open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiotechnik und Hörkultur > Mechanisches Room-Tuning
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Mechanisches Room-Tuning Dieses Forum beschäftigt sich mit mechanischen Room-Tuning-Maßnahmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2016, 00:21
hitkiste hitkiste ist offline

Standard Kleiner Hörraum

In meiner Wohnung habe ich einen kleinen Raum den ich bisher eigentlich nur für Unrat verwendet habe.
Da ich gerne eine kleine Anlage zum Hören abseits meiner KH haben möchte habe ich ausgemistet und kann den Raum nun zum Hörzimmer umfunktionieren.
Stehe noch ganz am Anfang, Plan bis jetzt kleine Aktivboxen holen und im Nahfeld hören. Evtl später mit zusätzlichem Subwoofer.
Was anderes macht denke ich keinen Sinn bei den Maßen: L (4,65m) B (2,51m) H(2,40)

Problem ist, dass ich mit zwei Dachschrägen zu kämpfen habe wo ich nicht genau weiß wie ich damit umgehen soll. Vielleicht hat jemand dazu einen Ratschlag

Lese viel die Thread´s hier und im HF ( welches mir aber wegen des allg. Umgangs nicht sonderlich zusagt) bezüglich Raumakustik aber als absoluter Laie auf dem Feld bin ich für jeden Tipp in alle Richtungen ( Lesetipp´s, Meinungen) sehr dankbar.

Habe einmal zwei Bilder angehängt um einmal einen Eindruck zu haben.

Wie würdet Ihr das Projekt angehen?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1261.JPG
Hits:	122
Größe:	85,8 KB
ID:	13643  Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1262.JPG
Hits:	121
Größe:	72,3 KB
ID:	13644  

Geändert von hitkiste (29.11.2016 um 00:28 Uhr).
Alt 29.11.2016, 00:44
luukku luukku ist offline

Standard

Hallo Marvin,

Empfehlung meinerseits: Probier es aus. Aktive in Richtung Schräge, Hörposition gegenüber der Schräge. Vorerst kein Sub-Woofer. Eher noch raumakustische Maßnahmen mit der Fensterfront im Rücken.
Nahfeld sollte passen.

Viel Erfolg und Spaß beim Ausprobieren,
Haiko

Zitat:
Zitat von hitkiste Beitrag anzeigen
In meiner Wohnung habe ich einen kleinen Raum den ich bisher eigentlich nur für Unrat verwendet habe.
Da ich gerne eine kleine Anlage zum Hören abseits meiner KH haben möchte habe ich ausgemistet und kann den Raum nun zum Hörzimmer umfunktionieren.
Stehe noch ganz am Anfang, Plan bis jetzt kleine Aktivboxen holen und im Nahfeld hören. Evtl später mit zusätzlichem Subwoofer.
Was anderes macht denke ich keinen Sinn bei den Maßen: L (4,65m) B (2,51m) H(2,40)

Problem ist, dass ich mit zwei Dachschrägen zu kämpfen habe wo ich nicht genau weiß wie ich damit umgehen soll. Vielleicht hat jemand dazu einen Ratschlag

Lese viel die Thread´s hier und im HF ( welches mir aber wegen des allg. Umgangs nicht sonderlich zusagt) bezüglich Raumakustik aber als absoluter Laie auf dem Feld bin ich für jeden Tipp in alle Richtungen ( Lesetipp´s, Meinungen) sehr dankbar.

Habe einmal zwei Bilder angehängt um einmal einen Eindruck zu haben.

Wie würdet Ihr das Projekt angehen?
Alt 29.11.2016, 15:38
Stefan Stefan ist offline
FlächenFan

Standard

Hallo,

wenn sichs platzmässig irgendwie machen lässt würde ich bei Dachschrägen IMMER die LS vor eine Giebelseite stellen.
Konnte das vor längerer Zeit mal bei mir mit nem Paar ACR Isostatics (oh Mann ist das lang her) testen.

LS Position vor der Giebelseite kann richtig klasse klingen und regt die Raumresonanzen weit weniger an als unter der Schräge. Dazu ´lösst´ sich der Klang vor dem Giebel viel besser von den Lautsprechern.....

Ausser es wird StereoBasisbreitenmässig so eng das die Hochtöner schon die Schrägen ´küssen´.

Im Netz ist diese Empfehlung auch zu finden.

´Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Aussergewöhnliche ihren Wert.´ - Oscar Wilde

´Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie´ - Ludwig van Beethoven

http://www.livesound-at-home.de

Genießt Musik in der Stadt am Fluß... Mülheim/Ruhr
Alt 29.11.2016, 19:22
Andi Andi ist offline

Standard

[quote=Stefan;226578]Hallo,

wenn sichs platzmässig irgendwie machen lässt würde ich bei Dachschrägen IMMER die LS vor eine Giebelseite stellen.

Moin,

wenn Du Dir das erste Bild und die Raummaße anschaust, wird das wohl nicht gehen. Außer Du möchtest sozusagen die Boxen als Kopfhörer nutzen.

VG Andi
Alt 29.11.2016, 20:41
shovelxl shovelxl ist offline
Rechts ist Gas

Standard

Das nennt man dann GANZ-Nah-Feld-Lautsprecher!
Alt 29.11.2016, 21:43
analogius analogius ist offline

Standard

Hallo Marvin

Ich kann dir nur Schallabsorber an Decke und Wänden empfehlen. Je kleiner der Raum, desto notwendiger. Erst recht mit höheren Pegeln... Die Dachschrägen würde ich mindestens teilweise dämmen.

Auch mit diesem Raum kann man Musik geniessen, du solltest ihn halt "zurechtmachen".

Viel Erfolg!
Alt 29.11.2016, 23:12
Lancelot Lancelot ist offline

Standard

Ich habe in meinem 4,20 x 3,20 x 2,50 großen Konzertsaal BBC-Monitore 5/9 laufen. Mit einem "drehmomentstarken" Verstärker geht das sehr sehr gut unter der Dachschräge.
Alt 09.12.2016, 21:24
Lani Lani ist offline

Standard

Ich finde diese Seite sehr hilfreich
http://www.acousticmodelling.com/porous.php

Basotect mit 20cm hat etwa dieselbe Wirkung wie 10cm mit 10cm Wandabstand
Alt 10.12.2016, 08:24
Lani Lani ist offline

Standard

Basotect hat 9810 als Flow resistivity (Pa.s/m2)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht