open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Forum für emotionales Hören > Als Gastgeber und als Gast
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Als Gastgeber und als Gast Hier gehören die Hör-Berichte von Besuchen hin

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.12.2016, 15:31
SolidCore SolidCore ist offline

Standard Messungen

Hallo Franz, Hallo Charly

Bin da ganz bei euch. Messungen kann man wunderbar verwenden, um ein stabile, technische Grundlage zu entwickeln. Auch bei der Fehlersuche sind Messungen manchmal extrem hilfreich. Sogar beim Hören, verfärbt eine Frauenstimme, könnte es im Frequenzgang, aber auch an der Phase liegen. Durch Messungen hat man es schneller erkannt.
Geht es um feinste Nuancen, wähle ich darauf aufbauend gerne die gehörmässige Feinabstimmung.
Es ist eben wie im Leben auch: Gemeinsam ist man stark.

Gruss
Stephan
Meridian 508 20Bit (modifiziert) / PC mit Singxer SU-1 (modifiziert) / Monrio 18B2 DAC (modifiziert) / Vorstufe Threshold T-2 / Endstufe Threshold T200 / Dynaudio Contour S 3.4 / Verkabelung: Eigenentwicklung. Heimkino: Lexicon MC-8 THX
Alt 23.02.2017, 20:40
Franz Franz ist gerade online

Standard

Das ist der derzeitige Stand meiner Anlage:

Frontalsicht 1:Basisbreite der LS 2.20 m, Entfernung zum Hörplatz 2,30 m, Abstand zur Rückwand 1,70 m, zur Seitenwänden 0,80 m

Frontalsicht 2:

HiFi-Rack "Akustik Manufaktur" mit Komponenten: Oppo 105 D (gertifiziert), Tessendorf 2 Vorstufe mit Filternetzteil, ASC 3001 Cassettendeck, La Rosita Pi-R V3, Zubehör

"Datenbahnhof": Externe Festplatte (5 TB), Stromversorgung ( 12 V ) per Ifi Power Cord, USB, Stromversorgung ( 5 V ) per Linearnetzteil, Mac Book Pro 15. Von dort Meicord-LAN-Kabel zu Netzwerkisolator GISO, danach in Ethernet-Buchse der La Rosita Pi

Wenn man sich nun fragt, was machen denn die Felle da? Dann sag ich, sie vermindern Reflexionen des Bodens und an harten, kantigen Stellen. Ist erstaunlich, wie sich das auswirkt.

Regal mit Beamer (Sony):

Alt 24.02.2017, 10:22
shakti shakti ist offline

Standard

@Franz
Das sieht sehr schoen aus!, Kompliment!
...ich kann Deine Erfahrungen hinsichtlich der akustischen Wirkung der Felle nur zu stimmen, leider sind meine Schafsfelle der Reinigungsfee ob der langen Haare zum Opfer gefallen, aber selbst meine Kuhfelle machen sich akustisch schon sehr gut bemerkbar (auch wenn Schafsfelle besser waren...).

Da ich in meinem Zimmer gerade mit verschiedenen akustik Modulen experimentiere, Deine Decken Diffusoren? Absorber? sehen sehr Wohnraum/Decken freundlich aus, magst Du den Herstellern nennen?, vielleicht waeren diese auch was fuer mich.

Gruss
Juergen
Alt 24.02.2017, 10:54
Franz Franz ist gerade online

Standard

Hallo Jürgen,

die Schaafsfefle waren ein Zufallsfund. Bei einem Besuch eines netten Foristen hat er sie mir mal bei sich vorgeführt, da stand fest, daß ich die auch mal ausprobiere. Seitdem bleiben sie da, hat mich überzeugen können. Wenn ich nur Musik höre, stülpe ich gar ein Fell noch über den nackten Beamer.

Die Akustikelemente an der Decke mindern die ersten frühen Relexionen daran. Es handelt sich um "Omega Wood" von Vicoustic: https://www.vicoustic.com/de/product/omega-wood-5

Hatte sie seinerzeit von der "Hörzone" gekauft, der sie aber mittlerweile nicht mehr im Programm hat. Man wird sie aber bei anderen Anbietern von Raumakustikelementen sicherlich noch finden. Es gibt auch andere sinnvolle Elemente. Bei mir paßten diese ganz gut, und die Montage mit Kleber war einfach. Sie sitzen bombenfest und machen ihren Job gut.
Alt 24.02.2017, 12:27
shakti shakti ist offline

Standard

Danke fuer den Hinweis zu Vicoustic!
da werde ich mal schauen!

Gruss
Juergen
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht