open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiotechnik und Hörkultur > Quellgeräte analog und digital > Analog
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Analog Analoge Quellen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2007, 16:41
Claus B Claus B ist offline

Standard Die Platine Verdier

Zum Urgestein und Laufwerk-Klassiker »Platine Verdier« von Jean Constant Verdier braucht man nicht mehr viele Worte zu machen.

Es gibt sie seit 1979 nahezu unverändert und noch immer ist die Französin für viele Musikfreunde Objekt der Begierde. Von Mitbewerbern häufig kopiert, fast immer "verschönert", konnte sie sich der Treue ihrer Freunde und Besitzer dennoch sicher sein. Verkaufsangebote auf dem Second-Hand-Markt sind auch heute noch eher selten.

"Mit HiFi im üblichen Sinn, mit dem ganzen Drum und Dran, hatte dieses Laufwerk nie etwas zu tun, die Verdier war und ist ein Kleinserien-Objekt für Liebhaber. Statt 'the best turntable in the world' wollte Jean.C.Verdier lediglich einen anständigen Plattenspieler bauen" (Roland Kraft in STEREO 11/92).
In Heft 129 von "La Nouvelle Revue du Son" finden interessierte Leser einen weiteren begeisternden Bericht über die

Verdier und auch auf Klaus Renners Erfahrungen mit diesem Plattenspieler, beschrieben in DAS OHR, Heft 29,
muß man immer wieder verweisen. Zitat: "Für mich ist J.C.Verdier einer der ganz Großen der High-End-Technik und obwohl sein Name einer weit kleineren Gruppe von Musikliebhabern geläufig ist, als dies bei anderen der Fall zu sein scheint, gebührt ihm unser aller Dank. Platine Verdier - mon amour!"

Leider habe ich diesen Plattenspieler nicht mehr in der Ausstellung mich hat er sehr geprägt!

Gruss

Claus

www.jcverdier.com

Quelle:auditorium 23

Geändert von Claus B (05.12.2007 um 16:49 Uhr).
Alt 26.03.2009, 23:34
Sam Sam ist offline

Standard AW: Die Platine Verdier

Hallo,

habe heute die kleine Platine gehört und die hat mich schwer beeindruckt.
Diese innere Dynamik aus der Ruhe ist einfach Topp.

Dieses Laufwerk werde ich auf jedenfall noch genauer in Ohrenschein nehmen....
Alt 26.03.2009, 23:42
be4 be4 ist offline

Hi Sam,

'nettes' Problem, ich stand vor ca. 1.5 Jahren vor dem gleichen, habe mich aber dann doch für eine alternative entschieden und es nicht bereut.

Was für eine 'alte' PV spricht, ist, daß ihr 'Gebrauchtwert' immer noch bei 3500-4000 liegt und der Klang schlägt die Optik.

Grüße
bernd

PS: Claus, falls Du sie wieder aufstellen willst - ich kenne jemanden, der ggf. seine hergeben will - also träum mal...
Alt 27.03.2009, 10:48
HearTheTruth HearTheTruth ist gerade online

Zitat:
Zitat von be4 Beitrag anzeigen
Hi Sam,

'nettes' Problem, ich stand vor ca. 1.5 Jahren vor dem gleichen, habe mich aber dann doch für eine alternative entschieden und es nicht bereut.
Grüß Dich

Warum hast Du Dich seinerzeit für eine "Alternative" entschieden?
Und, konntest Du die "Alternative" direkt mit der Platine vergleichen?

neugierige Grüße
Rolli
Alt 27.03.2009, 16:25
be4 be4 ist offline

Hallo Rolli,

erst mal als Kurzgeschichte:

Anlage:
  • gesetzt war mein FR64s - also ging's um ein Laufwerk; System: DL103; FM212 als PhonoV
  • Verstärkung: RöhrenVV mit MM und einer 300b-Röhre als EV
  • Boxen: Outsider Team Equipe
  • Vergleichslaufwerke daheim: CEC (Riemen); Technics 1210SL (DD) jeweils mit original arm; vor allem aber LeTallec (klein, schwarz, schwer)
Budget: Gesamt: 5000 - für LW und SPU Abnehmer

In die Verlosung kamen:
  • PV (gebraucht) und NPV (neu)
  • Kuzma Ref. (Demo)
  • TWA Raven 1
  • VPI ScoutMaster
ausgeschieden:
  • Chris Feickert (damals kannt ich ihn noch nicht und habe ihn wg. Preis und wg. 2. Arm Montagemöglichkeit ausgeschlossen - im Nachhinein ein bißchen ärgerlich, da er wirklich die Alternative ist)
  • NPV habe ich in unterschiedlichen mir z.T. sehr vertrauten Anlagen gehört - schlußendlich war die Entscheidung - wenn Verdier, dann richtig (auch die 2. Arm Thematik ist nicht optimal)
  • Kuzma Ref. - damit habe ich sehr lange gerungen, aber im direkten Ausprobieren bei mir (leider nur für 1.5 Tage), konnte ich mich nicht durchringen, im großen und ganzen besser als mein LeTallec, aber nicht für mich so überzeugend, daß ich > 4 k ausgeben würde
  • VPI hat mich schon sehr angefixt, scheiterte aber daran, daß in Kombination mit meinem Arm es nicht gut ging
also blieben übrig: Raven und PV

Beide hatte ich über Händler, Freunde und Bekannte in den vielfältigsten Kombinationen gehört, dann mich (u.a. mangels Gelegenheiten für eine gebrauchte PV zum damaligen Zeitpunkt) Ausprobieren bei mir zuhause für den Raven entschieden.

Nun, wie das Leben so spielt, keine 2 Monate später meldete sich ein Bekannter, der mir eine neuwertige PV angedient hat - nun hatte ich ein Problem, da die PV aus nostalgischen und auch klanglichen Gründen immer noch sehr in der Nase steckte. Also habe ich mir das Gerät bei mir aufgebaut, nachdem ich mir gesagt habe, falls es wirklich besser ist, nehm ich sie, den Raven kann man immer noch losschlagen (ist ja in Mode).

Gesagt - getan - ich bin jedoch beim Raven geblieben; insgesamt fand ich das Klangbild ausgewogener und mit mehr 'drive'. Da ich zum Testen auch ein Koetsu Onyx hatte, konnte ich auf sehr hohem Niveau vergleichen.

An diesem WE waren nicht nur meine Ohren am Start, sondern noch zwei weitere Freunde (+ Vorbesitzer); einer davon war klar mehr auf der Seite der PV (und hat sie dann auch erworben).

Trotzalledem steckt mir die 'Gehwegplatte' immer noch in der Nase...

Grüße
bernd

PS: jetzt hängt ein SPU dran, ein Traum... bei meinem Freund auch... genausogut...
Alt 27.03.2009, 22:14
Sam Sam ist offline

Anhang 2244

so habe ich die Nouvelle heute noch einmal gehört und kann nur sagen das wird mein Dreher werden.

Abgesehen von der super Performance gefällt mir die Verdier auch optisch hervorragend.

Im Gegensatz zum Raven,Feickert oder sonstigen modernen Kreationen vermittelt er mir einfach das Gefühl einer totalen Musikmaschine ohne Schnick Schnack.

Ich beginne zu verstehen warum die Platine Verdier Dreher so ein Kultstatus haben.

Geändert von Sam (14.10.2010 um 01:54 Uhr).
Alt 27.03.2009, 22:19
Claus B Claus B ist offline

Hallo Sam,

Zitat:
Im Gegensatz zum Raven,Feickert oder sonstigen modernen Kreationen vermittelt er mir einfach das Gefühl einer totalen Musikmaschine ohne Schnick Schnack.

Kein Problem,ich nehme Deinen Auftrag gerne entgegen

Gruß

Claus
Alt 27.03.2009, 22:35
Sam Sam ist offline

Du weist ja vor dem Vergnügen haben die Götter die Arbeit.....
Alt 09.07.2010, 23:39
Sam Sam ist offline

Standard Mein neues Spielzeug

Genug gearbeitet hier der Lohn.......

Seit 12 Jahren träume ich von diesem Laufwerk !!!

La Nouvelle Platine Verdier

Nun ist der Traum zur Realität geworden und ich bin einfach nur glücklich diesen Schritt gemacht zu haben. Nach einer Odysee von verschiedensten Drehern kann ich schon jetzt sagen: Angekommen !!!!!

In den nächsten Wochen werde ich mich ausführlich mit der Verdier beschäftigen...vorrausgesetzt das Wetter lässt es zu denn bei 37 grad ist es unter dem Kopfhörer nicht wirklich spassig....ist aber nicht schlimm dann schau ich der Verdier vom Balkon aus zu wie sie in völliger Gelassenheit ihre Runden dreht.......

Natürlich werde ich später von meinen Erfahrungen genaustens berichten,dass wird aber sicher noch ein wenig dauern.

Geändert von Sam (14.10.2010 um 01:54 Uhr).
Alt 09.07.2010, 23:41
Franz Franz ist offline

Anerkannt gut beleumundetes Teil, wünsche dir sehr viel Hörvergnügen damit.

Gruß
Franz
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht