open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Herstellerforen > SILBERSAND
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

SILBERSAND Dieses Forum gehört den Produkten von SILBERSAND

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.12.2008, 10:28
Joe Brösel

Standard AW: Sensorregelung - wie funktioniert das?

Hi,
da musst du doch mal auf ein BM-Sommerfest. Dort gibt es dann einen Blick hinter die Kulissen, und in den Teilen der noch nicht zusammengebauten Lautsprecher kann man alles genau sehen.
Alt 24.12.2008, 11:29
Franz Franz ist offline

David,

Zitat:
wo genau wird eigentlich gemessen vom Sensor?
Hab nochmal gesucht und das dazu gefunden, vielleicht hilft es dir zum Verständnis:
Ein Lautsprecherchassis ist technisch betrachtet ein ganz spezieller Linearmotor. Wie bei jeden Linearmotor kann man Weg, Geschwindigkeit und Beschleunigung messen. Das die Wiedergabe von Musik die Membran in Form von Schwingungen bewegt, ändert daran nichts. Geschwindigkeit und Bewegungsrichtung ändern sich eben dauernd, die Position hat eine Mittelstellung, ein vorderes und hinteres Maximum und es wirkt ständig eine Beschleunigung von schnell wechselnder Größe und Richtung.
Geregelte Chassis haben unter ihrer sichtbaren Oberfläche Sensoren, die jede der drei Bewegungsgrößen (Amplitude, Geschwindigkeit, Beschleunigung) messen können. Die gemessenen und errechneten Werte werden in die Kontrollelektronik eingespeist, wo sie mit dem Wert des gerade anliegenden Musiksignals verglichen werden. \nBei Differenzen wird die Membranbewegung durch ein entgegengesetztes Signal korrigiert. Da der Schall sich nur mit 330m/sec bewegt, die Korrekturelektronik aber mit annähernd Lichtgeschwindigkeit arbeitet, werden die Fehler während ihrer Entstehung schon beseitigt.
Von einigen Herstellern gibt es Verfahren, bei denen alle Chassisparameter zunächst messtechnisch erfasst und dann durch eine starre, dem Chassis vorgeschaltete Korrekturschaltung annähernd in der gewünschten Art verändert werden. Obwohl diese Verfahren technisch nicht einmal trivial sind, beharren sie doch im statischen Bereich und erfassen nicht die tatsächlichen Abweichungen.
Das menschliche Gehör besitzt die hochentwickelte Fähigkeit, Klänge zu analysieren, also beispielsweise Geräusche bestimmten Materialien zuzuordnen. Einzelne Materialien oder Materialkombinationen sind für das Ohr über einen komplizierten Auswerteprozess erkennbar an ihrem Klang, der durch bestimmte Materialeigenschaften festgelegt ist. Ein schönes Beispiel sind Metallkalotten, die heute nur noch selten eingesetzt werden, da sie kalt, hart oder giftig klingen.
Werden nun durch elektronische Regelung bestimmte Merkmale z.B. in Frequenzgang, Zerfallspektrum oder Phasenverhalten entfernt, registrieren wir nicht mehr die lautsprechertypischen Klangstrukturen, sondern erkennen und erleben folglich immer weniger den Lautsprecher und immer mehr die wiedergegebene Musik.

Die Kunst der Regelung besteht also vor allem darin, die Sensoren so feinfühlig und präzise zu bauen und sie mit Wissen um die theoretischen Zusammenhänge, Erfahrung und Fingerspitzengefühl so geschickt in das System einzuführen, dass sie ihre Kontrollaufgaben als oberst Instanz über alle mechanischen Schwingungseigenschaften und Störfaktoren besonders effektiv erfülen können.Sensorelektronik MitteltönerSensor Hochtöner

Die Regelungstechnikbietet also die Möglichkeit der Vernetzung. Es gibt hier eben nicht nur die Einbahnstraße vom Vorverstärker über Endstufen zum Lautsprecher, sondern Verbindungen, die vom Ende dieser Kette zurück zur Eingangsstufe führen. Sensoren messen Ströme, die tatsächlich durch den Lautsprecher fließen und registrieren, wie sich die Membran in jedem Augenblick tatsächlich bewegt. Die Geschwindigkeit der Elektronik, die diese Signale auswertet, ist dabei um Größenordnungen höher als die schnellsten Bewegungen der Membranen. Wegen der innigen Vernetzung von Mechanik und Elektronik sollte man dabei die einzelnen Bereiche, wie zum Beispiel Endstufe, Lautsprecherchassis, Sensorik oder Regelstrecke nicht einzeln, sondern nur als Gesamtsystem betrachten.
http://www.johannes-krings.com/uploa...rmenprofil.pdf

Gruß
Franz

Alt 24.12.2008, 11:33
Amerigo Amerigo ist offline

OK, danke, jetzt wird's plastischer.

David
Alt 24.12.2008, 11:58
OpenEnd OpenEnd ist offline
OpenEnd Admin

Hallo David,

in den neuen Silbersand Modellen gibt es für die Konus-Lautsprecher jeweils eine zweite Spule, die als Sensor fungiert.

Grüßle vom Charly
Alt 24.12.2008, 12:11
Franz Franz ist offline

Ja, Charly, das stimmt. Die vorher gezeigte Sensorik ist die "alte". Sie wurde mit der Einführung des neuen Modells verfeinert und kommt auch in einigen Modellen der Bircher & Müller zur Anwendung. Leider gibt es dazu noch keine weiteren Infos.

Hier erklärt F. Müller selbst seine Sensorregelung:

http://www.aktives-hoeren.de/downloa...orregelung.pdf

Und hier das Herzstück - der Hoch- und Mitteltöner - mit der neuen Sensorik:

Gruß
Franz
Alt 24.12.2008, 12:21

Hallo zusammen

Geregelt wird also rein das Chassis, in einem Vergleich zum "soll" Zustand. Und zwar derart zeitnah, dass es unverzögert ist.

... eine Raumkorrektur ist da gar nicht enthalten, wenn ich das richtig verstehe. Wäre denn nicht das auch noch interessant, wenn man die Raumantwort auch noch mit drin hätte?

Gruss

David
Alt 24.12.2008, 12:30
Franz Franz ist offline

Zitat:
... eine Raumkorrektur ist da gar nicht enthalten, wenn ich das richtig verstehe. Wäre denn nicht das auch noch interessant, wenn man die Raumantwort auch noch mit drin hätte?
Das könnte in der Tat interessant sein. Mit einem solchen Gerät könnte man das eventuell noch kombinieren: http://www.audiodata-hifi.de/produkte/audiovolver.html

Ich habe vor, das mal auszutesten mit meiner FM 501. Ich muß allerdings sagen, daß auch ohne eine Raumkorrektur - vorausgesetzt der Raum ist akustisch unkritisch - diese geregelten Systeme hervorragend funktionieren. Und meine Erfahrung ist auch, daß aufstellungsmäßig solche Lautsprecher weitaus weniger Probleme bereiten als herkömmliche Lautsprecher.

Gruß
Franz
Alt 24.12.2008, 12:34

Zitat:
Zitat von Franz Beitrag anzeigen
Ich muß allerdings sagen, daß auch ohne eine Raumkorrektur - vorausgesetzt der Raum ist akustisch unkritisch - diese geregelten Systeme hervorragend funktionieren. Und meine Erfahrung ist auch, daß aufstellungsmäßig solche Lautsprecher weitaus weniger Probleme bereiten als herkömmliche Lautsprecher.
Wäre einfach noch spannend ... wenn ich schon weiss, dass ich 'ne Node bei 40Hz hab, könnte doch das Chassis schon mal weniger Energie in den Raum pumpen bei dieser Frequenz.

Ich hab im Moment schlicht das Problem, dass ich nicht bereit bin, mit baulichen Massnahmen mein Wohnzimmer zu verschandeln. Da dröhnt's halt, wenn die Node genau getroffen wird.

Gruss

David
Alt 24.12.2008, 12:54
Franz Franz ist offline

Zitat:
Ich hab im Moment schlicht das Problem, dass ich nicht bereit bin, mit baulichen Massnahmen mein Wohnzimmer zu verschandeln. Da dröhnt's halt, wenn die Node genau getroffen wird.
Kann ich verstehen. In einem Wohnzimmer will man in erster Linie wohnen. In einem speziellen Hörraum kann man schon eher optimieren, deshalb bin ich ja auch in den Keller geflüchtet. Da kann ich mich mit meinem Hobby eher austoben. Ich hab auch dort ne Mode bei 33 Hz. Wenn die getroffen wird - kommt aber selten vor zum Glück - dann merk ich das sofort. Neulich hab ich mir ne Orgel-Platte angehört ( Werke von Bach), ziemlich laut. Da war so ein leichtes Nachgrummeln zu vernehmen, nicht mal unangenehm, aber sie störte mich dann doch. Perfekt ist nichts, nirgendwo. Jeder Raum hat auf Grund seiner Raumgeometrie ganz spezifische Moden. Es würde einen Riesenaufwand bedeuten, wenn man die alle in den Griff bekommen würde. Man kann nur die schlimmsten Sachen beseitigen bzw. mildern.

Gruß
Franz
Alt 24.12.2008, 14:49

Zitat:
Zitat von Franz Beitrag anzeigen
Kann ich verstehen. In einem Wohnzimmer will man in erster Linie wohnen. In einem speziellen Hörraum kann man schon eher optimieren, deshalb bin ich ja auch in den Keller geflüchtet. Da kann ich mich mit meinem Hobby eher austoben. Ich hab auch dort ne Mode bei 33 Hz.
Du, ganz ehrlich: wenn's nicht allzu oft passiert, ist das ja sogar noch lustig, wenn's mal richtig brummt. Aber der Keller wär' halt schon eine Liga drüber.

Kann ich damit leben. Ich weiss ja, woher es kommt.

Gruss

David
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht