open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiotechnik und Hörkultur > Mechanisches Room-Tuning
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Mechanisches Room-Tuning Dieses Forum beschäftigt sich mit mechanischen Room-Tuning-Maßnahmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2012, 16:00
wirbeide wirbeide ist offline
it´s only m.a.e.-admin

Standard

Ich "betreibe" ja ein wenig LEDE, Matthias,

allerdings ist mir die dadurch entstehende Direktheit genau passend,
letztendlich, mit meiner Affinität zum Fullrange-Hören, genau "das"...
So ein Musikbad habe ich hier auch, allerdings, jedoch, durch die punktuelle Abstrahlung der BB bedingt, in einem kleineren Fenster, das ist mehr als nur ok...nur noch mal am Rande...

Nun gut, deine Strategie haste ja schon "entwickelt", was mir natürlich an deinen VPRs gefällt, ist die möglich-farbliche Integrität an das Farbspiel im Wohnraum...

me
Alt 15.10.2012, 20:08
matze81479 matze81479 ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von soundfanfischer Beitrag anzeigen
Wow, ich würde das gerne mal hören
Hi Gerry,

wo wohnst du denn? Darfst gerne mal auf ne Hörsession vorbei kommen, wenn du in der Nähe von Karlsruhe bist

Viele Grüße
Matthias
Alt 15.10.2012, 20:22

Standard

Zitat:
Zitat von wirbeide Beitrag anzeigen
Ich "betreibe" ja ein wenig LEDE, Matthias,

allerdings ist mir die dadurch entstehende Direktheit genau passend,
letztendlich, mit meiner Affinität zum Fullrange-Hören, genau "das"...
So ein Musikbad habe ich hier auch, allerdings, jedoch, durch die punktuelle Abstrahlung der BB bedingt, in einem kleineren Fenster, das ist mehr als nur ok...nur noch mal am Rande...

Nun gut, deine Strategie haste ja schon "entwickelt", was mir natürlich an deinen VPRs gefällt, ist die möglich-farbliche Integrität an das Farbspiel im Wohnraum...

me
Sorry, ich wollte dir nicht zu nahe treten. Mir ist natürlich bewusst, dass auch im Hifi-Bereich des öfteren LEDE zur Zufriedenheit angewandt wird und es auch bei Inanspruchnahme professioneller Beratung eine Geschmacksache ist, welches Prinzip der Berater selbst bevorzugt bzw. wovon er überzeugt ist.

Aber eigentlich interessant die Diskussion. Denn mir fällt gerade auf, dass ich zwar schon zahlreiche LEDE Räume auf Fotos gesehen habe, aber noch keinen LEDE Raum mit VPR. Wobei das ja genauso gut möglich sein sollte, wenn man anstatt der VPR die BKA nimmt, die vor der Stahlplatte nochmal eine ca. 10 cm dicke weitere poröse Schicht haben.

Ich habe mich halt Anfang 2011 dazu entschieden, es nach den Empfehlungen von Fuchs zu machen und bereue es bisher auch nicht. Denn schon mit dem aktuellen Zwischenstand kann man ganz nett hören. Und aufgrund der bisherigen Erfahrung mit den VPR habe ich zudem eine ziemlich genaue Vorstellung, wie mein Raum im Endausbau ausschauen wird, sowohl optisch als auch akustisch (FG mit Pegelschwankungen < 10 Hz oberhalb 40 Hz) und eine ansonsten ausgewogene Akustik des Raumes, die beim Betreten nicht unangenehm ist und die die virtuelle Bühne groß in Breite und Tiefe, aber dennoch gestochen scharf darstellt. Es soll einfach "natürlich" klingen und wenn möglich auch nicht allzu sehr nach zugestelltem Tonstudio ausschauen.

Viele Grüße
Matthias
Alt 16.02.2014, 17:49

Standard

So, zwischendurch mal ein Update meines Hörraumes. Eigentlich alles wie in den vorherigen Posts beschrieben und schon lange geplant. Nun mit ca. 12qm zusätzlichen Decken-VPR (1mm Stahlplatte auf 10cm Basotect) und seit wenigen Tagen 4,5qm Vicoustic DC2 Diffusoren (weiß lackiert) und 6qm Vicoustic DA2 Diffusoren (verteilt an Decke und Wänden:

Vielleicht ist ja die Befestigung der DC2 noch für den ein oder anderen interessant?! Mir war wichtig, dass ich die Teile jederzeit schnell abnehmen kann, z.B. zum Renovieren oder so. Ich habe die 12 DC2 auf 4 Brettern angeschraubt, die ich wie auf dem Foto zu sehen einfach an der Decke "einhängen" kann. Das ganze Zeugs lässt sich somit in wenigen Minuten abhängen und ist genauso schnell wieder befestigt:

Die DA2 nehme ich wohl nochmal ab und lackiere sie auch, damit's nicht so sehr nach Styropor ausschaut. Und wenn ich Zeit habe, werden die Wand-VPR samt Diffusoren noch mit akustisch neutralem Stoff verkleidet. Dann ist nichts mehr vom Metall zu sehen und der Raum schaut endlich nicht mehr so nach Fraunhofer Labor aus

Klangbeschreibungen spare ich mir. Ich kann nur sagen, dass ich das jederzeit wieder genau so machen würde

Matthias
Alt 18.07.2014, 22:17
curacao

Standard

Neid! So ein Hörraum hätte ich ja auch so gerne, aber ich denke, dass das etwas meinen finanziellen Rahmen sprengt. Bin mal auf weitere Bilder gespannt, wenn lackiert wurde!:-)
Alt 18.07.2014, 22:36
Mikelinus Mikelinus ist offline

Standard

so, so nach Karlsruhe hat's Dich verschlagen - na, Solln wäre mir persönlich lieber gewesen (bin halt 'n eingefleischter Münchner :-), aber ich gratuliere zum offenbar sehr gelungenem Hörraum.

LG,
Michael
wie einem Vogel
die Hand hinhalten

(Hilde Domin)
Alt 18.07.2014, 22:54
Florat Florat ist offline

Standard

tsts wie die Zeit vergeht .. wir haben 2014 .. der Thread hörte mit den Fotos 2012 auf ..

Gruß , Florat

www.SETA-AUDIO.de
Alt 18.07.2014, 23:07
mazola2 mazola2 ist offline
(Jack D. Ripper)

Standard

Zitat:
Zitat von Florat Beitrag anzeigen
der Thread hörte mit den Fotos 2012 auf ..
Ich flüstere Dir auch mal was... Die Fotos sind aus 2014.
Alt 18.07.2014, 23:12
Florat Florat ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von mazola2 Beitrag anzeigen
Ich flüstere Dir auch mal was... Die Fotos sind aus 2014.
hahah cool .. musst nicht flüstern

hab nur die Fotos gesehn und mir war das wohl entgangen .. sieht cool aus..

Gruß , Florat

www.SETA-AUDIO.de
Alt 19.07.2014, 21:28

Standard

Zitat:
Zitat von Mikelinus Beitrag anzeigen
so, so nach Karlsruhe hat's Dich verschlagen - na, Solln wäre mir persönlich lieber gewesen (bin halt 'n eingefleischter Münchner :-), aber ich gratuliere zum offenbar sehr gelungenem Hörraum.

LG,
Michael
Hi Michael,

ja, München-Solln war auch sehr schön. Aber die Wahl, ob Wohnung in München oder zum gleichen Preis ein Häusle bei Karlsruhe (mit meinen Eltern als Babysitter im selben Ort) fiel dann doch gar nicht so schwer

Der Hörraum entsteht halt leider recht langsam. Akustisch ist es schon sehr gut. Nur optisch muss ich halt den ganzen VPR Krempel noch schön verkleiden. Und da wir bald zum dritten Mal Nachwuchs bekommen, wird wohl auch das Arbeitszimmer mit Schreibtisch und Bücherregalen noch in den hinteren Teil des Hörraums verlagert werden. Wobei das akustisch vermutlich sogar recht gut werden sollte ...

Bilder kommen, sobald sich wieder was getan hat

Gruß
Matthias
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht