open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Surround-Wiedergabe > Surround- Receiver, Verstärker und Prozessoren
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Surround- Receiver, Verstärker und Prozessoren Elektronikkomponenten für die Surroundwiedergabe

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2015, 10:21
SolidCore SolidCore ist offline

Standard 5.1

Die Frage ist erstmal, wie hoch du hinaus willst.
Betreibst du einen ASR Emitter, und hast 2 Sonus Faber Cremona daran hängen, würdest du bei Tausch gegen einen Surroundvollverstärker bis hoch zu 5 000 Euro heulen, wie kakke er spielt.

Nimmst du einen Denon 7.1 für 1000,- und ein paar Teufel dazu, kann man auch wundervoll Musik und Filme hören.
Setze ich beides in einen Vergleich, wäre es wie ein Adler gegen einen Spatz.

Ich musste eine Menge Lehrgeld zahlen, bis ich darauf kam, das ein Surround Vollverstärker mir nie das Klangbild zaubert, welches ich mir so vorstelle.
Dazu muss man dann wirklich mindestens auf eine Surround-Vorstufe gehen, in Verbindung mit einem sehr guten 2Kanal Vollverstärker (für Stereo, wo man direkt mit einem CD zuspielt und die 7.1 Vorstufe umgehen kann) und einer 5 Kanal Endstufe für Kinoerlebnisse. Selbst eine Lexicon klingt, den CD analog darüber geschliffen, weit aus schlechter als den CD direkt in den Emitter. Von den eingebauten Lexicon Wandlern ganz zu schweigen. Natürlich danach betrachtet, welchen CD man betreibt.

Seitdem bin ich weitaus mehr als zufrieden.
In meinem Fall eine Lexicon MC-1, eine Rotel 985 und ein Emitter 1 HD, der Signale von einem Meridian 508 bekommt.

Geändert von SolidCore (09.05.2015 um 10:26 Uhr). Grund: ja
Alt 11.05.2015, 12:20
tajmahal

Standard

Oh ja, die Klipsch haben mir gefallen. Sind aber nichts fürs Wohnzimmer, weil doch ganz schön wuchtig. Aber die wären was für mich, fürs "Arbeitszimmer". Meine Frau kriegt jetzt erstmal die Teufel, sie hat sich durchgesetzt. Beziehungsweise werden sie bestell und ich darf bei nicht gefallen des Klangs ein Veto einlegen. Soll mir recht sein, jetzt kann ich mich endlich um meine eigenen Boxen kümmern.
Alt 11.05.2015, 21:04
kdrkdr kdrkdr ist offline

Standard

Falls es noch nicht bekannt ist , in dieser Woche präsentiert Nubert seine neue überarbeitete Nuvero Serie .
Alt 16.05.2015, 19:36
Billy Idol Billy Idol ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von SolidCore Beitrag anzeigen

Ich musste eine Menge Lehrgeld zahlen, bis ich darauf kam, das ein Surround Vollverstärker mir nie das Klangbild zaubert, welches ich mir so vorstelle.
Bei mir war es genau umgekehrt, auch ich habe Lehrgeld bezahlt..
Guten Klang hab ich im "HighEnd" Regal gesucht..nur nicht gefunden.
Der Grund ist mir bekannt, das ist mein (Wohn)Raum..
Ohne u.a. Laufzeitkorrektur geht es einfach nicht..Wenn sich z.B. der Bass nur in den Raumecken meldet, jedoch nicht an meinem Hörplatz da nützt auch der teuerste und beste Emitter nichts.
Klar kann man jetzt den Wohnraum "anpassen", nur möchte ich das nicht..bin hier ja nicht allein..

Das ganze ist mit Fußball vergleichbar, die die besser spielen gewinnen nicht immer.

Das macht das Hobby auch so interessant..da können viele Wege zum Ziel führen.

Hauptsache das Ganze erfüllt am ende die Erwartungen.

MfG

Geändert von Billy Idol (16.05.2015 um 20:09 Uhr).
Alt 16.05.2015, 22:51
SolidCore SolidCore ist offline

Standard Surround

Hallo Billy
Wenn man natürlich gewollt einen "Klangverbieger" einbringt, bist du natürlich gezwungen auf alternativen umzusteigen.
Dann toppt die Verbiegung auf Ausgewogenheit oder Raummodenanpassung natürlich auch eine sonst ausgewogene höhere Güte.
Aber selbst bei diesen Problemen führen viele Wege nach Rom. Eine Surroundkiste ist nur einer davon. Trotzdem kann man verallgemeinert sagen,
das ein Kinoverstärker schwerlich an gute 2 - Kanallösungen heranreicht, wenn mans rein in Stereo betrachtet.
Mit dem Hinweis, das in unpassenden Räumen unpassende Geräte passen.
So passts

Grüße
Stephan
Alt 16.05.2015, 23:17
nickchang nickchang ist offline

Standard

Hi zusammen,

Auf dem Stand war ich auch schon, die Raumakkustik für alles negative verantwortlich zu machen, aber am Ende macht die Wahl eines superben oder zumindest des korrekten auf den Raum zugeschnittenen Lautsprechers doch sehr viel mehr aus als man denkt...
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht