open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiotechnik und Hörkultur > Quellgeräte analog und digital > Digital
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Digital Digitale Quellen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2019, 22:18
Wolle Wolle ist offline

Standard Digitale Konfusion

Hallo zusammen,

da ich mich mit digitalen Quellen länger nicht befasst habe, die Bitte ans Forum mich upzudaten.....

Seit 9 Jahren höre ich digital (neben dem CD-Player) mit einem MacMini mit Snow Leopard (OSX 10.6.8), Amarra Symphony 3.0.3, externer Festplatte Freecom 2TB, Weiss DAC2 an Einstein VV+CD-Player und ME Geithain 901K.

Nun wollte ich HiRes Musicstreaming ausprobieren, konnte jedoch keine entspr. Software auf den Mac downloaden, da die Systemsoftware incl. Safari veraltet ist.

All meine Versuche El Capitain (OSX 10.11.) auf den Mac zu bekommen schlugen fehl und man sagte mir "Das geht jetzt nicht mehr".

Meine Fragen ans Forum:

1. Gibt es noch Möglichkeiten die Software des Mac zu aktualisieren? (Ich befürchte aber dann evtl. mit Problemen mit Amarra und dem Treiber für den DAC).
2. Habt Ihr Vorschläge für einen Neuaufbau der digitalen Quellen? Streamer-Transport/Server/DAC und Speicher (evtl. vorhanden) oder All in One?

Ich freue mich über Eure Ideen und Vorschläge

Wolle
Alt 16.10.2019, 17:50
Diskus_GL Diskus_GL ist offline

Standard

Wenn Dein Mac noch auf OS10.9 updatefähig ist, wäre Audirvana eine Möglichkeit (https://audirvana.com/de/unterstuetzung/#FAQ).

Gruße Joachim
Alt 17.10.2019, 07:05
Truesound Truesound ist offline

Standard

Was kann denn jetzt dein alter MAC genau nicht was du gerne jetzt machen möchtest?

Grüße Truesound
Wer in Zukunft nur noch mit der Maus wild herumklickt und irgend etwas erzeugt, von dem er garnicht wissen will, wie es zu Stande kommt, ist leider nur ein Anfänger in einer Welt, in der alles schon einmal da war -auch Fachleute. (Karl-Hermann von Behren)
Alt 17.10.2019, 10:50
Wolle Wolle ist offline

Standard

Hi,

der Mac kann keine neue Software aus dem Netz laden (Safari ist zu alt) um z.B. Musik-Streaming auszuprobieren.

Viele Grüße
Wolle
Alt 17.10.2019, 11:18
wgh52 wgh52 ist offline
Aktiv-LS Fan

Standard

Hallo Wolle,

vielleicht ginge ein anderer Browser, wie z.B. Firefox? Nur so eine wilde Idee...

Grüße,
Winfried
Alt 17.10.2019, 12:28
Ostwestfale Ostwestfale ist gerade online

Standard

https://www.mozilla.org/en-US/firefox/new/

Versuche es mal hier. Evtl. gibt es aber auch keine Software-Version für Deinen MacMini mehr im Download. Das wird Dir dann aber wenigstens angezeigt. Ich habe selbst zuhause so ne alte Kiste rumstehen, die dort installierte Version kann zumindest noch mit der fritzbox kommunizieren, die letztmögliche Safari-Version kann das schon nicht mehr.
Grüße, Volker
Alt 17.10.2019, 16:55

Standard

Zitat:
Zitat von Wolle Beitrag anzeigen
Hi,

der Mac kann keine neue Software aus dem Netz laden (Safari ist zu alt) um z.B. Musik-Streaming auszuprobieren.

Viele Grüße
Wolle
Gibt es Probleme Tidal oder spotify oder Amazon HD zu installieren oder ein aktuelleres I-Tunes?
I Tunes kann auf einem Win 10 PC bis 192kHz mit 24 Bit wiedergeben....und der Weiss DAC2 kann über Fireface auch bis 192kHz wiedergeben.

Wenn über Browser versuche eben mal ein aktuelles Firefox Browser oder Opera zu installieren....

Grüße Truesound
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Itunes.JPG
Hits:	39
Größe:	56,8 KB
ID:	23550  
Wer in Zukunft nur noch mit der Maus wild herumklickt und irgend etwas erzeugt, von dem er garnicht wissen will, wie es zu Stande kommt, ist leider nur ein Anfänger in einer Welt, in der alles schon einmal da war -auch Fachleute. (Karl-Hermann von Behren)
Alt 17.10.2019, 19:32
Wolle Wolle ist offline

Standard

Vielen Dank für Eure Anregungen.

Ich habe diverse Browser ausprobiert, Safari, Firefox, Opera und Chrome.

Chrome läuft sogar, aber sobald ich Amazon Music starte, bekomme ich die Meldung "Chrome aktualisieren/..wird nicht mehr unterstützt..."

Außerdem habe ich mittlerweile OSX El Capitan in einem Apple-Laden auf einen USB-Stick geladen bekommen.
Läst sich aber auch nicht installieren. Meldung: Sie können das Programm "OSX El Capitan Installation" nicht öffnen, da es auf diesem Typ von Mac Computer nicht unterstützt wird.

Alt 17.10.2019, 19:35

Standard

Zitat:
Zitat von Wolle Beitrag anzeigen
Vielen Dank für Eure Anregungen.

Ich habe diverse Browser ausprobiert, Safari, Firefox, Opera und Chrome.

Chrome läuft sogar, aber sobald ich Amazon Music starte, bekomme ich die Meldung "Chrome aktualisieren/..wird nicht mehr unterstützt..."

Außerdem habe ich mittlerweile OSX El Capitan in einem Apple-Laden auf einen USB-Stick geladen bekommen.
Läst sich aber auch nicht installieren. Meldung: Sie können das Programm "OSX El Capitan Installation" nicht öffnen, da es auf diesem Typ von Mac Computer nicht unterstützt wird.

Bekommst du ggf Roon Installiert?...und Roon würde dann das Streamen von Tidal zulassen und eben deine Audiodateien auf Rechner abspielen....

https://roonlabs.com

Ansonsten sehe ich schwarz für deinen Rechner.....

Grüße Truesound
Alt 17.10.2019, 22:51
Wolle Wolle ist offline

Standard

Roon hat Systemvoraussetzung OSX 10.8xx.
(ich habe OSX 10.6.8...)

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht