogramm und kein physischer Speicherort und genau den kannst Du bestimmen, damit Audirvana auf die dort liegende Musik zugreifen und Sie abspielen kann. Wo hast Du Deine Musik denn gespeichert? Auf einem NAS, auf einer externen Festplatte auf einer internen Festplatte? Wenn Du Diese Speicherorte/ diesen Sprichwort angibst, dann kann Audirvana darauf zugreifen.

Vinzenz
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht